Zum Inhalt springen

Anerkennung der Berufserfahrung


Fitschi

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich fange im April mit meinem Fernstudium an (AKAD - Wirtschaftsinformatik).

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, wie die Berufserfahrung nach dem Studium anerkannt wird?

Im Moment bin ich in der Datenbank- und Systemadministration mit kleineren Programmiertätigkeiten tätig. Also angenommen ich bin in 3 Jahren fertig und berwerbe mich im Datenbank Bereich. Werde ich dann als "frischer" Absolvent eingestellt oder wie sieht das aus?

Würde gerne in Richtung "Business Analyst" oder "Business Intelligence Consultant". Nur damit ihr eine ungefähr Vorstellung habt.

Achja und vielleicht noch als zweite Frage: Hat sich jemand von euch schon während dem Studium auf Stellen beworben, die eigentlich einen Hochschulabschluss voraussetzen (also mit Angabe des Studiums)?

Noch zur Info: Bin 23 und habe Informatikkaufmann gelernt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Eine einheitliche Regelung gibt es da nicht sondern kommt immer auf den Einzelfall und auf die beiden Parteien bzw. auch auf die zu besetzende Stelle an.

Wenn Du beispielsweise auf eine typische Stelle für Akademiker willst, dann zählt die Erfahrung bis Ende des Studiums meist nicht soviel wie man es sich selbst vorstellt. Im schlimmsten Fall gar nichts. Andere hingegen, wenn die Erfahrung nutzbar ist, erkennen einen Teil oder eben auch alles an. Beide Extrema, also 0 und 100% sind aber eher selten.