Zum Inhalt springen

Grafik-Design Fernstudium, aber wo?


CouBri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne ein Fernstudium in Grafik & Design machen und wollte hier mal nachfragen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat oder gerade macht.

Ich bin gelernte Schauwerbegestalterin und gelernte Bürokauffrau. Im lezteren arbeite ich seit 22 Jahre und verdiene damit meinen Lebensunterhalt. Nebenbei habe ich mich autodidaktisch als Malerin ausgebildet (diverse Kurse bei Künstlern im Inn- und Ausland). Leider wird man als Künstler nicht so anerkannt, wenn man kein Diplom hat - so ist das leider in Deutschland - ohne Titel (egal wie man den bekommen hat :-) ) bist DU nichts. In Amerika ist das viel besser, das zählt Leistung!.

Nun habe ich mir gedacht, da ich meine Job ja nicht hinschmeißen kann, dass ich mir meinen Titel eben über das o.g. Fernstudium holen kann.

Was könnt ihr mir raten/empfehlen.

L.G.

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Brigitte,

was genau suchst Du denn? - Es gibt eine Vielzahl an Fernlehrgängen aus den Bereichen Grafik, Design, Malerei etc. Dabei handelt es sich aber nicht um akademische Studiengänge.

Wenn Du also einen akademischen Abschluss anstrebst (das Diplom wurde durch Bachelor- und Master-Abschlüsse abgelöst und wird daher bis auf Ausnahmen nicht mehr angeboten), müsstest Du an einer Hochschule zum Beispiel Kunst studieren. Diesen Studiengang gibt es aber zumindest in Deutschland nicht als Fernstudiengang.

Mir ist auch noch nicht ganz klar geworden, was Du mit Deinem Abschluss erreichen möchtest. Wenn ich es richtig verstehe, ist die Malerei für Dich doch ein Hobby bzw. ein Nebenjob.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich suche eíne berufsbegleitende Möglichkeit um einen Abschluss in Grafik & Design (so heisst das) zu erlangen.