Zum Inhalt springen

Anerkennung der Donau-Universität-Krems in Deutschland


Jewgeni

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi aquila,

das Universitätszentrum für Weiterbildung wurde in Universität für Weiterbildung umbenannt. Den Wortlaut Universität oder University dürfen in Österreich nur staatliche Universitäten oder Privat-Universitäten führen, welche durch den Akkreditierungsrat als solche anerkannt wurden. Alles andere ist Strafbar. Es gab bereits ein paar Gerichtsurteile weil Akademien oder Instituten den Wortlaut University verwendet haben, ohne es zu dürfen.

Im DUK Gesetz steht folgendes:

Bezeichnung

§ 2. Mit In-Kraft-Treten dieses Bundesgesetzes führt das Universitätszentrum für Weiterbildung

(Donau-Universität Krems) die Bezeichnung „Universität für Weiterbildung Krems“.

Anwendung des Universitätsgesetzes 2002

§ 3. Auf die Universität für Weiterbildung Krems sind die Teile I bis V des Universitätsgesetzes 2002, BGBl. I Nr. 120/2002, nach Maßgabe der in diesem Bundesgesetz getroffenen Sonderbestimmungen anzuwenden.

Das österreichische Universitätsgesetz wird somit auch auf die DUK angewendet.

Seien wir mal ehrlich, wir wissen alle das die Donau Uni Krems sowohl in D als auch in AUT nicht den besten Ruf genießt. Jedoch so ist es fakt, ist es eine staatliche Universität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Für die DUK gibt es ein eigenes Gesetz, was allerdings bereits zu Beginn den Schluß zulässt, dass die gebräuchliche Bezeichnung lediglich aus Vereinfachungsgründen gewählt wurde und es sich um ein Universitätszentrum für Weiterbildung handelt (vgl. § 1 f.) die ausschließlich mit den in §6 Uni-Gesetz genannten Universitäten zusammenarbeitet. Ich bin mir daher gar nicht so sicher ob die Donau-Uni-Krens einen wirklichen Hochschulstatus hat oder ob das hier nur ein Weiterbildungsvehikel ist, dass zwar ähnliche Abschlüsse verleihen darf, aber keine eigene Hochschule ist

Das ist definitiv falsch.

Die DUK ist ein Spezialfall im österreichischen Universitätswesen - aber sie ist eine völlig eigenständige Hochschule und in keiner Weise ein "Anhängsel" irgendwelcher anderer Universitäten. Der Großteil des Universitätsgesetzes 2002 ist auch auf sie anzuwenden (siehe § 3 DUK-Gesetz), mit dem wesentlichsten Unterschied dass sie nur Universitätslehrgänge (ULG, siehe §§ 56 ff UG) anbieten darf. Die sind logischerweise allesamt nicht-konsekutiv.

Ich kann zwar ein bisschen die Verwirrung verstehen die aus der Konstruktion erwächst, aber zumindest was die Gradführung betrifft ist das Herumgegurke diverser deutscher Behörden lächerlich. Denn formal ist klar:

* DUK ist eine staatliche österreichische Universität (und logischerweise im eigenen Land als solche anerkannt)

* Die Masterlehrgänge entsprechen in Ausrichtung und Umfang dem Rahmen des Bologna-Prozesses (aktuell 90-120 ECTS).

Wo da noch das Problem ist, verstehe ich wirklich nicht. Eine Qualitätsbeurteilung ist wieder was anderes (da kann man natürlich an der DUK durchaus einiges bemäkeln), aber die formalen Voraussetzungen zur Gradführung sind zweifellos gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich möchte im Oktober an der Donau Uni studieren und bin nun leider

etwas verwirrt nachdem ich hier etwas gestöbert habe.

Auf mich hat die Uni bis jetzt einen guten Eindruck gemacht, die gesamte

Abwicklung lief reibungslos, die Kontakte die ich bis jetzt habe machen

auf mich einen netten Eindruck, auch der Vorstellungstermin war sehr gut.

Gibt es hier noch weitere Studierende oder Ehemalige der Donau Uni?

Was für Erfahrungen habt Ihr?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pitt082: Lassen Sie sich hier nicht verwirren. Das ist alles (alt)deutsches, zwanghaftes Festhalten wollen an elitären Strukturen.

Fakt ist:

- Die Donau Universität Krems ist eine staatliche Universität in Österreich.

- Die Abschlüsse sind vollwertige (!) akademische Grade (und nicht mit den viel abstruseren "staatlich anerkannten" Bachelor Abschlüssen von deutschen Berufsakademien vergleichbar, die in Wirklichkeit nämlich keine akademischen Grade sind. Da sollten sich die Deutschen vielleicht mal selbst an die Nase greifen).

