Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
Markus Jung

Kann ich vom Fernstudium in ein Präsenzstudium wechseln?

Empfohlene Beiträge

Mancher Interessent für ein Studium möchte eigentlich gerne ein Präsenzstudium anfangen, was ihm aber aufgrund von anderen Verpflichtungen zu Beginn des Studiums nicht möglich ist, da zum Beispiel noch Kinder zu betreuen sind oder aktuell noch eine Berufstätigkeit ausgeübt wird, die aber zeitlich befristet ist. Daraus ergibt sich dann die Frage, ob nicht die Möglichkeit besteht, zunächst im Fernstudium zu beginnen und dann in ein Präsenzstudium zu wechseln.

Die Antwort ist ja, das ist prinzipiell möglich. Es gelten hier die gleichen Regeln wie beim Wechsel von einer Präsenzhochschule zu einer anderen Präsenzhochschule.

Es gibt zwei Bereiche, die mit dem Prüfungsamt der Hochschule, zu der ein Wechsel geplant ist, abzustimmen sind. Zunächst ist dies die Frage, ob man nahtlos in das nächste Semester einsteigen kann, oder ob gegebenenfalls ein oder mehrere Semester zu wiederholen sind.

Die zweite Frage ist, in wiefern Prüfungsleistungen anerkannt werden können. Hier wird immer im Einzelfall geprüft, wie vergleichbar die Inhalte der Studiengänge und Prüfungen sind. Zwar wird mit den neuen Bachelor- und Masterstudiengängen der Arbeitsaufwand (Workload) für einzelne Module des Studiums vergleichbar (gemessen in Credit Points), allerdings ist damit noch nichts über die inhaltliche Vergleichbarkeit gesagt.

[...]

Zusätzlich zu diesen formalen Kriterien sollte auch berücksichtigt werden, dass die Lernmethoden an einer Präsenzhochschule sich deutlich von einem Fernstudium unterscheiden. Oft dient das erste Semester auch hier zur Orientierung. Erfolgt der Einstieg in ein späteres Semester, so kann es sich als schwierig erweisen, sich an der neuen Hochschule sogleich zurecht zu finden. Es ist durchaus möglich, dass sich dadurch eine Verlängerung der Studiendauer ergibt. Es lohnt sich deshalb darüber nachzudenken, ob es nicht doch besser ist, das Studium im Fernstudium abzuschließen.

[...]

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen gekürzten Auszug aus der ersten Auflage des Buchs 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium von Anne Oppermann und Markus Jung. Die zweite Auflage des Buchs mit den aktualisierten und ungekürzten Antworten auf diese und 99 weitere Fragen ist bei Amazon.de oder direkt beim FELDHAUS VERLAG erhältlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Anmelden, um zu folgen  



×
×
  • Neu erstellen...