Zum Inhalt springen

Erfahrung mit der USQ, UoL und London International Programmes


oliver2

Empfohlene Beiträge

Hallo Fernstudierender,

an welchem Lead-College studierst du denn? Wie ist dort die Interaktion mit dem Lehrkoerper und Mitstudenten? Wie genau wird das Material praesentiert? Da der Hauptteil der Note aus der Klausur kommt, welche Moeglichkeiten gibt es seinen Leistungsstand vorher zu ueberpruefen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wie ja schon angesprochen, ist das Studium an der UoL recht günstig. Daher sollte man auch low-budget Erwartungen haben.

Mein Lead-College ist die LSE. Ich war letztes Jahr 3 mal dort (1x Study-Weekend und 2x Exam, dieses Jahr werde ich im Mai dort sein um eine Prüfung zu schreiben. Es wird dort jedes jahr im Februar ein Study-Weekend angeboten um seine Mitstudenten zu treffen und an prüfungsvorbereitenden Vorlesungen teilzunehmen. Freitags ist immer abends ein gemeinsames Event und Freitags bis Sonntags finden tagsüber die Kurse statt. Man kann wählen, welchen Kurs man besuchen möchte. Jeder Kurs kostet 50 Pfund. Es wird der Stoff kurz zusammengefasst, Fragen erläutert und mögliche Prüfungsfragen exemplarisch gelöst oder Ansätze für Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Zum Studienablauf insgesamt: Man bekommt im Spätsommer sein Studienmaterial zugeschickt. Pro Kurs ist das ein DIN A4 Heft mit ca. 100-150? Seiten. Pro Kurs werden dann im Schnitt zwei Bücher zusätzlich zum Kauf empfohlen. Dann ist man erstmal beschäftigt, es gibt keinen zusätzlichen Online-Unterricht oder einen festen Zeitplan. Im Februar kann man dann (wenn man möchte) nach London kommen und beim Study Weekend den angelesenen Stoff verfestigen. Die Prüfungen finden jedes Jahr einmal im Mai bis Juni statt und sind vom Aufbau oder der Durchführung immer gleich. Es gibt immer 12 Fragen, von denen man sich 3 zur Bearbeitung aussuchen muss. Zeit zur Beantwortung hat man 3 Stunden, man muss sich also ranhalten und zügig schreiben. Die Fragen müssen im Aufsatz-Stil beantwortet werden und ein paar Sätze reichen da nicht aus. Man kann sich also gezielt auf die Prüfung vorbereiten und seine Schwerpunkte legen. Die Prüfungsnote zählt zu 100%, d.h. es gibt keine zusätzlichen Einsendearbeiten oder sonstige Leistungen, die zur Note zählen.

Mitstudenten lernt man beim Study Weekend kennen und kann so in Kontakt bleiben, wenn man das möchte. Meine Mitstudenten kommen übrigens aus europäischen Nachbarländern aber auch aus Afrika, die weiteste Anreise zum Study Weekend bei mir im Kurs war aus Südafrika.

Ich sehe das Studium als Hobby, mir macht es Spass und ich habe keinen Zeitdruck. Das kleine Geld ist es meiner Meinung nach wert. Wenn ich einen Abschluss brauche oder etwas erreichen will, muss es mehr "guided" sein, d.h. mit festem Zeitplan, Einsendearbeiten und mehr Führung durch einen Professor. Deswegen habe ich mir für meinen Master eine andere Uni ausgesucht, aber empfehlen würde ich die UoL schon, man muss sich nur mehr selbst organisieren. Die mehr "geführten" Studiengänge an anderen Unis kosten dementsprechend auch einiges mehr.

Ich hoffe geholfen zu haben, bei weiteren Fragen immer gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer die Antwort - ich sehe gerade das wir ja in einem USQ-Thread sind. Markus, vielleicht kann man den Teil bezueglich der UoL in das richtige Forum verschieben, sodass man es leichter findet?

Generell finde ich das du einige sehr interessante Kurse studiert hast. Vielleicht hast du ja Lust mehr zu deinen Erfahrungen mit dem MBA der USQ und dem Certificate von Cornell zu schreiben?

Zulassungsprozedur, welche Lehrmaterialien, wie war der Unterricht gestaltet, Peers, Anspruch, Anerkennung im Arbeitsumfeld usw. Cornell zum Beispiel ist in Europa ja eine der unbekannteren Ivy Leagues...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, vielleicht kann man den Teil bezueglich der UoL in das richtige Forum verschieben, sodass man es leichter findet?

Es geht ja hier im Thema etwas querbeet und es fällt mir schwer, die Beiträge da einzeln richtig zuzuordnen und zu verschieben. Ich werde daher den Titel anpassen und das ganze Thema in das allgemeine Forum verschieben.

Eine Frage habe ich zu Deiner Signatur:

Bei Interesse an einem Studium an der UoL würde ich mich freuen wenn ich euch "referren" dürfte - Wir sparen beide 5 Credit Points!

Bedeutet das, dass fünf CPs weniger bezahlt werden müssen, oder werden tatsächlich die fünf Credit Points als Leistung angerechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlaege wie ich das deutlicher Ausdruecken kann nehme ich gern entgegen! :)

Vielleicht:

Wir sparen beide die Kosten für 5 Credit Points!

Ist aber auch so okay, wie Du es geschrieben hast. Wer daran interessiert ist, kann ja bei Dir nachfragen und spätestens dann klärt es sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...