Zum Inhalt springen

Pflegemanagement Herbstsemester (1.7.2012) Wer ist dabei?


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 212
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich lese mir GDP nur durch und fasse es (für mich grob) zusammen. Für die komplexen Übungen brauchen wir glaube ich nur den SB 3. Dennoch, das ist meine persönliche Meinung, möchte ich auch 1+2 zumindest gelesen haben. Letztlich kann man laut den Meinungen/Erfahrungen der höheren Semester dort nicht durchfallen und je nach Dozent und SZ, auch die SB zur Übung benutzen. Da es sowieso eine Gruppenarbeit sein wird, können wir uns dann gegenseitig ergänzen. Wenn wir denn in einer Gruppe sein sollten (was ich hoffe) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Vorschlag meinerseits, da dieser Thread ja schon ellenlang ist.

Es gibt hier eine Gruppe für HFH-Studenten sowie speziell nochmals für HFH-Pflegemanagement-Studenten.

In den Gruppen sind die verschiedenen Themen geordneter, können leichter gefunden werden und werden nicht so schnell übersehen, wenn zwei verschiedene Fragen nacheinander gestellt werden.

Ich finde die Fragen und Antworten in diesem Thread sehr hilfreich, aber Interessierte möchten dann doch keine 33 Seiten durchsuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöchen!

Ich hatte vorhin ein längeres Gespräch mit einer Sachbearbeiterin der DAA wo wir bei uns immer die Präsenzen haben. Sie klagte z.b., das die Noten im Pflegemanagement (Bachelor) sehr schlecht geworden sind. Es gibt entweder die Überflieger mit 1-2+ oder gerade so bestanden und durchgefallen. Sie beobachtet dies schon seit 3 Semestern, das es aktuell immer schlechter wird.

Ich fand die Info ganz gut! Das zeigt mir, das ich besser keinen Fehlversuch starte und nicht alle Klausuren schreiben werde, gerade weil eine Korrektur nicht möglich ist!

Wollte Euch nur die Info weitergeben.

Weiterhin viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im WebCampus wird nach jedem Semester eine Prüfungsstatistik veröffentlicht:

Campus > Prüfungsamt > Prüfungsstatistik

Der Schnitt ist vergleichbar mit dem Prüfungsschnitt vom Dipl. Pflegemanagement, aber auch z.B. mit dem BWL-Studiengang.

Jeder hat einen bestimmten Anspruch. Einige wollen das Studium mit Bestnoten abschliessen und betreiben natürlich auch entsprechenden Lernaufwand. Für andere ist es wichtig zu bestehen, bzw. einfach den Titel zu haben. Man darf nicht vergessen, dass unter Fernstudenten auch ältere Teilnehmer dabei sind. Manchen ist eine Bestnote wirklich egal , sondern sie holen für ihre Tätigkeit einen formalen Abschluss nach.

(Wobei diese Aussage auch nicht pauschal betrachtet werden kann, auch ältere Studenten haben noch hohe Ansprüche ;-))

Lasst euch nicht durch solche Aussagen generell verrückt machen, sondern erfüllt euren eigenen Anspruch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich denke, dass die Zensuren, die du hier anführst, eher Spiegel der unterschiedlichen Einstellungen der Studenten sind und nicht primär mit dem Niveau der Prüfungen zusammenhängen. Manche Studenten arbeiten intensiv mit dem Inhalt der Studienbriefe, fassen diesen zusammen und bereiten sich dann entsprechend vor. Andere wiederum versuchen mit wenig Aufwand, sei es mit Schwerpunkt auf die Übungsaufgaben oder ausschließlicher Zuhilfenahme der Klausurenlösungsmuster und ohne die Briefe dabei auch nur einmal gelesen oder verarbeitet zu haben gerade mal so zu bestehen. Dass letzteres Vorgehen mit gewissen Risiken verbunden ist, ist offensichtlich, aber dennoch gängige Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch die Mühe gemacht und mir die Prüfungsstatistik angeschaut. Bisher sind überhaupt nur 3 Klausuren darin aufgeführt. Zwei davon sind absolut "normal" ausgefallen, mit 2,0 oder besser als häufigste Note ganz und gar nicht schlecht(er). (Durchfallquoten: 3,5% und 5,7%)

Auffällig mag die Bewertung von MIO sein, mit einer Durchfallquote von 15,92% :ohmy: (*g*) und einem Schnitt von 3,0. Das liegt ganz sicher nicht am Studienfachinhalt, da der in dem Fach auch kein anderer ist als im Diplomstudiengang - er ist lediglich aus verschiedenen Fächern zusammengestellt, die zum Teil später erst dran kamen.

In einem einzelnen Studienzentrum kann der Trend natürlich anders sein. Wie auch immer, kann man aus den bisherigen Ergebnissen keinen Trend zu "schwerer" feststellen. Das Studienzentrum spricht vielleicht auch nur für die Ergebnisse vor Ort, die bei vielleicht 10 Studenten nicht repräsentativ für den ganzen Studiengang sind.

Keine Panik :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Jennifer88

ich bin neu hier. Seit ca. einem Jahr interesiere ich mich auch für den Ferstudiengang Pflegemanagment, doch mich haben bisher einige Beiträge abgeschräkt. Da ich eine 38,5 h-Woche habe und diese auch nicht aufgeben möchte sind mir glaube die Anforderungen zu hoch. Ich habe mir mal 3 Klausuren auf www.fschneider.de angeschaut, da bekam ich den Eindruck das man viel auswendig lernen muß und ist überhaupt nicht mein Ding. Nun würde ich geren wissen wie die ersten Klausuren gelaufen sind ? Wieviel Zeit muß man pro Tag zur Vorbereitung einplanen ?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...