Springe zum Inhalt
yesIcan

Einsendeaufgabe mit pages erstellt, Hochschule unterstützt das Format nicht.

Empfohlene Beiträge

Hab mir einen iMac gekauft und arbeite nun mit pages. Gefällt mir recht gut, daher habe ich auch die Einsendeaufgabe mit pages erstellt. Leider kann ich die EA nicht an die Euro-FH übermitteln, da diese das Format nicht unterstützt. Office mac 2011 habe ich auch aufgespielt. Somit könnte ich theoretisch in word arbeiten. Wie kann ich am einfachsten das Format umwandeln? Hab nun alle Seiten kopiert, eine leere Seite bei word geöffnet und eingefügt. Dadurch hat sich etwas verändert und ich musste es nochmals überarbeiten. Gibt es eine andere Möglichkeit? Die Euro-FH konnte nicht weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wenn das möglich ist! Ich hab den iMac erst seit einer Woche und kenne mich noch nicht so gut aus. Kannst du mir posten wie es geht? Kann es aber auch googlen. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob und wie man es als pdf umwandeln kann weiß ich nicht. aber man kann es in eine word Datei umwandeln. allerdings weiß ich nicht, ob darunter die Formatierung leidet.

du gehst oben auf Ablage -> sichern (alternativ auch cmd + S)

neben dem Dateinamen ist dann ein Pfeil nach unten. da klickst du drauf.

dann kannst du unten auswählen "Kopie sichern als". Ich habe dort iwork 08 bzw. word document.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
genauso kann mans glaub ich auch als pdf sichern - bin mir aber nicht ganz sicher, hab selbst keinen Mac

bei mir steht da nichts von pdf speichern. Aber ich hab mein Macbook auch erst 2 Wochen. kenn mich daher noch nicht so gut aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit Apple...spez. Macbook Pro lasse ich hier lieber nicht raus...Nur soviel: Ich würde mir aus verschiedenen Gründen nie wieder einen holen. Das ewige Formatproblem ist nur eines, was nervt - Qualität vs. Preis das andere.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten (und am sinnvollsten) ist die Wandlung in pdf - das sollte nicht das große Problem darstellen. Alternativ kannst Du es auch als doc bzw. u.U. auch docx Datei speichern. Bist ja schließlich nicht der erste mit dem Problem. Allerdings können dabei durchaus Formatierungen leiden. Bei Word ist mir das noch nicht so extrem aufgefallen, bei in ppt umgewandelte Präsentationen aber schon durchaus.

Viele Leute, die auf viel Interaktion zwischen den unterschiedlichen Systemen angewiesen sind besorgen sich das Apple-MS-Office und arbeiten auch direkt darin. Macht zwar den großen Vorteil des hauseigenen Office-Paketes zunichte aber erleichtert das Leben deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemals eine EA im ursprünglichen Format weitergeben. Sei es nun WORD oder PAGES oder ein sonstiges Format. Man kann nie sicher sein, dass der Text von Layout her genauso dargestellt wird, wie auf dem eigenen Rechner.

Die Umwandlung in PDF ist beim Mac schon mit Boardmitteln möglich. Leider habe ich kein Pages installiert, aber man kann aus jeder beliebigen Anwendung beim Mac ein PDF aus dem Drucken-Dialog erstellen. Einfach auf "Drucken" gehen und im sich dann öffnenden Fenster befindet sich unten links ein kleiner Button mit dem Aufdruck "PDF".

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich würde niemals eine EA im ursprünglichen Format weitergeben. Sei es nun WORD oder PAGES oder ein sonstiges Format.

Yep - volle Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In allen Programmen kann man wie schon erwähnt einfach ein PDF drucken. In office:mac kann man einfach speichern (speichern unter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...