Zum Inhalt springen

Muß man die SB für die Präsensphase auswendig können?


Totoro

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

nadeschka: Nun ja, zumindest im Februar und März haben wir jeweils von Don-Sam Unterricht. Ich glaube ab April ist´s dann schon wieder bisl anders.

chillie: :rolleyes: Ich weiß das es besser ist wenn ich sie dann auswendig weiß, nur kann ich mir das mom noch garnicht vorstellen und wenn ich dann überlege das es bis zur Klausur ja auch nicht mehr lang ist, bekomm ich echt Muffensausen. Ich hoffe das der Stoff nach hier den Tagen ein bischen zugänglicher für mich ist oder das ich vl weiß was so das wichtigste ist, von den SB, denn wenn ich meine Zusammenfassung lernen soll, na Prost Mahlzeit, dann kann ich auch direkt die Hefte komplett lernen.

Tue mich noch schwer das Wichtige aus dem Unwichtigen raus zu filtern oder umgekehrt.

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft schon, wenn Du überhaupt Zusammenfassungen hast. Egal wie die aussehen, Du hast den Text in die Hand genommen, Dich reingedacht und es mit Deinen Gedanken wiedergegeben. Du wirst merken, dass die Zusammenfassung zu lernen einfacher ist als der reine Text.

Zusätzlich solltest Du, je nach dem wie die Klausur aufgebaut ist, ggf. noch Lernkarten schreiben oder komplexe Zusammenhänge mit MindMaps verdeutlichen. Wichtig ist nicht zu glauben DAS richtige Instrument zum lernen zu finden ist die Lösung, sondern einen flexiblen Werkzeugkasten zu haben wo Du Dich nach Interessenlage und Kenntnissen bedienen kannst.

Bei Modulen, bei denen ich Vorkenntnisse hatte, habe ich z.T. nur Lernkarten gehabt, bei anderen habe ich Zusammenfassungen geschrieben, Altklausuren gepaukt und Lernkarten gehabt. Also keine Angst, das Studium geht noch lange und der Punkt an dem man in Routine kommt ist gar nicht so weit entfernt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dich reingedacht und es mit Deinen Gedanken wiedergegeben. Du wirst merken, dass die Zusammenfassung zu lernen einfacher ist als der reine Text.

Hallo Claudia,

chilli hat es mit diesem Satz sehr gut formuliert.

Die Studienbriefe sind oft in einer sehr geschwollenen wissenschaftlichen Sprache verfasst. Gerade am Anfang machen es manche Formulierungen sehr schwer, die Inhalte des Studienbriefs wiederzugeben.

Dir werden die Präsenzen helfen, das Thema "umgangssprachlich" zu erarbeiten. Versuche auch, in deinen Zusammenfassungen auch deine Worte zu benutzen.

Du musst in den wenigsten Klausuren die Studienbriefe Wort für Wort von dir geben, sondern du solltest den Inhalt verstanden haben.

Ok, es gibt Definitionen, da hilft nur auswendig lernen...

Natürlich wirst du ohne Fachsprache oder auch wissenschaftlicher Sprache nicht auskommen, jedoch wirst du dich daran gewöhnen und es wird dir auch nicht mehr schwerfallen.

Es ist tatsächlich so, dass viele in der Präsenz sitzen ohne auch nur den Studienbrief vorher in der Hand gehabt zu haben. Das ist auch in Ordnung und kann jeder für sich entscheiden. Aber du profitierst wesentlich mehr davon, wenn du schon gelesen hast und weißt, von was der Dozent eigentlich spricht ;)

LG

Nevis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...