Zum Inhalt springen

Studiengang Gesundheitsmanagement


charly1512

Empfohlene Beiträge

Hallo Sputtnick,

an welcher FH würdest du denn Gesundheitsökonomie studieren?

Welche Richtung du einschlagen solltest, hängt davon ab, in welcher Position du später arbeiten möchtest.

Ich denke, dass Gesundheitsökonomie mehr in die kaufmännische Schiene / Controlling geht. Die Studiengänge, die ich mir angeschaut habe, beinhalten kein Personalmanagement. Aber vielleicht findet sich hier jemand, der Gesundheitsökonomie studiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo 'Sputtnik',

als Studiengangsleiter für den von Ihnen angesprochenen Studiengang 'Gesundheitsmanagement' an der SRH FernHochschule Riedlingen will ich Ihre Fragen gerne beantworten, zumal Sie durch die Antwort von Frau Karl bzw. der Deutschen Akademie für Management womöglich auf einen 'irreführenden Pfad' geleitet werden. Wenn Sie nämlich Ihre beruflichen Perspektiven durch einen akademischen Abschluss wie den Bachelor of Arts verbessern möchten, kommt der hier empfohlene Studiengang nicht in Frage. Es handelt sich nämlich um ein so genanntes Zertifikatsstudium mit dem Abschluss 'Geprüfter Gesundheitsmanager', das nicht zu einem qualifizierten Hochschulabschluss führt und insofern keinen international anerkannten Abschluss in einem akkreditierten Studiengang darstellt. Die erste Frage, die Sie sich bei Ihrer Studienwahl stellen müssen ist also, ob Sie einen akademischen Abschluss mit den entsprechenden Aufstiegs- und Karrierechancen anstreben oder nicht. Damit verbunden sind naturgemäß Entscheidungen über die Dauer des Studiums und die Tiefe der Studieninhalte.

Ob Sie die Anreise zu den Präsenzveranstaltungen an der SRH FernHochschule Riedlingen auf sich nehmen, können Sie - wie Sie den Unterlagen richtig entnommen haben - selbst entscheiden, da es sich bei allen Begleitveranstaltungen um freiwillige Termine handelt. Die meisten unserer Studierenden versuchen jedoch, diese Termine wahrzunehmen, weil sie die Begleitveranstaltungen als wertvolle Ergänzung zu den schriftlichen Studienmaterialien erleben. Die Prüfungen beziehen sich allerdings auf das schriftliche Studienmaterial, so dass es kein Problem ist, wenn Sie eine der Präsenzen verpassen. Anders formuliert: Außer den Klausuren gibt es keine Pflichtveranstaltungen, zu denen Sie erscheinen müssen. Hinzu kommt, dass ein Teil der Lehrveranstaltungen als ‚Online-Vorlesung’ durchgeführt wird, die Sie abends bequem von zu Hause aus verfolgen können. In unserem online zugänglichen eCampus finden Sie außerdem eine Vielzahl von ergänzenden Materialien, Übungsaufgaben und Online-Bibliotheken, die Ihnen das Studium sehr erleichtern.

Was Ihre 'grundsätzliche' Frage zum Unterschied von 'Gesundheitsökonomie' und 'Gesundheitsmanagement' angeht, so sollten Sie immer die Studieninhalte und Studienmodule selbst prüfen, denn die Bezeichnungen werden (zum Teil auch von Experten) recht 'individuell' interpretiert. Grob kann man jedoch sagen, dass sich 'Gesundheitsökonomen' eher mit volkswirtschaftlichen Aspekten des Gesundheitswesens befassen (z.B. Spezifika von Gesundheitsleistungen, Marktversagen und Staatsversagen im Gesundheitswesen, Möglichkeiten der Steuerung und der Finanzierung), während sich 'Gesundheitsmanager' eher für Führungspositionen in Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder Medizinischen Versorgungszentren qualifizieren. Die Inhalte im 'Gesundheitsmanagement' sind also betriebswirtschaftlicher Natur und umfassen Themenfelder wie Rechnungswesen und Controlling (also gerade auch die 'kaufmännische Schiene'), sowie Marketing, Projektmanagement oder Personalführung. Dass dabei auch 'gesundheitsökonomische Rahmenbedingungen', das Sozialrecht oder Finanzierungsgrundlagen eine Rolle spielen, versteht sich von selbst.

Ich hoffe, Ihre Fragen damit erst einmal beantwortet zu haben, stehe Ihnen für alle weiteren Rückfragen zu unserem Studienangebot aber zur Verfügung, gerne auch unter martin.knoke@fh-riedlingen.de.

