Zum Inhalt springen

Welcher Anbieter passt?


leme

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Buecherwurm74,

die FernUni-Hagen habe ich mir natürlich auch angeschaut. Viele sagen mir auch: "Wenn du studieren willst, dann unbedingt dort, die hat einen Namen!". Allerdings rein vom Gefühl, das ist aber natürlich subjektiv, ist das Studium nicht flexibel und die Betreuung scheint nicht so präsent zu sein. Das mal Prüfungen in Bremen geschrieben werden, finde ich zwar komisch, wenn es aber nur diese wären, hätte ich damit nicht das größte Problem. Allerdings habe ich auch gehört, dass die FernUni besonders "schwierig" sein soll.

Allgemein wäre mal die Frage zu stellen: Kann die FernUni bei den Unterlagen und der Betreuung von Personen mit der AKAD und der IUBH mithalten?

Hallo Shelly,

hast du selber bei der AKAD dein Bachelor abgelegt? Wenn ja, in welchem Studiengang? Warst du auch in Pinneberg?

Das mit den Prüfungszeiten werde ich mir einmal anschauen... aber danke für den Hinweis!

Hallo wasserfall,

ja, leider. Genau das gleiche Problem habe ich auch bei der FernUni-Hagen (wobei man dort ja anscheinend noch zwischenzeitlich anfangen kann).

@ all: Eine Sache interessiert mich ebenfalls: Sind Abschlüsse bei der IUBH, AKAD etc. wirklich weniger anerkannt, als bei einer klassischen FH? Klar, rein vom Abschluss eigentlich nicht, aber wie sieht das bei den Personalabteilungen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: Eine Sache interessiert mich ebenfalls: Sind Abschlüsse bei der IUBH, AKAD etc. wirklich weniger anerkannt, als bei einer klassischen FH? Klar, rein vom Abschluss eigentlich nicht, aber wie sieht das bei den Personalabteilungen aus?

Siehe zum Beispiel:

- http://www.fernstudium-infos.de/100-fragen-und-antworten-zum-fernstudium/27138-anerkannt-per-fernstudium-erworbener-abschluss-arbeitsmarkt.html

- http://www.fernstudium-infos.de/euro-fh/25725-forsa-studie-arbeitgeber-schaetzen-praxisnaehe-fernstudium.html

Und/oder selbst nach den passenden Begriffen suchen (am besten über die Volltext-Suche) - da kommt ganz viel.

Kurzfassung: Nein, ein akademischer Fernstudium-Abschluss ist nicht weniger anerkannt. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Markus!

Vielleicht noch eine letzte Frage. Wenn ich mir z.B. die Zulassungsbestimmungen von NRW anschaue (https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=6&vd_id=12048&vd_back=N), bin ich mir nicht sicher, ob ich immer eine Zulassungsprüfung abgelegen muss, oder ob es ausreicht ein Probestudium zu machen, oder ob ich beides ablegen muss. Oder ist dies durch die jeweilige Hochschule selbst zu entscheiden? Die FernUni-Hagen scheint Prüfungen zu verlangen, die IUBH legt eher Wert auf ein Probestudium (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden?)?.

Vielen Dank für eure Ausdauer mit mir ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zulassungsbestimmungen sind abhängig von den Ländern in denen die Hochschule sitzt. Also die Fernuni hat die NRW-Bestimmungen, die HFH die nach dem Hamburgischen Hochschulgesetz und die AKAD sitzt z.B. in drei Ländern, Ba-Wü, Sachsen und Schleswig-Holstein und hat daher 3 Möglichkeiten für den Hochschulzugang ohne Abi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Euro-FH ist für dich komplett aus dem Rennen?

Denn diese ist ja direkt in Hamburg und hat auch viele flexible Termine, die häufig auch am Wochenende stattfinden.

Ich studiere seit Längerem dort und bin eigentlich sehr zufrieden, wenn du dazu noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße,

Darky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...