Zum Inhalt springen

Betriebswirtschaftslehre ILS / SGD


GhostDog88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

1. Betriebswirtschaftslehre - ILS - 12 Monate

2. Betriebswirtschaft – interaktiv am PC - SGD - 12 Monate

Diese dauern 12 Monate, der geprüfte Wirtschaftsfachwirt IHK dauert 18 Monate ( 6 Monate mehr ) und sei um einiges höher angesehen ( laut der Dame ) als die zwei oben genannten Lehrgänge. Sie meinte auch, dass dieser Lehrgang eher ein BWL-Grundkurs sei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Diese dauern 12 Monate, der geprüfte Wirtschaftsfachwirt IHK dauert 18 Monate ( 6 Monate mehr ) und sei um einiges höher angesehen ( laut der Dame ) als die zwei oben genannten Lehrgänge. Sie meinte auch, dass dieser Lehrgang eher ein BWL-Grundkurs sei

Hatte ich doch geschrieben Fachwirt IHK dauert 18 Monate und wäre besser, siehe Post 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oke danke auf jeden Fall schonmal für die Infos.

@UdoW: Oh ja, tut mir leid, hatt ich wohl übersehen. Da hattest du wohl schon den richtigen Riecher.

So wie es aussieht, werde ich wohl den geprüften Wirtschaftsfachwirt machen.

Dazu habe ich nochmal Fragen:

-Gibt es dort Unterschiede zwischen SGD und ILS? Da ja beide zur Klett-Gruppe gehören, düfte es ja eigentlich keinen großen Unterschied geben. Oder gibt es noch Institute, die den Wirtschaftsfachwirt anbieten? ( Habe jetzt mal nichts konkretes gesehen )

-Sind die 18 Monate realistisch gesehen oder ( wie ich gelesen habe ) etwas zu eng bemisst.

-Wie wird die Prüfung ablaufen? Da gibt es ja zwei: Die Teilprüfung "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" und die Teilprüfung "Handlungspezifische Quialifikationen". Das liest sich irgendwie komisch, als wenn man die Wirtschaftsbezogene Prüfung viel früher macht als die Handlungsspezifische.

- Ist die Prüfung von der Schwierigkeit mit der eines Betriebswirten zu vergleichen oder schon eine Ecke leichter? Da ich gelesen habe, dass es gerade beim Wirtschaftsfachwirten eine extrem hohe Durchfallquote gäbe.

So erstmal genug genervt. Danke schonmal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Gibt es dort Unterschiede zwischen SGD und ILS?

Es sind zwei verschiedene Unternehmen im gleichen Konzern.

- SGD = Pfungstadt bei Darmstadt

- ILS = Hamburg

Somit hast Du es also mit verschiedenen Standorten (ggf. für Seminare) und Mitarbeitern zu tun. Auch die Konditionen würde ich vorsichtshalber vergleichen. Ob die gleichen Unterlagen eingesetzt werden, müsstest Du mal direkt bei den Fernschulen erfragen - bei vielen Kursen ist dies der Fall, bei einigen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ersten Teilprüfung "wirtschaftsbezogene Qualifikationen" wird nur rein das Wissen abgeprüft. Man schreibt an einem Tag in 4 Fächern Prüfungen. Die Prüfungen sind Unternehmensführung (90 Minuten Prüfung), KLR/Rechnungswesen (90 Minuten Prüfunge), Recht/Steuern (60 Minuten Prüfung) und BWL/VWL (60 Minuten Prüfung). Bei den "handlungsspezifischen Qualifikationen" bekommt man eine Ausgangssituation und muss anhand der Informationen die man hat die Aufgaben dazu beantworten. Diese Prüfung geht über 2 Tage mit je 4 Stunden Prüfungsdauer. An diesen Tagen werden dann die Fächer Marketing, Logistik, Finanzierung, KLR/Controlling, betriebliches Management und Personalführung abgeprüft. Nachdem man alle Prüfungen bestanden hat kommt zum Abschluss noch das situationsbezogene Fachgespräch. Man erhält einen kleinen Fall mit einer dazu gehörigen Aufgabe. Die Lösung dazu wird dann visualisiert dargestellt und danach stellen die Prüfer noch einige Fragen.

Ich hoffe ich habe dich damit nicht allzu sehr abgeschreckt. Aber machbar sind die Prüfungen auf jeden Fall :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...