Zum Inhalt springen

benben

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    SRH The Mobile University
  • Studiengang
    Psychologie B.Sc. (Online-Abendstudium)
  • Geschlecht
    m

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von benben

  • Ein Jahr dabei
  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Erster Beitrag
  • Vielschreiber
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

14

Reputation in der Community

  1. Ich muss mich leider ausklinken, da ich parallel in einer digitalen Vorlesung sitze. :) Online-Abendstudium lässt grüßen! Viel Spaß!
  2. Ich bin darüber auch gestolpert, vor allen Dingen weil ich die angesetzten 150 Stunden in den meisten mir bekannten Modulen (Bachelor Psychologie) für absolut unrealistisch halte - zumindest wenn ich meinen eigenen Anspruch an das Studium (Lektüre der Studienbriefe mit obig genanntem Seitenvolumen, kritische Hinterfragung derer anhand Primär-/Sekundärliteratur, Bearbeitung einer 20-seitigen Hausarbeit zu einem eigenständigen Thema) dagegenhalte. In meinem Fall kommen noch pro Modul 30h Abendstudium dazu, d.h. Live-Vorlesung/-Webinar. Ich schließe natürlich nicht von mir auf die Gesamtheit. :) Tatsächlich scheint mir der von dir gewählte Studiengang rudimentär - das würde mich ohne ein vertiefendes Beratungsgespräch (wenn überhaupt) auch nicht überzeugen.
  3. Ich habe pro Modul (allerdings jetzt im Bachelor) ungefähr zwischen 150-200 Seiten (es kann sicherlich auch Abweichungen geben, die ich bisher nicht kenne) Inhalt via Studienbriefe, auf die dann eine Hausarbeit zu einem inhaltlich angelehnten Thema gefordert wird. Das recherchiere ich dann anhand weiterführender Literatur. Es gibt in meinem Studiengang vereinzelt auch Module, die die Lektüre eines gesamten Lehrbuchs voraussetzen, was dann anhand eines Leittexts begleitet wird. Nach einem Erststudium an einer staatlichen Uni bin ich von diesem Service tatsächlich begeistert. Ich habe im Zuge des Erstkontakts zur Studierendenbetreuung sogar ohne explizit Nachzufragen ein vollständiges Modulhandbuch erhalten.
  4. Ja, so sieht es aus. Es gibt dazu auch einen internen Forenbeitrag des Modulverantwortlichen. Der Online-Test (in Kontrast zur Online-Klausur) wird nicht aufgenommen oder anderweitig überwacht. Nach Ablauf der Zeit wird der Test automatisch abgegeben. Es geht in diesem Modul mehr um den aktiven Umgang mit den Inhalten, wohlwissend, dass man im Laufe des Studiums bestenfalls immer wieder das Detailwissen zum wissenschaftlichen Arbeiten (und der empirischen Sozialforschung, zumindest im Studienfach Psychologie) nachschärft und die Studienbriefe zurate zieht.
  5. Soeben wurde mir mitgeteilt, dass das Online-Abendstudium garantiert zum 01.04.2023 startet - in diesem Zusammenhang habe ich auch meine Zulassungsbestätigung erhalten. Die Website wurde auch schon entsprechend geupdated. :)
  6. Ich bin auf jeden Fall auf das Angebot extrem gespannt und habe mich daher bereits angemeldet. Es bleibt zu hoffen, dass die notwendige Kohortengröße von 18/20 Studierenden (ich habe unterschiedliche Mindestanforderungen genannt bekommen) bis zum 15.03.2023 zustande kommt. Ansonsten ist ein Start im Fernstudium mit späterem Wechsel in das Abendstudium laut Aussage der SRH möglich.
  7. Das war nicht ganz ernstgemeint. Es steht nichts von VPN darin - nachfragen schadet aber sicherlich nicht. :)
  8. Ich werde in der kommenden Woche bei der SRH nachfragen, wie da der Status ist. Habe zwar nichts im Modulhandbuch gefunden, was man mir geschickt hatte, vllt. habe ich aber auch einfach etwas überlesen. De facto hege ich derzeit Zweifel an der Qualität der Lehre an der IU … das macht mir schon zu schaffen, was über die Skripte, etc. berichtet wird. Da ich bereits ein abgeschlossenes Erststudium in Präsenz habe, wird auch mein Master an einer Fernuni stattfinden. Evtl. DIPLOMA, evtl. Euro-FH. In den Zulassungsvoraussetzungen stand nichts Explizites zu VPN. Ich berichte dann sehr gern!
  9. Was ist denn die „Whitelist“ der DGP? Interessante Entwicklung auf jeden Fall bei der IU!
  10. Danke euch schon einmal. Ich bin etwas stutzig geworden, weil der Studiengang ja den Empfehlungen der DGP (https://www.dgps.de/fileadmin/user_upload/PDF/Empfehlungen/Empfehlungen_des_Vorstands_Bachelor_und_Master_15_12_14.pdf) folgen möchte, allerdings dann doch an zwei Punkten abweicht (die IU hält sich hingegen daran) keine Versuchspersonenstunden keine verpflichtende Basismodule der Anwendungsfächer klinische, pädagogische und A&O-Psychologie (man studiert ja zwei Schwerpunkte aus 9 und hat hier sogar etwas mehr Freiheiten in der Spezialisierung) Evtl. bewerte ich diese Vorgaben auch langsam komplett über. :D Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass die Erfahrung als Versuchsperson auch ohne konkrete Vorgabe kommt. Alles in allem habe ich aus vielen Erfahrungsberichten und einigen Diskussionen hier das Gefühl, dass bei der SRH eine der Sachlage angemessene Qualität der Lehre auf jeden Fall gegeben ist (was ich zum Beispiel im Hinblick auf die IU gerade nicht habe).
  11. Hallo zusammen, ich beschäftige mich derzeit recht intensiv mit dem Fernstudienangebot einiger Hochschulen, tendiere derzeit allerdings sehr stark zur SRH. Nun bin ich im Rahmen des B.Sc. Psychologie allerdings über einen Punkt gestolpert: die laut Studienordnung nicht vorgesehenen Versuchspersonenstunden, die bei der IU (wie auch bei so ziemlich allen Präsenzstudiengängen der Psychologie an den jeweiligen SRH Hochschulen) mit 1CP honoriert werden. Nun will ich nicht kleinlich sein, aber gibt es dafür einen Grund? Könnte dies nachteilig ausgelegt werden bei einer möglichen Masterbewerbung? Vielleicht hat der ein oder andere einen Hinweis darauf. Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch. :)
×
  • Neu erstellen...