Zum Inhalt springen

Einsendeaufgabe mit pages erstellt, Hochschule unterstützt das Format nicht.


yesIcan

Empfohlene Beiträge

Hab mir einen iMac gekauft und arbeite nun mit pages. Gefällt mir recht gut, daher habe ich auch die Einsendeaufgabe mit pages erstellt. Leider kann ich die EA nicht an die Euro-FH übermitteln, da diese das Format nicht unterstützt. Office mac 2011 habe ich auch aufgespielt. Somit könnte ich theoretisch in word arbeiten. Wie kann ich am einfachsten das Format umwandeln? Hab nun alle Seiten kopiert, eine leere Seite bei word geöffnet und eingefügt. Dadurch hat sich etwas verändert und ich musste es nochmals überarbeiten. Gibt es eine andere Möglichkeit? Die Euro-FH konnte nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

ob und wie man es als pdf umwandeln kann weiß ich nicht. aber man kann es in eine word Datei umwandeln. allerdings weiß ich nicht, ob darunter die Formatierung leidet.

du gehst oben auf Ablage -> sichern (alternativ auch cmd + S)

neben dem Dateinamen ist dann ein Pfeil nach unten. da klickst du drauf.

dann kannst du unten auswählen "Kopie sichern als". Ich habe dort iwork 08 bzw. word document.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit Apple...spez. Macbook Pro lasse ich hier lieber nicht raus...Nur soviel: Ich würde mir aus verschiedenen Gründen nie wieder einen holen. Das ewige Formatproblem ist nur eines, was nervt - Qualität vs. Preis das andere.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten (und am sinnvollsten) ist die Wandlung in pdf - das sollte nicht das große Problem darstellen. Alternativ kannst Du es auch als doc bzw. u.U. auch docx Datei speichern. Bist ja schließlich nicht der erste mit dem Problem. Allerdings können dabei durchaus Formatierungen leiden. Bei Word ist mir das noch nicht so extrem aufgefallen, bei in ppt umgewandelte Präsentationen aber schon durchaus.

Viele Leute, die auf viel Interaktion zwischen den unterschiedlichen Systemen angewiesen sind besorgen sich das Apple-MS-Office und arbeiten auch direkt darin. Macht zwar den großen Vorteil des hauseigenen Office-Paketes zunichte aber erleichtert das Leben deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemals eine EA im ursprünglichen Format weitergeben. Sei es nun WORD oder PAGES oder ein sonstiges Format. Man kann nie sicher sein, dass der Text von Layout her genauso dargestellt wird, wie auf dem eigenen Rechner.

Die Umwandlung in PDF ist beim Mac schon mit Boardmitteln möglich. Leider habe ich kein Pages installiert, aber man kann aus jeder beliebigen Anwendung beim Mac ein PDF aus dem Drucken-Dialog erstellen. Einfach auf "Drucken" gehen und im sich dann öffnenden Fenster befindet sich unten links ein kleiner Button mit dem Aufdruck "PDF".

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...