Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis erhalten. Wie beurteilt ihr es?


yesIcan

Empfohlene Beiträge

ein paar Euronen in die Hand zu nehmen für einen professionellen Zeugnischeck.

Können Sie mal eine grobe Größenordnung nennen, wie viele Euronen für so einen Check in die Hand genommen werden müssen? - Ich weiß, ist sicherlich abhängig vom Umfang und anderen Kriterien - aber so als Anhaltspunkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich berechne z.B. für einen individuellen Check z.B. 30,00 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Dabei ist es dann egal, wie umfangreich das Zeugnis ist, ist dann mein Risiko. Ein Fachanwalt ist sicher teurer.

Ich möchte hier ganz bestimmt durch meine Postings keine Panik verbreiten und auf die Schnelle ein paar Euronen verdienen. Aber wenn ich den gesamten Strang lese, dann stehen dort zwar viele Dinge, die gut gemeint und auch - irgendwie - richtig sind, im Ganzen aber doch etwas von Kaffeesatzlesen haben und viel Spekulatives enthalten.

Mich verwundert es immer wieder, dass man ein defektes Gerät zur Reparatur gibt oder ein neues kauft, einem Zeugnis, mit dem man ein ganzes Arbeitsleben herumlaufen muss, sich aber mit ein paar Tipps aus dem Internet zufrieden gibt, bei denen man in einem anonymen Forum überhaupt nicht einschätzen kann, welche Kenntnisse der Tippgeber hat.

Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen, gelle? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe deswegen mal einen Bekannten gefragt der in der HR Abteilung einer Elektrounternehmens (700 - 800 Mitarbeiter) arbeitet.

Er hat mir gesagt ich solle auf folgende achten:

- prinzipiell sollte alles mit "vollster zufriedenheit" (also das maximale Steigerungsform) aufscheinen (wie Elke schon geschrieben hat)

- deine Aufgabenfelder sollten auch ausführlich erklärt werden

- schlechte Zeugnisse sind kurze Zeugnisse oder quasi Arbeitsbestätigungen

Nachtrag - habe noch in seiner E-Mail nachgesehen - stets ist ein Zauberwort :-)

Also z.B.: Herr xxx hat die ihm übertragenden Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dass das mit der "stets zuf vollsten Zufriedenheit" immer das Beste sein soll, das halte ich für ein Gerücht. Vor allem dann, wenn es nicht stimmt.

Ja sicher - habe ich auch nicht behauptet. Die obigen Hinweise sind aber zumindest die Einzelmeinung eines Personalers der jede Woche Menschen einstellt und

spiegeln die Dinge wieder auf die er achtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben Sie sicher recht. Aber andere Pesonaler sehen das durchaus differenzierter. Und ist es keine Aussage darüber, ob ein Zeugnis in Ordnung ist oder nicht.

Ein Zeugnis ist im besten Falle aussagefähig. Wenn man in einem Bewerbungsverfahren mehrere Bewerber aus einem Unternehmen bekommt, die alle mit den gleichen Satzbausteinen und alle mit "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" findet, der glaubt den Zeugnissen aus diesem Unternehmen nicht mehr. Sagen Sie nicht, dass so etwas nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn man in einem Bewerbungsverfahren mehrere Bewerber aus einem Unternehmen bekommt, die alle mit den gleichen Satzbausteinen und alle mit "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" findet, der glaubt den Zeugnissen aus diesem Unternehmen nicht mehr. Sagen Sie nicht, dass so etwas nicht passiert.

Natürlich - Ich denke das eine große Anzahl von Arbeitszeugnissen einfach vom Mitarbeiter verfasst - und dann vom Arbeitgeber nur noch unterschrieben wird.

Das war einmal bei mir der Fall (Zitat Assistentin: "Der Chef hat für so etwas keine Zeit") - und bei einigen meiner Studienkollegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zeugnis ist im besten Falle aussagefähig. Wenn man in einem Bewerbungsverfahren mehrere Bewerber aus einem Unternehmen bekommt, die alle mit den gleichen Satzbausteinen und alle mit "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" findet, der glaubt den Zeugnissen aus diesem Unternehmen nicht mehr. Sagen Sie nicht, dass so etwas nicht passiert.

Da habe ich aber ein Verständnisproblem: Es kann doch passieren, dass ein Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern sehr zufrieden ist. Bei Unternehmen mit zehntausenden Angestellten sollten sich da doch ein paar finden lassen. Nun will das Unternhmen aber doch die Mitarbeiter korrekt bewerten. Jetzt scheint ja tatsächlich die stets vollste Zufriedenheit eine Standardbewertung zu sein für seht gut, also wird ein Unterhmen doch das schreiben, wenn es dem Mitarbeiter nicht schaden will. Also wird es mehrere Bewerber geben, die bei X gearbeitet haben, und die alle stets zur vollsten Zufriedenheit gebarbeitet haben. Warum sollte man das nicht glauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...