Springe zum Inhalt
Vik87

Ausbildung+Mittlere Reife?

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt :) (falls ich das mit dem Forum hier richtig mache :) )

Meine Frage:

Ich würde gern meine Mittlere Reife nachmachen und möchte nun wissen, ob es einen Fernlehrgang gibt, bei dem man(wenn man ihn mit einem bestimmten Notendurchschnitt besteht) die Mittlere Reife dazu bekommt (so wie bei einer "normalen" Berufsausbildung)?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Liebe Grüße

Vik87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Für die mittlere Reife ist mir so etwas nicht bekannt. Einige Weiterbildungen führen gleichzeitig zur Fachhochschulreife (z.B. staatl. gepr. Betriebswirt/Techniker, je nach Bundesland, teilweise mit einer zusätzlichen Prüfung).

In vielen Bundesländern kann man auch mit anderen öffentlich-rechtlichen Weiterbildungsabschlüssen (z.B. Meister, Fachwirte usw.) an Hochschulen studieren. Warum willst Du denn die mittlere Reife nachmachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall gibt es separate Fernlehrgänge, um sich auf den Realschulabschluss vorzubereiten. Lehrgänge, wo dies quasi schon mit drin ist, sind mir nicht bekannt - außer in der Richtung, wie es lippi schon schildert.

Auch von mir die Frage, wozu Du die mittlere Reife benötigst. Vielleicht gibt es da ja alternative Zugangswege, um Deine Ziele zu erreichen.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, die Mittlere Reife würde ich lieber an der VHS absolvieren...oder aber an einer Fachschule vor Ort, da gibt es ja viele Berufsfachschulen, an denen man die M.A. und einen Beruf erlernen kann - oft auch nicht altersgebunden, falls du schon etwas älter bist.

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich bin 24 Jahre alt und gelernte Kinderpflegerin. Nun nöchte ich die Ausbildung zur Erzieherin machen, wozu ich die Mittlere Reife benötige. Meine Stelle im Kindergarten ist mir die nächsten 2-3 Jahre noch sicher, weswegen ich das gern nebenbei machen möchte.

Liebe Grüße

Vik87

Bearbeitet von Vik87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal prüfen lassen, ob du durch deine Ausbildung nicht schon die mittlere Reife erworben hast? Das hängt unter anderem - glaube ich - vom Bundesland ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke!

Ich hätte die Mittlere Reife zusammen mit meiner Berufsausbildung erreichen können, hab sie aber leider knapp verfehlt :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibt es vielleicht einen Fernlehrgang im sozialen Bereich, bei dem man sein Fachabi o.ä. erreichen kann, ohne die Mittlere Reife zu besitzen?

Leider gibt es bei mir in der Nähe keine Abendschule, die sowas anbietet.

Bearbeitet von Vik87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...