Zum Inhalt springen

Bachelor und Meister gleichwertig?


Konfu

Empfohlene Beiträge

Da würde ich mal sagen, dass ein Bachelor, der seit 20 Jahren einen Betrieb leitet (auch wenn's den jetzt noch nicht gibt), mindestens dieselben Voraussetzungen erfüllt, was Bildungsniveau.... anbelangt. Nur mit dem Unterschied, dass er in den 20 Jahren wahrscheinlich auch schon seinen Master gemacht hätte... Oder versteh' ich die Argumentation nicht ganz?

Da ging es um die Bildungsniveauunterschiede :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Da ging es um die Bildungsniveauunterschiede :)

Ok, geschnallt (trotz kurz vor Mitternacht). Jetzt frag' mal den Meister mit zig Jahren Berufserfahrung, wie denn die Absatzfunktion seiner Produktion der letzten 5 Jahre aussieht. Da kommt landläufig die Antwort: Brauch' ich nicht!

Da kommt von mir die Antwort: Du nicht, aber Dein Banker, wenn's um fremde Kohle geht.... das zum Thema Bildungsniveau. Die Wirtschaft funktioniert halt nicht nur mit softskills ;-)

Aber da ich mich wieder erwische, wie ich vom Thema abdrifte und polemisch werde, geh ich jetzt besser ins Neschd.

Schlaft gut alle miteinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel problematischer sehe ich da Studien die ohne Vorbildung in 4 Semestern (teilweise noch kürzer) zum Master (Lehrgänge universitären Charakters) gehen, auch wenn dieser nicht der gleich Master ist wie ein Bolognamaster sehe diese "Abschlüsse" einem normalen Master zu verwechseln ähnlich.

Diese LuC sind aus Austria und nur dort anerkannt. In Deutschland darf man diese Abschlüsse nicht führen. Leider ist das Schubladendenken so weit verbreitet. Oft kommt es im Job nicht auf Titel oder Abschlüsse an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt frag' mal den Meister mit zig Jahren Berufserfahrung, wie denn die Absatzfunktion seiner Produktion der letzten 5 Jahre aussieht. Da kommt landläufig die Antwort: Brauch' ich nicht!

Und ein Akademiker kann das???

Absatz- und Produktionsfunktionen sind wohl das unsinnigste Beispiel um akademische Bildung zu rechtfertigen. Die Unternehmen, für welche es so etwas wirklich gibt, kann man an wenigen Fingern abzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Abschluss gleich welcher Art eröffnet ja in erster Linie Möglichkeiten! Was jemand aus diesen Möglickeiten macht, das ist eine zweite Frage.

Ein Bachelor ist der niedrigste akademische Grad. Grade in großen Unternehmen sind viele Positionen "akademisiert" und könnten auch von jemand mit einer beruflichen Ausbildung gut ausgefüllt werden. Jemand mit einem Bachelor wird also gar nicht unbedingt als künftige Führungskraft im Unternehmen gehandelt, sondern ist erst mal ein qualifizierter Sachbearbeiter und bleibt das auch.

Dass Unternehmen nicht blind ein paar Buchstaben auf dem Papier folgen, das sieht man an der Entwicklung des MBA. Da wird in der Zwischenzeit sehr genau unterschieden zwischen einem "richtigen" MBA und einem Wald- und Wiesen-MBA, wie ihn jede beliebige Hochschule anbietet.

Wenn jemand sich selbständig macht oder ein Unternehmen übernimmt, gelten sowieso erst mal ganz andere Regeln. Dem Markt ist es nämlich ziemlich egal, ob der Leiter dieses Unternehmens eine akademische oder eine betriebliche Ausbildung hat.

Von daher ist diese Diskussion in vielen Teilen eher müßig. Es kommt drauf an, wo jeder selbst seine Stärken hat und wie er die am besten weiterentwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu gehe ich dann studieren?Wozu habe ich dann neben meinem Beruf mein Abitur gemacht?Wozu?

das solltest du eigentlich selbst am besten wissen...

wieso machst du das? wegen des Wissenszuwachses? oder dem Abschluss? wegen der besseren beruflichen Chancen? weil du es dir selbst (und/oder anderen) zeigen willst, dass du das kannst?

ich denke, jede Weiterbildung - ob nun akademisch oder subakademisch- hat ihren Wert. und jeder, der eine Weiterbildung absolviert hat, muss seinen Platz finden.

