Zum Inhalt springen

Allgemeininformationen zur Fern-"Uni"


DeKeY

Empfohlene Beiträge

Wenn Du bereit bist noch ein paar Jahre in Deinem Job zu arbeiten, könntest Du auch versuchen, ein akademisches Fernstudium berufsbegleitend zu absolvieren, zum Beispiel aus dem Bereich der Informatik. Je nach Anbieter ist dies auch ohne Abitur möglich (verschiedene Voraussetzungen wie Berufserfahrung müssen allerdings erfüllt sein) und mit einem Hochschulabschluss (Bachelor) sehen die Chancen für eine berufliche Umorientierung, noch dazu wenn Du vielleicht in den Branchen bleibst, in denen Du schon Erfahrungen hast, schon deutlich besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mir ist der Unterschied bewusst, jedoch titluieren sich die meisten anbieter als Akademi oder Uni daher habe ich diesen Ausdruck verallgemeinert.

Fern-UNI wird sich kaum ein Anbieter von Fernkursen nennen, aber egal wenn dir der Unterschied bewusst ist ist es ok. Anmerken würde ich trotzdem noch, das die Chancen für mehr Feedback bei einer besseren Überschift des Threats höher sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bereit bist noch ein paar Jahre in Deinem Job zu arbeiten, könntest Du auch versuchen, ein akademisches Fernstudium berufsbegleitend zu absolvieren, zum Beispiel aus dem Bereich der Informatik. Je nach Anbieter ist dies auch ohne Abitur möglich (verschiedene Voraussetzungen wie Berufserfahrung müssen allerdings erfüllt sein) und mit einem Hochschulabschluss (Bachelor) sehen die Chancen für eine berufliche Umorientierung, noch dazu wenn Du vielleicht in den Branchen bleibst, in denen Du schon Erfahrungen hast, schon deutlich besser aus.

Das sind Antworten die mir weiterhelfen :) Vielen herzlichen Dank. Nun stellt sich die Frage ist die Abitur via Abendkursen an einer VHS oder über ein FernAbitur bessern? Allein aus der Distanz her (VHS ist ungefähr 70 KM weg) würd ich das Fernabi bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich noch als einzige Frage stellen, welcher Anbieter hierfür gut geeignet wäre unter der Vielfalt?

Dazu gibt es keine pauschale Antwort. Du kommst nicht darum herum, Dir die Angebote näher anzuschauen nach den für Dich persönlich wichtigen Kriterien. Das könnte zum Beispiel sein:

- Kosten

- Dauer

- Zulassungsvoraussetzungen

- Inhalte

- Präsenzanteil

- Eingesetzte Medien

- Erfahrungsberichte

Wenn Du Dir da einen Überblick verschafft hast, schreib doch hier was zu Deinen Ergebnissen und wir können dann gerne gemeinsam weiter sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch was zu den Kosten: Die sind bei den staatlichen Unis/FH´s am niedrigsten. ZFH ist ein Verbund für Fernfachhochschulen mit guten Preisen, aber ohne Informatikangebot. Fernuni Hagen ist eben der Klassiker, da würde Dich der Bachelor, wenn mich nicht alles täuscht, 1800€ insgesamt kosten.

Prinzipiell würde ich auch mal nach Finanzierungsmöglichkeiten schauen, dann weißt Du auch, ob vielleicht doch auch ein privater Anbieter in Frage kommt. Die ZFH hat eine schöne Übersicht zusammengestellt: http://www.zfh.de/beratung/foerdermoeglichkeiten

Ich glaub die Bildungsprämie haben sie noch vergessen ( ja es gibt sie immer noch), das sind einmalig 500€, und macht z.B. bei 1800€ ja schon mal was aus.

Ich selber finanziere das Studium über das Aufstiegsstipendium, das ist für Leute, die nach der Berufsausbildung nochmal studieren. Da gibt es 2000€/Jahr für Fernstudenten. Ich darf dann allerdings keine weitere Förderung für mein Studium mehr mitnehmen, aber das ist wirklich mehr als okay, ist ja schon ein Batzen Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell (um das nochmal zusammen zu fassen) hast du folgende Möglichkeiten:

1.) Neue Ausbildung anfangen

2.) Abitur nachholen + Berufsbegleitendes Bachelor-Studium im Anschluss (dauert wohl je nach Anbieter 5-8 Jahre, wenn du jetzt anfängst)

3.) Überprüfen, ob du eine Hochschulzugangsberechtigung für eine Hochschule erwerben kannst/besitzt und dann an direkt studieren (dauert wohl je nach Anbieter zwischen 3-5 Jahren)

Fernkurse oder Fernlehrgänge sind meiner Meinung nach generell ungeeignet um in einer völlig anderen Branche Fuß zu fassen, ohne ein konkretes Angebot eines potentiellen Arbeitgebers vorliegen zu haben.

Was du natürlich auch berücksichtigen musst ist, dass dir ein Studium nicht einfach so zufällt. Der Lernaufwand für das Abitur mag sich noch relativ in Grenzen halten. Für ein berufsbegleitendes Studium fallen je nach Anbieter, deine Ansprüche an dich selbst, deine zeitlichen Ambitionen und deiner Lern- und Leidensfähigkeit (;)) zwischen 10 und 25 Stunden in der Woche an, was bei deinen Zukunftsplänen sicher kein Zuckerschlecken ist (wobei es hier im Forum genug (junge) Eltern gibt, die auch nebenbei studieren).

Ansonsten musst du dir dann natürlich noch Gedanken über die Fragen von Markus machen (Kosten, Inhalte, ...).

Fern-UNI wird sich kaum ein Anbieter von Fernkursen nennen, aber egal wenn dir der Unterschied bewusst ist ist es ok. Anmerken würde ich trotzdem noch, das die Chancen für mehr Feedback bei einer besseren Überschift des Threats höher sein könnten.

Na, wir wollen doch niemanden drohen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...