Zum Inhalt springen

Bachelor oder Techniker?


sunnymaker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die neuesten Nachrichten haben mich zum Nachdenken gebracht.

Mein eigentlicher Plan war es ja, meinen Fernkurs Fachhochschulreife Technik bei der ILS fertig zu machen und danach an der WBH zu studieren.

Jetzt weis ich eigtl. nichtmehr,was ich will. Wenn der Bachelor wirklich mit dem Techniker gleichgesetzt wird, dann wäre doch ein Techniker im Fernstudium sinnvoller oder was meint ihr?

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Antwort kannst du dir nur selbst geben. Was willst du mit dem Techniker oder dem Bachelor denn anstellen? Viele finden trotz Weiterbildung keine der Qualifikation entsprechende Stelle. Nach dem Bachelor hättest du eben noch die Möglichkeit, einen Master draufzusetzen. Ein Techniker berechtigt ja nach wie vor nicht zum Masterstudium, somit hat die Gleichstellung ja nur rein formal stattgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn der Bachelor wirklich mit dem Techniker gleichgesetzt wird, dann wäre doch ein Techniker im Fernstudium sinnvoller oder was meint ihr?

Gruß Jens

Dann bewerbe dich in der Industrie mal, du wirst ganz schnell merken wo der Unterschied ist DQR hin oder her.

(Wer einen Ing. such wird kaum Techniker und schon gar keinen Meister anstellen.)

Bei uns in der Konsturktion kannst ca. 60 Mann, kannst du die nicht Ing. an einer Hand abzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Bachelor wirklich mit dem Techniker gleichgesetzt wird, dann wäre doch ein Techniker im Fernstudium sinnvoller oder was meint ihr?

Es findet ja nur eine "Gleichwertigstellung" statt, und die auch nur auf dem Papier. Damit ist auch künftig ein Bachelor nicht das Gleiche wie ein Techniker.

Ob für Dich nun ein Techniker oder ein Bachelor sinnvoller ist, hängt vor allem davon ab, was für die Positionen gesucht wird, die Du künftig besetzen möchtest. Um das herauszufinden, sind Stellenausschreibungen eine sehr gute Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dNunja, ich bin momentan Anlagenfahrer in einer Produktionsanlage,das heißt steuern,regeln und überwachen.Außerdem Störungen beseitigen usw. Zudem bin ich auch für die Verladung der Wahre verantwortlich. Deshalb hat mich das Studium Wirtschaftsingenieurwesen Produktion gereizt, da ich dort die technische sowie die wirtschaftliche Seite kennenlerne. Als Zielstelle würde ich mal die Position in einer Produktionsleitung definieren. Vielleicht aber auch selbstständig als Unternehmensberater für die Verbesserung von Produktionsanlagen bzw. Abläufe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bachelor ist der sichere Weg DQR hin oder her, nur mal als Beispiel bei einigen großen Firmen kann man sich online bewerben, eine der ersten Fragen ist akademisch oder nicht akademisch .... da hilft dir keine keine Gleichstellung weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...