Zum Inhalt springen

Tips für Mathe lernen


ClassMP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt zirka seit 1 Woche meine ersten Studienunterlagen (B. Sc. Informatik) und beschäftige mich nun mit Mathe I.

Da die Schule schon > 10 Jahre her ist, wollte ich euch mal fragen, wie eure Vorgehensweise beim Mathe lernen war bzw. ist?

Zur Zeit lese ich mir die Studienunterlagen durch und versuche alle Beispiele zu verstehen und Aufgaben zu lösen.

Bis jetzt benötige ich bei manchen Aufgaben noch mal die Unterlagen um die Aufgabe lösen zu können (z.B. um eine Formel oder Umformungsregel nachzuschlagen).

Danke für eure Tips.

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bis jetzt benötige ich bei manchen Aufgaben noch mal die Unterlagen um die Aufgabe lösen zu können (z.B. um eine Formel oder Umformungsregel nachzuschlagen).

Du musst nicht alle Formeln auswendig können. Ich glaube das ist bei der Menge auch nicht möglich.

Am besten lädst du dir eine Formelsammlung runter oder schreibst dir selbst eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Mathe ist nicht böse ... das muss man nur verstehen - und vor allen Dingen die Grundlagen beherrschen. Es hilft dir nichts, wenn du dich mit den Themen in den SBs auskennst. Die Grundlagen müssen da sein (z.B. Brüche auflösen, p/q-Formel, sin/cos/tan, Wurzeln, binomische Formeln usw). Sitzt der Kram, kriegt man auch die neuen Themen relativ gut hin.

Formelsammlung würde ich selbst verfassen - und damit die Aufgaben und später die Übungsklausuren lösen. Immer, wenn man was nicht drinstehen hat, dazuschreiben. So wächst die Sammlung und du findest alles schnell wieder. In den Mathe-Klausuren hatte ich zwar noch die Formelsammlung für Ingenieure dabei (das ist die von Papula), das war aber nur für den Notfall - ich konnte alle Aufgaben nur mit meinen selbst erarbeiteten Sammlungen lösen.

Wie Udo aber schon schreibt benötigt man hauptsächlich Zeit und viel Übung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...