Freundliche Grüße

Prof. Dr. Martin Knoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Prof. Dr. Knoke,

zunächst vielen Dank für Ihre umfangreiche und genau Auskunft, sie haben mir bereits sehr geholfen. Eine Frage bleibt bei mir jedoch noch unbeantwortet. Ist es für die Klausuren in jedem Semster nötig die SRH FernHochschule Riedlingen zu besuchen oder ist es möglich diese auch in den Partnerstädten zu schreiben (z.B. Berlin). Eine halbjährliche Reise nach Riedlingen würde mich vor logistische Probleme stellen, da ich dann jedes mal quer durch Deutschland müsste.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 'Sputtnick',

gerne will ich auch diese Frage kurz beantworten, zumal hier vielleicht ein Missverständnis vorliegt: Die Klausuren können Sie an JEDEM unserer Studienzentren schreiben, also in Riedlingen, München, Stuttgart, Heidelberg, Köln, Düsseldorf, Hannover, Rotenburg, Berlin, Dresden und Zell. Einzige Ausnahme: Klausuren, die direkt im Anschluss an die Präsenz geschrieben werden, finden naturgemäß auch nur am betreffenden Präsenzort statt. In den der Summe aber können Sie vier von fünf Prüfungen in jedem Semester entweder an einem der genannten Prüfungszentren bzw. (als Hausarbeit, Fallstudie oder Einsendeaufgabe) von Zuhause aus schreiben.

Freundliche Grüße

Prof. Dr. Martin Knoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann heißt das also, dass ich trotzdem in jedem Semester nach Riedlingen muss, oder gibt es noch andere Präsenzorte? Das ich an mehreren Orten die Klausuren schreiben kann ist jetzt klar, aber die Präsnzen und somit auch die darauf folgenden Klausuren finden doch immer nur an einem Ort statt, oder liege ich da falsch? Tut mir leid wenn ich vielleicht etwas schwer von Begriff bin, aber ich muss das leider genau wissen, da es meine Studienwahl evtl. mitbestimmt.

Im Infomaterial steht, dass ich pro Semester 5 Klausuren schreib und sich das dann in der Regel auf ein Wochenende konzentriert, also mehrere Klausuren pro Tag?!

Schön wäre es, wenn es eine Auflistung geben würde in der klar steht, in welchem Semester welche Klausuren / Lernleistungen zu erbringen sind und wo man diese abhalten kann. Dann könnte ich das genau durchplanen wann und wie oft ich die weite Reise auf mich nehmen muss, da auch mein Arbeitgeben eine gewisen Planungssicherheit wünscht. Sollte es eine solche Liste geben, dann würde ich mich freuen, wenn Sie mir diese per Mail zukommen lassen könnten.

Hier meine Adresse: tspodig@web.de

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 'Sputtnik',

zu absolvieren sind in jedem Semester nur 3 (und nicht 5) Klausuren. Zwei dieser Klausuren können Sie an jedem unserer Studienzentren schreiben. An jedem unserer Studienzentren bieten wir zwei Klausurwochenenden pro Semester an, so dass Sie letztlich selbst entscheiden können, ob Sie zwei Klausuren an einem Wochenende schreiben (und damit die Anreisen verringern) oder die beiden Klausuren auf zwei verschiedene Wochenenden verteilen (und damit die Belastung vermindern).

Eine weitere Klausur wpro Semester wird dann direkt im Anschluss an die Präsenz in dem Studienzentrum geschrieben, wo auch die Präsenz angeboten wird. Diese Präsenzen finden mindestens zwei Mal pro Semester an verschiedenen Präsenzorten in Deutschland statt (im 1. Semester z.B. in Hannover und Stuttgart), so dass Sie die Teilnahme nach Ihren persönlichen und zeitlichen Präferenzen planen können. Die beiden verbleibenden Prüfungen in jedem Semester sind dann wie gesagt Hausarbeiten oder Einsendeaufgaben.

Beste Grüße

Prof. Dr. Martin Knoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 'Lisa',

genau so ist es: Pro Semester sind in der Regel fünf Module zu absolvieren. In jedem Modul legen Sie eine 'Prüfungsleistung' ab, so dass Sie mit den drei Klausuren im Semester drei der fünf Module abgedeckt haben. Die verbleibenden Module werden durch Hausarbeiten, Einsendeaufgaben u.ä. geprüft.

Freundliche Grüße

Martin Knoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...