Zum Inhalt springen

Allgemeininformationen zur Fern-"Uni"


DeKeY

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe das ich keinen Thread übersehen habe, jedoch fand ich keinerlei infos zu meinen Fragen.

Fangen wir mal an :)

Ich bin 21 Jahre alt, habe meine Mittlere Reife im Wirtschaftszweig gemacht und arbeite als ZFP-Prüfer.

Da ich nun diesen Beruf nicht mehr ausüben kann (zu hohes Risiko zwecks Radioaktiverstrahlung) wollte ich mich umschulen. Da ich allerdings das alles selbst finanzieren muss, wollte ich nun das ganze über ein Fern"studium" machen. EDIT: Ich hatte mir diesen Beruf sehr gut überlegt, nun kam meine Freundin und da ich mit ihr eine Familie aufbauen möchte, kann ich ihr dieses Risiko nicht antun. Daher bitte keine Aussagen im Sinne von: Hättest was anständiges gelernt ;)

Meine Überlegung wäre nun den Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung Kursus zu belegen. Allerdings hab ich keinerlei Informationen, ob ein solcher Kursus auch in der Berufswelt anerkannt wird. Das dieser nicht mit einer IHK-Ausbildung gleichzusetzten ist, ist mir bewusst.

Hätte ich Chancen mit einem Fernstudienanbieter auf einem anderen Berufszweig zu wechseln? Eine neue Ausbildung kommt aus finanziellen Gründen leider nicht in Frage.

MFG DeKeY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo!

Sie schreiben, dass Sie mit Ihrer Freundin eine Familie aufbauen wollen. Wann wollen Sie denn das tun? Sie sind 21 und wollen einen neuen Beruf. Es ist in Ihrem Alter durchaus normal, (noch mal) eine Ausbildung zu machen. Sie haben also eigentlich noch alle Zeit der Welt. Mit der Ausbildung und auch mit der Familie, die Sie aufbauen wollen.