Zum Inhalt springen

Abitur nachmachen, aber wo?


iAbiturientin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also, was gaaanz wichtig ist: Du kannst den Stoff für die Hauptschule absolut nicht mit dem Stoff fürs Abitur vergleichen....ich merke schon die Unterschiede (teilweise, vor allem in meinem etwas derzeit ungeliebten Fach Geschichte...aber auch in Deutsch, und sehr in Mathe...),obwohl ich eine Mittlere Reife habe (und bis auf Bio schon auf Fachabiniveau schulisch war), dazu noch aus einem der Bundesländer, wo die noch etwas bedeutet und man richtige Prüfungen machen musste....Daher würde ich mich jetzt noch nicht auf Fächer festlegen, sondern erstmal schauen. Also, es geht vor allem um die Bearbeitungsweise....

Ich finde, man kann sich durchaus so etwas vornehmen....vom Hauptschulabschluss rauf aufs Abi. Wie schon jemand schrieb...daher gibt es ja auch bei den Fernabianbietern Kurse ab Hauptschulabschluss. Man kann alles probieren....man sollte jemanden nicht gleich abraten. (Ich würde aber wahrscheinlich eine Schule vor Ort vorziehen, z.Bsp. erstmal eine Berufsfachschule besuchen auf der man nebenher die Mittlere Reife erlangt...)

Ich denke auch, mit der Zeit würden sich die Wünsche sicher auch mehr realisieren...so durch die Erfahrung heraus und durchs anwachsen von Wissen....es ist ein Prozess. Dann würden sich sicher auch die Studienwünsche etwas mehr realisieren....(es gibt ja auch noch viele andere Studiengänge, es müssen ja nicht immer diese großen, die du genannt hast, sein, es gibt ja auch Varianten....für die man keinen NC braucht...)

Spanisch ist ja dann neben Englisch die zweite Fremdsprache. Es fängt sehr sehr leicht an. Also komplett von vorne. Gut ich konnte schon ein wenig Spanisch durch meine Ausbildung...aber es ist ok. Aber als Neuling muss man dran bleiben, denn das Niveau steigt schon an...also Vokabelmässig vor allem.

Colibri, ich bekomme aber auch zusätzlcihe Hefte, obwohl ich Chemie nicht für die Prüfung brauche....Aber ist SGD wirklich so viel besser als Klett? Na, jetzt könnte ich eh nicht mehr wechseln...nach 1 Jahr zahlen....fände ich es Mist nochmal von vorne bei sgd anzufangen....aber ist mir jetzt auch eher egal, ich will da irgendwie durch und gut ist, hauptsache iiirgendwie Abi (brauche auch keinen Nc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich würde mal auf jeden Fall sagen, dass die Berufswünsche nicht so eindeutig klar sind, dass man eine Alternative vorschlagen könnte. In dem Fall wäre der richtige Weg wohl wirklich, auf das Abitur hin zu arbeiten, um sich dabei vielfältige Möglichkeiten offen zu lassen.

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass du schon den Hauptschulabschluss über eine Fernschule nachgemacht hast und wünsche dir viel Glück bei deiner externen Prüfung und bei deiner Entscheidung, wie es weitergehen soll.

Vielleicht möchtest du ja berichten, wofür du dich letztlich entscheidest?

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung würde ich schon gerne in meinem Bundesland machen, ich werde mich mal über die Fächerkombination hier informieren.

Dann informiere dich frühzeitig in deinem Bundesland. Mir ist es so gegangen, dass ich über die ILS Religion und Sozialkunde hatte, aber dieses Fach gab es in Berlin gar nicht. Dafür Politische Wissenschaften, das sich aus allen Fächern zusammensetzte.

Das nur als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Dir natürlich alles Fächer ausgesucht, die einen sehr hohen Anspruch und auch einen NC haben. Es wird nicht leicht sein, diesen mit einem Externenabitur zu erreichen.

Ja, das stimmt schon aber ich werde mein Bestes versuchen. :)

also, was gaaanz wichtig ist: Du kannst den Stoff für die Hauptschule absolut nicht mit dem Stoff fürs Abitur vergleichen....ich merke schon die Unterschiede (teilweise, vor allem in meinem etwas derzeit ungeliebten Fach Geschichte...aber auch in Deutsch, und sehr in Mathe...),obwohl ich eine Mittlere Reife habe (und bis auf Bio schon auf Fachabiniveau schulisch war), dazu noch aus einem der Bundesländer, wo die noch etwas bedeutet und man richtige Prüfungen machen musste....Daher würde ich mich jetzt noch nicht auf Fächer festlegen, sondern erstmal schauen. Also, es geht vor allem um die Bearbeitungsweise....

Das ist mir bewusst. Eine Bekannte von mir hat noch einige alte Bücher von früher, sie war auch auf einem Gymnasium, damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Ich mag's eigentlich, dass es nicht so einfach ist. Wenn jedes Ziel einfach zu erreichen wäre, wäre es auch langweilig. Hm, ich denke, dass ich erstmal in meinem Bundesland nachfragen werde, welche Fächer in der Prüfung vorkommen könnten bzw. kommen. Ich will nicht schon wieder den Stoff für das falsche Fach lernen, wenn ein anderes dran kommt. Wie du schon sagtest, das Abitur ist schon was anderes wie der Hauptschulabschluss. Beim Hauptschulabschluss, bzw. für meine Prüfung morgen, war der neue Stoff den ich plötzlich (habe erst vor zwei Wochen in dem Fach gesagt bekommen was ich lernen muss) schon noch übersichtlich.

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass du schon den Hauptschulabschluss über eine Fernschule nachgemacht hast und wünsche dir viel Glück bei deiner externen Prüfung und bei deiner Entscheidung, wie es weitergehen soll.

Dankeschön! Ich bin schon etwas aufgeregt, aber eher wegen der Schule selbst. :blushing:

Dann informiere dich frühzeitig in deinem Bundesland. Mir ist es so gegangen, dass ich über die ILS Religion und Sozialkunde hatte, aber dieses Fach gab es in Berlin gar nicht. Dafür Politische Wissenschaften, das sich aus allen Fächern zusammensetzte.

Stimmt. Bei mir ist es auch etwas blöd gelaufen, aber eher weil die Schulbehörde mir zuerst versichert hat, dass alles klappt. :rolleyes:

& danke nochmals für eure Kommentare! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...