Springe zum Inhalt
Cheshire Neko

Fernabi bei ILS/SGD

Empfohlene Beiträge

zurzeit besuche ich noch die 10. Klasse in Berlin, doch da ich im Februar nach Thailand ziehe, würde ich gerne ein Fernstudium beginnen.

da ich zu diesem Zeitpunkt das 1. Halbjahr der 10. abgeschlossen haben werde, wollte ich fragen ob es somit einfach möglich ist von da an weiter zu machen, d.h. meinen Realschulabschluss und dann mein Abi zu machen, oder ob es möglich ist gleich mein Abi anzufangen.

und welche Noten ich mind. brauche um an der ILS oder SGD mein Abi machen zu dürfen.

Achja; und gibt es noch andere Fernschulen die ich mir "anschauen" sollte bevor ich mich entscheide?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ist es nicht sinnvoller, das halbe Jahr noch zu warten und den Realschulabschluss in Deutschland zu machen? Im Ausland wird das sicher eine schwierige Aufgabe. Das Fernlehrinstitut bereitet dich auf einen Schulabschluss in Hamburg (ILS) oder Hessen (SGD) vor. Alle anderen Bundesländer müssen selbstständig gelernt werden. Allerdings dürfte es bei jemandem, der im Ausland lebt, schon das Problem geben, welches Bundesland für dich zuständig wäre. Möglicherweise wirst du in Thailand eine Deutsche Auslandsschule in der Nähe haben, wo du betreut werden könntest? Aber das dürfte eine äußerst kostspielige Angelegenheit werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde man mich nach meiner Meinung fragen, ob es sinnvoll ist, die Schule jetzt zu unterbrechen und in einer Fernschule fortzuführen, dann würde ich Lawyer zustimmen, aber mich hat ja niemand gefragt. Von daher gehe ich mal davon aus, dass es Dir richtig ist, im Fernschulverhältnis auch das letzte Halbjahr einzubeziehen. Auf jeden Fall kann man an diversen Fernschulen (ich persönlich empfehle Dir die SGD, aber die ILS ist nicht minder empfehlenswert) den Realschulabschluss nachholen. Am besten nimmst Du jetzt Kontakt mit der Leitung des Fernkurses Realschulabschluss auf und fragst, inwiefern eine Kürzung des Gesamtlernverhältnisses möglich ist. Dass Du einfach die letzten sechs Monate so weitermachen kannst, ist oft schwierig zu bekommen. Ich zum Beispiel hatte an einer öffentlichen Schule die Fachhochschulreife gemacht und war auch schon für drei Monate in der 13. Klasse, also auch nur wenige Monate vom Abitur entfernt gewesen. Trotzdem konnte man mir nur eine Dauer von 26 Monaten anbieten, das heißt, es muss auf jeden Fall eine Summe von 26 mal 137 EUR bezahlt werden! Ich konnte durch Vereinbarung meine Gesamtlerndauer auf 14 Monate kürzen (siehe den ersten Eintrag meines Blogs), aber die insgesamt zu zahlende Summe bleibt gleich.

Hast Du dann den Realschulabschluss bekommen (ob nun an einer öffentlichen oder Fernschule), dann kannst Du auch mit dem Abitur beginnen. Und wie schon gesagt wurde - nur zur Information - ist das Ganze nicht nur eine kostspielige Angelegenheit, sondern auch noch eine Sache der Ausdauer und Selbstdisziplin - vor allem dann, wenn man noch nicht weiß, wie es so in einer gymnasialen Oberstufe ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirst Du denn nur vorübergehend, oder dauerhaft in Thailand sein? Behältst Du einen Wohnsitz hier in Deutschland? - Es gab hier mal eine Diskussion, nach der es so schien, als wäre ohne Wohnsitz in Deutschland keine Teilnahme am Externenabitur möglich. Es gab dann aber kein Update, wie die Sache ausgegangen ist. Das Thema findest Du hier:

http://www.fernstudium-infos.de/sgd/771-meine-erfahrungen-mit-der-sgd.html

Ich würde Dir dringend empfehlen, Dich mit ILS oder SGD und mit den zuständigen Behörden vorab in Verbindung zu setzen und Dir die Aussagen auch schriftlich geben zu lassen, so dass Du Dich darauf berufen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...