- Die Abschlüsse setzen nicht unbedingt einen Bachelor-Abschluss voraus. Allerdings ist de jure dann nachzuweisen, dass man einen vergleichbaren Wissensstand (bei Matura/ Abitur in aller Regel von 4 Jahren Praxis und ohne Matura/ Abitur in aller Regel von 8 Jahren Praxis) erreicht hat.

- Die Abschlüsse sind ohne Herkunftsbezeichnung führbar.

Das "Problem", das die Donau-Universität Krems hat, ist, dass sie auf Deutsch unterrichtet. Auch viele angelsächsische Universitäten bieten Master-Programme ohne vorherige Bachelorprogramme an. Das kriegen viele nur nicht mit, weil sie eben keine Ahnung von Englisch haben.

Zum Vergleich: Die ehemalige, deutsche Forschungsministerin, Frau Schawan, hatte weder Bachelor, Master, noch Diplom: Ihr erster Studienabschluss ist ein Doktor. Wie gesagt: Lieber mal an die eigene Nase greifen, liebe Deutsche.

Dass der Master der Donau-Universität Krems nicht unbedingt den Einzug in den höheren Dienst ermöglicht, liegt daran, dass der Dienstherr/ Arbeitgeber (hier: der Staat) in aller Regel auch einen Bachelor voraussetzt. Ist dieser vorhanden, sollte es keine Probleme geben.

Gleiches gilt für den Doktor: Die Universität an der der Doktor absolviert wird, entscheidet darüber, ob der Master-Abschluss ausreichend ist. Gerade angelsächsische Universitäten sind diesbezüglich weit offener, als die verkrusteten deutschen Hochschulen.

Die hier so oft zitierte Behauptung, dass die Lehrprogramme teilweise nur 9 Wochen dauern, ist trügerisch. Der hier angebotene MBA umfasst zwar tatsächlich lediglich 11 Module à 7 Tage, allerdings sind darüber hinaus weitere Studienleistungen zu erbringen. Der MBA der Donau Universität Krems ist daher auch FIBAA akkreditiert.

Lassen Sie sich nicht ins Bochshorn jagen. Wenn man mal die Semesterferien und vorlesungsfreien Tage in Bachelor- und Masterstudiengängen kummuliert, wird man schnell merken, dass man ein Studienprogramm wesentlich effizienter gestalten und deutlich verkürzen kann.

Dieses ganze elitäre Getue zeugt von Engstirnigkeit und einem elitären Denken, das Kinder mit 10 Jahren die Zukunft weisen will und sie anschließend daran hindern möchte, in eine höhere Gesellschaftsschicht zu steigen. Schuster bleib bei Deinen Leisten? Sie entscheiden...

Viele Grüße,

Abrakus.

P.S.: An vielen angelsächsischen Universitäten lässt sich ab erreichen eines Mindestalters (oftmals 23 Jahre) sogar völlig ohne Abitur studieren. Das gilt auch für alteingesessene Universitäten wie beispielsweise die University of London und andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo abrakus,

es gibt hier eine Absprache zwischen FI und den kommerziellen Anbietern, dass sich diese kenntlich zu machen haben. Das gilt auch für die DUK und deren Mitarbeiter.

Oder denken Sie etwa, die "verkrusteten, altdeutschen" Studenten sind zu dämlich, Beiträge zu lesen und zu identifizieren???

Und falls Sie nicht wissen, wie das geht: fragen sie mal beim FI-Besitzer oder bei anderen professionellen Anbietern hier nach - die geben gerne Tipps. Und können im Zweifel sicher einen Fernlehrgang dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nutzer "DerAhnungslose" hat mir übrigens in einer PN erneut (mehr oder weniger unverschämt) unterstellt, Mitarbeiter der Donau Universität Krems zu sein. Hierzu stelle ich fest:

Ich stehe mit der Donau Universität Krems in keiner (!) Beziehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nutzer "DerAhnungslose" hat mir übrigens in einer PN erneut (mehr oder weniger unverschämt) unterstellt, Mitarbeiter der Donau Universität Krems zu sein. Hierzu stelle ich fest:

Ich stehe mit der Donau Universität Krems in keiner (!) Beziehung.

Hab' ich nicht! Lesen Sie ihre PN nochmal richtig durch. Abgesehen davon heißt PN "persönliche Nachricht"...

Gruß, der "Meister"

P.S.: Auf eine PN oder einen Foreneintrag mit strafrechtlichen Konsequenzen zu drohen ist das Seichteste, was mir je untergekommen ist. Gott sei Dank wird Meinungsfreiheit hier noch hoch gehandelt. Sonst wäre das der Tod jedweder Diskussionen im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...