Zum Inhalt springen

Frage zum Absetzen von Fahrtkosten


Volker88

Empfohlene Beiträge

Hi

ich habe heute von der WBH eine bescheinigung über meine Studiengebühren für 2011 bekommen.

Ich dachte eigentlich das dort villeicht auch meine Präsenztage aufgelistet sind, was leider nicht der Fall ist.

Reicht dann für die Steuererklärung eine einfache Auflistung meiner Präsenztagen für die Fahrtkosten bzw. Übernachtungskosten oder muss ich die Tage auch separat nachweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei mir hat eine einfache selbst erstellte Auflistung ohne Bestätigung vom SZ gereicht. Dort hatte in die einzelnen Tage, die gefahreren Kilometer und den Grund der Fahrt (Präsenz, Lerngruppe..) angegeben. Wurde ohne Murren akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat viel damit zu tun wie plausibel alles wirkt.

Kleiner Tipp: Ob das bundesweit so ist oder nur in ein paar Bundesländern weiß ich nicht aber - die Finanzbeamten geben die normalsterbliche Steuererklärung nur noch in den PC ein (wenn es nicht ohnehin schon über Elster kommt). Danach macht dieser einige Plausi-Checks. Wenn dort dem PC etwas unplausibel erscheint (oder nach bestimmten Kriterien oder Zufall), dann kommt die erst zur Prüfung an den Beamten zurück. Wenn ihnen bereits bei der Eingabe etwas auffallen würde, muss es erst durch den Compi. Wenn der es anders sieht und sein ok gibt - dann ist es so.

Von daher ist es essentiell wichtig bestimmt, früher als "Streichangaben" gemachte Dinge tunlichst zu unterlassen, denn solche Dinge fallen dem PC auf und dann geht es erst in die richtige Prüfung und die ist dafür meist umso genauer.

Hat mir mal ein befreundeter Finanzbeamter an einem weinseeligen Abend verraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...