Zum Inhalt springen

BarbaraT

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von BarbaraT

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Erster Beitrag
  • Vielschreiber
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei

Neueste Abzeichen

15

Reputation in der Community

  1. Sehr cool benben! :-) dann sehen wir uns ja dort im Abendstudium!
  2. Hallo an Alle! Ich war hier jetzt länger eher eine stille Mitleserin. Aber um so glücklicher bin ich jetzt euch mitteilen zu können, dass ich auch zu den Glücklichen gehöre, welche am 01.04.mit dem Fernstudium Psychologie im Abendstudium beginnen werden.🤩 Falls Interesse besteht, kann ich ja regelmäßig hier über den Verlauf berichten. Falls hier noch jemand dabei ist, der ebenfalls am 01.04. beginnt: ich wünsche euch einen guten Start und wir sehen uns! 😊 Bin auch gerne offen für Kontakte, falls sich hier auch jemand angemeldet hat! Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
  3. Nach der Pleite mit der IU wollte ich jetzt nicht unbedingt wieder ins kalte Wasser springen und dann haut irgendwas wieder nicht hin. Klar kann sich bis 2024 mit dem Praktikum noch vieles verändern. Aber ich muss mich drauf verlassen, dass es (vielleicht irgendwann) Kooperationspartner in München geben wird. Ich habe diesen Traum jetzt schon solange Zeit, da kann ich jetzt auch noch ein oder zwei Jahre die Lage beobachten :-) wobei mir die VPU schon sehr sehr gut gefällt. Ich drücke dir die Daumen, dass du dir deinen Traum vom Studium erfüllen kannst. :-) vielleicht kannst du ja, wenn es soweit ist, aus dem Nähkästchen plaudern...
  4. @systemicpineappleIch gehöre ja auch zu den Leuten, die sich bei der IU Health eingeschrieben hatten. Und daher war ich Anfang Dezember auch bei der Infoveranstaltung der VPU dabei. Ich hatte konkret nach Kooperationspartnern im Raum München gefragt (wohne im Münchner Umland), da München ja wirklich nicht klein ist, aber die Antwort war, dass es definitiv in und um München keine Kooperationspartner gibt. Und das ist weiterhin sehr frustrierend. Die Pendelzeit zum Lernen zu nutzen fällt bei mir weg, da ich die Stecke definitiv mit dem Auto fahren muss und aus meiner damaligen Pendelzeit weiß ich, dass Lernen im Zug nicht so mega ist. Ist aber meine persönliche Erfahrung. Bin aber neidisch auf alle, die das können. Wegen der Anwesenheitspflicht. Also ich würde dafür sehr viel Geld aus der eigenen Tasche investieren und daher ist es für mich sinnvoll, dass ich bei den Vorlesungen, Seminaren auch anwesend bin. Wozu mache ich es sonst? ;-) es kommt dann noch eine persönliche Angelegenheit dazu (mein Mann ist vor 2 Jahren schwer erkrankt, ich sollte also irgendwie greifbar sein, was ich während dem Praktikum dann nicht wäre). Mein Herz blutet immer noch, dass ich meinen Traum bei der VPU begraben musste. Aber wer weiß, wie es in ein oder zwei Jahren aussieht? Ich bin auf jeden Fall auf der Suche nach einer Lösung, die für mich passt :-)
  5. Ich habe auch lange hin und her überlegt, ob ich mich bei der VPU bewerben soll. Finde die VPU super und auch deren Philosophie gefällt mir gut. Letztlich wurde bei einer Infoveranstaltung gesagt, dass das Studium ein Vollzeitjob ist und nebenbei zu arbeiten nicht empfohlen wird. Sie haben zwar gesagt, dass es mit Job möglich wäre, aber eben nicht zu empfehlen. Bei mir war dann der Hauptgrund, dass ich dagegen entschieden habe, dass es in meiner Nähe - aktuell zumindest- keine Kooperationspartner für die Praktika gibt. Das Praktikum in der Nähe der VPU wäre dann für mich eine extreme Herausforderung allgemein und natürlich mit meinem Job wäre es dann schwierig. Weil man soll idealerweise das Praktikum am Stück machen und nicht splitten. Die Entfernung war dann letztlich doch zu weit. Bin gespannt, wie du dich entscheidest :-)
  6. Danke für die Rückmeldung. Die 6 Wochen Präsenz pro Jahr haben Sie ja gut im Video erklärt. Ich bin ja vorausschauend und hatte mich schon auf das Studium bei der IU Health vorbereitet und entsprechend Stunden auf dem Langzeitkonto gesammelt ;-) aber trotzdem will es gut überlegt sein
  7. Ich habe zusätzlich noch das Problem, dass ich nicht in der Nähe der Uni wohne. Die Präsenzblöcke etc wäre mit etwas Organisationstalent und Unterstützung von meinem Arbeitgeber noch irgendwie machbar. Aber das Praktikum ist für mich das größte Problem, da es auch keinen Kooperationspartner bei mir gibt.
  8. Ich bin Vollzeit berufstätig und denke zumindest über eine Bewerbung nach. Dazu bräuchte ich aber noch weitere detaillierte Angaben. Hoffe, dass ich dazu bei der Infoveranstaltung diese Woche bei der VPU noch genauere Infos erhalte. Schau dir mal den Beitrag von Herrn Jung an. Dort ist vieles gut erklärt worden. Die VPU sagt ganz klar dass es ein Vollzeitstudium ist und die primäre Zielgruppe keine Berufstätigen sind. Selbst wenn man einen Studienplatz bekommt, ist es sehr realistisch, dass man nebenbei vermutlich nur sehr schwer seinem Job nachgehen kann.
  9. Vielen Dank für die umfassende Zusammenfassung über den Bachelor-Studiengang bei der Vinzenz Pallotti University. Was mir noch irgendwie fehlt ist die Dauer für das Orientierungspraktikum, das forschungsorientierte Praktikum und für die berufsqualifizierende Tätigkeit. Weis jemand, wie viele Wochen dort jeweils angedacht sind?
  10. Vielen Dank für die Info. Ich werde nächste Woche Freitag die Infoveranstaltung besuchen. Bin nach der Pleite mit der IU immer noch gefrustet und hoffe, dass diese Infoveranstaltung etwas Hoffnung macht
  11. Und was mich auch noch interessiert. Es ist ein grober Studienablaufplan auf der Website. Aber das verwiesene Modulhandbuch habe ich nicht gefunden. Ein paar mehr Details wären tatsächlich wünschenswert
  12. Ich denke auch, dass viele die Vinzenz Pallotti University als neue Option ansehen. Aber so wie ich es sehe, sind aber die Zulassungsvorausetzungen strenger. Wird für mich wohl deshalb scheitern.
×
  • Neu erstellen...