Dann soll doch mal ein Meister einen Ingenieursjob machen,das will ich mal sehen.

und ich will mal den frischgebackenen Bachelor sehen, der eine Meister-Stelle einnimmt, die Berufserfahrung, vielleicht Führungserfahrung und Erfahrung im Umgang mit Kunden erfordert :sleep:

Das ist alles nur ein weiterer Schritt,zu hurra wir verblöden.

da bin ich anderer Meinung - ich glaube nicht, dass irgendeine qualifizierte Weiterbildung (wie die Meister- oder Technikerlehrgänge) ein Schritt zur Verblödung ist. Und ich glaube, wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen - nur weil irgendeine Kommission irgendwas beschliesst, heißt das noch nicht, das es auch so ist und in der real existierenden Welt so wahrgenommen wird. Der Beschluss sollte nur die europaweite Vergleichbarkeit von verschiedenen Abschlüssen erleichtern - nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... So ein Quatsch,naja Gott sei dank werde ich nicht für immer hier in diesem Land wohnen.Im Ausland weiß man wenigstens einen akademischen Grad zu schätzen.Warum gehen dann viele Meister noch studieren?Das ist alles nur ein weiterer Schritt,zu hurra wir verblöden.Dann soll doch mal ein Meister einen Ingenieursjob machen,das will ich mal sehen.

Den Meistertitel bekommt man doch genauso wie die Berufsausbildung hinterhergeworfen.Ich habs bei mir gesehen und bei vielen Freunden.

Man kann sich auch durchs Studium "besch...." und nix lernen, das bekommen einige Leute offenbar prima hin. Und wo - in welches Ausland - wollen Sie denn hingehen mit Ihrem akademischen Abschluss, den Sie erwerben?

Wissen Sie, so eine allgemeine Schimpferei bringt in der Regel sehr wenig. Ob Ihr Abschluss (akademisch oder nicht) geschätzt sein wird, das wird davon abhängen, wie Sie die Aufgabe, die Sie übernehmen, bewältigen werden. Und ob Sie mit denjenigen, die keinen solchen Abschluss haben, vernünftig umgehen können. Wenn Sie den "normalen" nichtakademischen Kollegen eine solche Haltung gegenüber zeigen, wie ich sie hier herauszulesen meine in Ihrem letzten Post, dann wird es schwer werden.

Bearbeitet von Markus Jung
Zitat korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das heute morgen auch gelesen und mich tierisch geärgert. Vor allem jetzt wo die neuen Abschlüsse langsam verstanden werden.

Fachwirt = Bachelor. So ein Schwachsinn. Selbst der Betriebswirt ist Babykram. Eine Kollegin hat mir ihre Abschlussarbeit gezeigt. Vom Niveau und Umfang war das nicht annähernd mit einer Hausarbeit zu vergleichen.

Und das wissen auch die Personaler. Absoluter Schwachsinn.

Und ein Meister kann rein vom Bildungsniveau nicht mit einem Bachelor konkurieren. Ist auch nicht sein Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann freuen Sie sich, dann steht Ihnen die Welt ja offen. Viel Glück!

Und noch ein wirklich gut gemeinter Rat: Sie teilen die Welt in gut und schlecht, schwarz und weiß ein - mindestens so, wie Sie hier auftreten. Eine etwas differenziertere Sichtweise, eine sprachlich etwas "höflichere" und sorgfältiger formulierte Art wird Ihre Chancen noch erhöhen. Und vermutlich auch die Wertschätzung, die man Ihnen entgegen bringen wird.

Und damit soll jetzt auch genug sein mit meinen Kommentaren auf Ihre Postings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu "Handwerks-Meister und Bachelor sind gleichwertig" gibt es nicht viel zu sagen. Unfassbar so ein Quatsch zu verbeiten und festzulegen. Das wirft ein völig falsches Licht auf akademische Abschlüsse und zieht den (gerade einmal halbwegs abzeptierten) Bachelor wieder leicht nach unten... .

Der Techniker war meiner Meinung nach wirklich leicht machbar im Vergleich zum jetzigen Studium.

Der Meister kann nicht ein dermaßen hohes Niveau vorweisen, dafür müsste der Abschluß vom Bildungsniveau erstmal am Techniker vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...