Springe zum Inhalt
Alsen

Fragen bezüglich Studienplanung vorherige Prüfungsleistungen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forum-User,

ich studiere nun auch Psychology an der OU.

ich habe jedoch eins / zwei Fragen bezüglich des Studienablaufs:

Ich habe ein paar Scheine an meiner alten Hochschule in Wirtschaftspsychologie in Deutschland gemacht.

Die Hochschule ist auch auf der OU-Webseite als anerkannte Uni für Prüfungsleistungen gelistet.

Die Uni hat mir allerdings für die Anerkennung meiner Prüfungen nur ein ein Blatt gegeben,

wo die Fächer mit Noten draufstehen, die ich bestanden und nicht bestanden habe. Die Unimitarbeiter

meinten, dass ich einen Studienverlaufsplan des Studiengangs dazu legen soll, damit die Mitarbeiter

der OU sehen können, wieviel CPs die jeweiligen Fächer haben. Ich würde gerne wissen, ob das für

die OU reicht!? Was muss in den Prüfungsbescheinigung zu sehen sein? Ist es richtig, dass die Prüfungsleistungen,

wenn sie dann anerkannt werden, nur für Level 1 anerkannt werden und es maximal 90 Punkte sein dürfen?

Eine andere Frage:

Müssen alle compulsory Kurse gemacht werden? Ich habe bereits counselling & psychotherapy gemacht, welches

nicht als compulsory zählt. Kann ich mehrere nicht-compulsory Kursen machen?

Ich habe das Problem, dass ich im Juni fertig mit exploring psychology bin und dann nichts mehr von den compulsory Kursen

machen kann, da die am Anfang des Jahres beginnen. Ich will aber konstant minimum 60 Punkte machen...

Vielen Dank und einen schönen Abend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe ein paar Scheine an meiner alten Hochschule in Wirtschaftspsychologie in Deutschland gemacht.

Die Hochschule ist auch auf der OU-Webseite als anerkannte Uni für Prüfungsleistungen gelistet.

Die Uni hat mir allerdings für die Anerkennung meiner Prüfungen nur ein ein Blatt gegeben,

wo die Fächer mit Noten draufstehen, die ich bestanden und nicht bestanden habe. Die Unimitarbeiter

meinten, dass ich einen Studienverlaufsplan des Studiengangs dazu legen soll, damit die Mitarbeiter

der OU sehen können, wieviel CPs die jeweiligen Fächer haben. Ich würde gerne wissen, ob das für

die OU reicht!? Was muss in den Prüfungsbescheinigung zu sehen sein? Ist es richtig, dass die Prüfungsleistungen,

wenn sie dann anerkannt werden, nur für Level 1 anerkannt werden und es maximal 90 Punkte sein dürfen?

Für einen Bachelor (honours) können Dir max. 240 Punkte (120 ECTS) von von 360 Punkten (180 ECTS) anerkannt werden. Bei der Abwicklung des Credit Transfers kann Dir vielleicht Dein zuständiger Country Coordinator weiterhelfen.

Müssen alle compulsory Kurse gemacht werden? Ich habe bereits counselling & psychotherapy gemacht, welches

nicht als compulsory zählt. Kann ich mehrere nicht-compulsory Kursen machen?

Wenn Du einen named degree erreichen möchtest, dann musst Du natürlich auch die Pflichtfächer (compulsary moduls) belegen, die Dir nicht aufgrund Deines vorherigen Studiums anerkannt wurden.

LG, Inés

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank krypt0lady!!

Ich bin beim zweiten ein wenig zu bescheiden-schlau um das zu verstehen.

Hier:

https://msds.open.ac.uk/students/study/tools/results.htm?search=courses&coursesubject=Psychology

sind verschiedene Kurse unter Level 2 zu sehen. Kann ich aus dem Level 2 Bereich jeden Kurs wählen (der mir dann auch zu meinem B.Sc. (Hons) anerkannt wird)?

Ich verstehe es nicht so genau. Sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf Level 2 sind folgende Kurse Pflicht:

DSE212

ED209

SD226

Weiterhin musst du zwischen DXR222 und DZX222 wählen. Das ist derselbe Kurs, einmal als Präsenzvariante (5-tägiger Aufenthalt in UK) und einmal als reiner Online-Kurs (der dann länger dauert als 5 Tage). Einer davon ist aber Pflicht.

Auf Level 3 sind DD303 und DD307 Pflicht.

Darüberhinaus kommt es noch darauf an, wann du deinen BSc abschließt. Wenn du vor Dezember 2015 fertig wirst, musst du keine Level-1-Kurse belegen, d.h. hier hast du ungefähr 75 Credits frei zu deiner Verfügung; das könnte dann evtl. auch durch Credit transfer stattfinden, wenn die OU dir soviele Credits aus deinem Präsenzstudium gewährt.

Wenn du erst 2016 oder später fertig wirst, musst du 60 Credits auf Level 1 belegen (ich glaube, DSE141 und nochmal ein anderer Kurs; da bin ich mir aber nicht sicher). Dann hast du nur noch 15 Credits zur freien Wahl zur Verfügung.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du nicht erst einmal abwarten, welche Kurse Dir angerechnet werden? Es können bis zu 120 Punkte im 2nd Level angerechnet werden - soweit ich weiß.

Wenn Du auf die Kurse klickst, dann wird Dir in der Kursbeschreibung unter dem Punkt "Qualifications" angezeigt für welchen Abschluss der jeweilige Kurs Pflicht oder Kür ist. Der Kurs ED209 - Child Development ist z.B. für den BSc (Honours) Psychology (B07) Pflicht und für den BA/BSc (Honours) Social Sciences (B06) nicht. Wenn Du dann auf die entsprechende Qualification klickst, bekommst Du auch eine Study Route angezeigt.

Bei der Wahl Deiner Kurse musst Du beachten, dass Du auf jeden Fall die Pflichtmodule abdeckst. Außerdem musst Du beachten, dass manche Kurse aus den Level 2 und 3 den erfolgreichen Abschluss eines anderen Kurses empfehlen / voraussetzen. Und last but not least müssen mind. 120 Punkte aus Level 2 und mind. 120 Punkte aus Level 3 studiert worden sein, soweit ich weiß.

LG, Inés

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recht herzlichen Dank Ines und Sonja! Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich werde mich nun damit auseinander setzen!

Mein Anliegen ist, dass ich lückenlos bis zum Ende des Studiums studieren kann.

Für die Kurse, die im Februar 2012 beginnen, kann ich mich leider nicht mehr anmelden, da die Frist abgelaufen ist...

Ich wünsche euch einen schönen Tag,

Ali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...