Zum Inhalt springen

Studiengang Gesundheitsmanagement


charly1512

Empfohlene Beiträge

berichte doch mal von deinen Erfahrungen, wenn du studierst! die Branche ist laut allen Prognosen eine Wachstumsbranche und es gibt sicherlich hier einige Leute, die sich dafür interessieren....wenn du Mitstudenten findest, könnt ihr auch eine Gruppe gründen, in der ihr euch austauschen könnt: http://www.fernstudium-infos.de/groups/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Guten Abend zusammen,

ich bin ebenfalls Studentin der SRH Riedlingen; allerdings erst im 2. Semester Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Da zum Sommersemester der neue Studiengang Gesundheitsmanagement beginnt, habe ich gewechselt.

Was mir persönlich am neuen Studiengang gefällt, ist die sehr flexible Wahl der Vorlesungen. Es findet ein Großteil der Veranstaltungen online statt, so dass auch die "Pendelei" am Wochenende auf ein Minimum redziert ist. Natürlich ist ein Fernstudium immer geprägt, durch ein hohes persönliches Engagement. Durch die online Veranstaltungen kann das Studium noch flexibler in den Alltag integriert werden.

Es stimmt, die SRH ist nicht gerade der günstigste Anbieter, doch hier stimmt die Qualität einfach. Das Studentensekretariat ist immer hilfsbereit - auch wenn die Frage noch so dämlich ist.

Die Dozenten, welche ich die vergangenen zwei Semester erlebt hatte, waren auf ihre Präsenz gut vorbereitet, und haben auch in den "heißen" Phasen vor den Klausuren ein offenes Ohr oder einen gut funktionierenden Emailaccount gehabt. Ich hatte im vergangenen Jahr nie das Gefühl "allein" gelassen zu werden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, ich studiere gerne an der SRH und würde mich wenn ich vor dieser Wahl nochmals stehen würde, wieder für diese Hochschule und diesen Studiengang entscheiden.

Liebe Grüße

Ivanka05

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivanka,

das ist ja super, dann habe ich gleich ein paar Fragen an dich :-)

Wie läuft es denn eigentlich mit den Wochenend-Vorlesungen im neuen Studiengang ab? Weil man ja zu jedem Zeitpunkt das Studium beginnen kann und an keinen Semesterbeginn gebunden ist. Die Vorlesungen müssen bzw. sollten doch auch in einer bestimmten Reihenfolge statt finden, oder?

Welche Studienzentren hast du denn schon besucht? Vielleicht hast du Erfahrungen, ob die Vorlesungen in München und Ellwangen zustande kommen, oder eher nicht? Das wären nämlich meine beiden einzigen Möglichkeiten, da die anderen Studienzentren von mir aus leider zu weit weg liegen.

Was kannst du denn so über die Studieninhalte sagen? Diese klingen ja doch sehr interessant in der Zusammenfassung.

Und sind die Studienbriefe verständlich und aktuell gehalten? Da es sich ja nun um einen neuen Studiengang handelt, gehe ich mal stark davon aus, dass diese auf dem neuesten Stand sind. ;-)

Wie viele Stunden investierst du die Woche in dein Studium und was bzw. wie viele Stunden arbeitest du, wenn ich fragen darf?

Fragen über Fragen... Ich hoffe, ich bekomme Antworten ;-)

Jetzt muss nur noch mein Abteilungsleiter sein "Ja" geben, ich hoffe sooooooooooo, dass es klappt!

Liebe Grüßle

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

die Präsenzphasen beschränken sich auf 2 Stück. Der Rest der Vorlesungen ist online gehalten.

Die Inhalte von BWL und VWL kenne ich bereits; die Studienbriefe sind übersichtlich und verständlich aufgebaut.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Abteilungsleiter sein ok gibt.

Grüße

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich bin neu im forum und hab zu dem studium auch ein paar fragen.

ich mache gerade eine ausbildung zum examinierten altenpfleger und möchte anschließend (ab september) ein fernstudium beginnen und schwanke noch zwischen gesundheitsmanagement und gesundheitsökonomie. infomaterial zu beiden studienrichtungen habe ich bereits erhalten, aber es sind dennoch ein paar fragen zum gesundheitsmanagement an der fh riedlingen offen.

da ich im schichtsystem arbeiten und die dichteste partnerstätte (berlin) ca. 2 stunden von meinem wohnort entfernt liegt, wird es mir kaum möglich sein viele präsenzveranstaltungen zu besuchen, was ja auch nicht pflicht ist. was sich mir bisher nur noch nicht erschließt ist, ob es außer den klausuren in jedem semester überhaupt pflichtveranstaltungen gibt, zu denen man erscheinen muss?!

außerdem weiß ich wie oben beschrieben noch nicht genau, welche studienrichtung ich einschlagen soll. vom inhalt her ähneln sie sich ja doch sehr, aber kann vielleicht einer tipps geben, mit welchem abschluss ich später höhere chancen auf dem berufsmarkt habe? leitungsfunktionen kann man ja am ende mit beiden abschlüsen übernehmen und auch die verdientmöglichkeiten sollte nicht groß abweichen...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Suttnick,

nur als Hinweis: es gibt seit kurzem auch an der Deutschen Akademie für Management einen Fernlehrgang (ohne Präsenzveranstaltungen) mit speziell dafür verfassten, sehr aktuellen Studienbriefen.

Infos unter

http://www.akademie-management.de/fernstudium-gesundheitsmanagement

Alles Gute!

Viola Karl

Bildungsreferentin

Deutsche Akademie für Management

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...