Zum Inhalt springen

Der Versuch Abitur neben Fachinformatiker Ausbildung in 2 Jahren


Schotte87

Empfohlene Beiträge

Hey ja hab deinen blog eben entdeckt und mal alles durchgelesen :)

Machst du deine Abi Prüfung bei der SGD oder in deinem Bundesland?

Ich werds bei mir im Saarland machen und musste feststellen das ich in allen Fächern mündlich machen muss :thumbup:

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Machst du deine Abi Prüfung bei der SGD oder in deinem Bundesland?

Ich mache auf jeden Fall bei der SGD die Prüfungen. In Berlin, wo ich lebe, sind die Fächer eine recht eigenwillige Mischung, und es ist schwierig, sich auf sich allein gestellt darauf vorzubereiten. Habe es schon einmal versucht und bin daran gescheitert. In Hessen sieht die Welt ganz anders, und es ist einfacher und effektiver, diesen Weg zu beschreiten.

Finde ich jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso auf sich allein gestellt? Hast doch die SGD ;) Klar die bereiten einen natürlich nicht genau auf sein eigenens Bundesland vor , aber so gravierend ist der Unterschied nicht , zumindest bei uns im Saarland! Ist aufjedenfall nicht verkehrt die Prüfung bei denen zu machen! Mir persönlich ist es nur zu viel Stress dahin zu fahren. In welchem Jahr hast du vor dein Abi zu machen, weißt du das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin darf man zum Beispiel kein Religion mehr machen. Und es gibt Politikwissenschaften, das jedoch eine ziemlich schräge Verquickung von Politik und Wirtschaft ist, das ich noch in keinem Bundesland gesehen habe. Ich müsste auch Chemie nehmen, wo es quasi unmöglich ist, sich praktisch darauf alleine vorzubereiten. Auch sind die Curricula sehr verschieden zu Hamburg oder Hessen. Allein in Mathematik sind die Ansprüche sehr viel größer. Sowohl ILS als auch SGD bereiten zum Beispiel nicht auf Beweise vor, und das ist ein sehr umfangreiches Thema.

Wie gesagt: ich habe es ja schon einmal versucht - via ILS. Aber um eine Externenprüfung zu machen, benötige ich kein Fernlehrinstitut, wenn der Aufwand so groß ist. Die monatlichen Gebühren brauchst du dann noch einmal für die extra Literatur. Niemand verlangt, dass man sich durch ein Institut vorbereiten lässt.

Ich will mein Abi am liebsten im nächsten Jahr machen, spätestens im Frühjahr 2014. Was wohl realistischer sein wird. Aus rein zeitlichen Gründen. Vorlauf habe ich ja bereits ordentlich und stehe eigentlich ganz gut im Stoff.

Wie schaut es da bei dir aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok da scheint es in Berlin etwas krasser zu sein! Was die Fächerwahl angeht kann ich bei uns im Saarland alles so nehmen wie auch bei der SGD. Desweiteren hab ich mal die Lerninhalte verglichen und diese sind überwiegend gleich! Das niemand verlangt , dass man sich mit einem Fernlehrinstitut vorbereitet das stimmt , aber ist doch einfach nötig! Ich hab glücklicherweise 3 Leute um mich rum , die alle meine Fächer abdecken und das mit relativ gutem Wissen :)

Ich hab auch vor im Frühjahr 2014 mein Abi zu machen. Bei uns ist es immer zeitgleich mit den staatlichen gymnasien und fängt im April an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...