Zum Inhalt springen

Bachelorarbeit Online drucken und binden


ZappelFry

Empfohlene Beiträge

Hi,

hat jemand hier Erfahrung darin Bachelorarbeiten oder ähnliches online drucken und binden zu lassen? Ich stelle mir das so vor, dass ich sie als PDF hochlade und ein paar Tage später gedruckt im Briefkasten habe.

Gibt es Anbieter, die aus Preis- Leistungssicht zu empfehlen sind?

Danke für die Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe mit epubli (http://www.epubli.de) sehr gute Erfahrungen gemacht - nicht beim Druck von Abschlussarbeiten, aber bei anderen Dokumenten. Die Druckqualität ist sehr gut, die Papier- und Bindungsauswahl vielfältig und mir gefällt es, dass man bei der Gestaltung der Druckerzeugnisse wirklich alle Freiheit hat.

Ein Preisbeispiel: Drei Exemplare à 100 s/w-Seiten in DIN A4 kosten ca. 30€ zzgl. 5€ Versand. Das kann mit so mancher Online-Discountdruckerei vielleicht nicht mithalten, ist es aber meiner Meinung nach bei einem Dokument, an dem man mehrere Monate gearbeitet hat, allemal wert.

Man sollte noch dazu sagen, dass selbst bei einer PDF-Einreichung noch allerlei technische Faktoren zu beachten sind, die die Onlinedruckerei für jemanden, der nicht so wirklich IT-/DTP-begeistert ist, etwas nervenaufreibend machen können - ich denke hier an Geschichten wie Beschnittzugaben, Farbprofile für Bilder und ähnliches. Wenn der Abgabetermin drängt und im Notfall keine Zeit mehr für einen Zweitdruck wäre, würde ich in dem Fall also ggf. den Copyshop um die Ecke bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach hochladen und dann bekommen ist schwieriger als gedacht - ich würde Dir raten eher einen lokalen Copyshop aufzusuchen.

Die paar Euro die man da drauflegt kann man a) von der Steuer absetzen und B) erhält man dafür gute Beratung UND wenn man eine Reklamation hat, muss man sich nicht groß herumärgern.

Bei den Hausarbeiten hat es sich schon allein wegen den Versandkosten gelohnt, bei der der Diplomarbeit lege ich persönlich lieber was drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Auch, wenn ich was zum Preis- Leistungsverhältnis geschrieben habe, geht es mir nicht darum es möglichst günstig zu haben. Ich bin davon ausgegangen, dass es auf dem Weg einfacher ist eine hochwertige Ausfertigung zu bekommen, als in einem Copy-Shop...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wahrscheinlich ein wenig darauf an wo man ist. Wenn eine Uni/FH in der Stadt ist einfach zu einem Copyshop in der Nähe des Campus gehen - die wissen meisst ganz genau was sie tun! Auf dem platten Land bin ich mir da nicht so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die Online-Idee setzt voraus, dass man so rechtzeitig fertig ist, dass man nicht nur die Examplare rechtzeitig bekommt, sondern nötigenfalls auch noch eine Reklamation abwicklen kann. Nachdem es bei Abschlussarbeiten meist eng wird, scheint mir das eine optimistische Planung. Und die Qualität dürfte bei einem ernstzunehmenden "Copy-Shop" (d. h. Anbieter umfangreicherer Dienstleistungen auf dem Feld) ebensogut sein wie "online", sind ja die gleichen Maschinen. Wenn man zu einem geht, wo ein Uraltdrucker in seinen letzten Zügen liegt, könnte es anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in dem von Wastl erwähnten Blog kann ich www.pron.de ebenfalls empfehlen. Beim normalen Versand war die Arbeit drei Tage nach Freigabe der Druckdaten bei mir zu Hause. Preislich nicht gerade die günstigste Wahl, aber die Qualität ist super.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten "lokalen Copyshop" (da ich auf dem Land wohne ist dieser auch 20km weg) hatte ich mich vor Ort erkundigt und war mit der Beratung nicht zufrieden.

Da ich noch ein adäquates Zeitfenster hatte, habe ich aufgrund einer Empfehlung meine DA bei http://www.diplomshop24.de/ binden lassen.

Beratung / Ausführung war erstklassig. Das PDF wurde vorm Binden nochmal geprüft und man hat mir dann noch mitgeteilt, dass eine Grafik eine zu niedrige Auflösung hatte, das konnte ich dann noch korrigieren. Dann gab es noch ein Problem während der Laufzeit des Pakets, aber da der Shop auch da die Sendungsverfolgung mitbeobachtet habe, bekam ich direkt einen Anruf und es wurde sich umgehend gekümmert.

Ich würde daher aufgrund der Tatsache, dass ich "jwd" wohne, wenn ich nochmal die Notwendigkeit hätte, die Online-Alternative vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...