Zum Inhalt springen

Berufsausbildung-Studium-Berufserfahrung - Gehalt?


Premium

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage für eine Bekannte von mir. Wir haben uns letztens unterhalten und ich kenne mich nicht so gut aus.

Sie ist jetzt 31 Jahre alt und hat eine abgeschlossene Berufsausbildung als Steuerfachangestellte, danach ein Studium in Wirtschaftsrecht an der FOM mit Diplom mit nem 2,4-Schnitt drangehängt und plant in den nächsten Jahren die Prüfung zur Steuerberaterin zu machen. Berufserfahrung inkl. Ausbildung ca. 9 Jahre. Was kann man denn an Gehalt fordern, wenn man sich nun bewirbt? Und wo sollte man sich am besten bewerben, wenn man noch den Steuerberater dranhängen möchte? Ich wäre sehr dankbar, wenn jm. Tips geben könnte. Vielen, vielen Dank.

Premium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo premiun,

Tipps gehen nur dann, wenn die Informationen vollständig sind. Man fragt ja auch nicht "Ich will mir ein Auto kaufen, ich hab seit 10 Jahren den Führerschein. Wo soll ich hin gehen?"

Was man verdienen kann, das hängt von Faktoren wie Betriebsgröße, Branche, Region, persönliche Erwerbsbiographie, Aufgabe etc. ab. Man kann bei einigen Anbietern einen kostenpflichtigen Gehaltscheck machen, z.B. hier:

http://www.geva-institut.de/gehaltstest-gehalts-analyse.html

Wenn Ihre Bekannte wirklich ernsthaft sich informieren will, dann würde ich auf jeden Fall zu solch einem kostenpflichtigen Angebot raten, denn die kostenfreien sind einfach nicht aussagefähig genug.

Wo bewerben? Nun, große Steuerberatungskanzleien sehen oft gerne, wenn ihre Mitarbeiter den Steuerberater anstreben. Ist allerdings kein Zuckerschlecken, wenn ein Unternehmen das finanziell und mit Freistellungen sponstert

Viele Grüße

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Großen und Ganzen möchte ich Frau Kanzler gar nichts hinzufügen.