Zum Inhalt springen

Master of Health Management an der Apollon Hochschule - Erfahrungsbericht


Marina 1971

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich studiere seit Anfang 2011 an der Apollon Hochschule für Gesundheitswirtschaft im Fernstudiengang "Master of Health Management". Als ich 2010 zu entsprechenden nebenberuflichen Fortbildungsmöglichkeiten recherchierte, fand ich keine Erfahrungsberichte. Daher möchte ich nach einem Jahr Studium diesen Erfahrungsbericht hinterlassen.

Die Apollon Hochschule ist eine rein auf das Fernstudium ausgerichtete Fachhochschule. Sie bietet als Masterstudiengänge den Master für Gesundheitsökonomie M.A., den Master of Health Economics (MaHE) und den Master of Health Management (MaHM) an. MaHM ist eine spezielle Möglichkeit nebenberuflicher Qualifikation für Ärzte, Apotheker und andere Akademiker, die bereits Erfahrungen in der Gesundheitsbranche aufweisen.

 

Was hat mich dazu bewogen, gerade bei Apollon MaHM zu wählen?

Ich konnte bis Ende 2010 zunächst keinen anderen Anbieter finden, bei dem es so wenige Präsenzen in der Hochschule (in Bremen; ich lebe in Hessen) gibt UND bei der man im gesamten Bundesgebiet verteilt samstags (!) die Klausuren schreiben kann. Zudem hatte ich mir zwei andere Anbieter angeschaut, bei einem musste man das komplette Semester zahlen (und wenn man die Seminarzeiten nicht einhalten kann, verliert man einfach Geld&Zeit) und beim anderen lagen die Klausuren/Seminar für mich persönlich extrem ungünstig und Kontaktmöglichkeiten zu einem Campus bestünden nur während best. Geschäftszeiten (zu denen ich arbeite). Ich wagte also einfach den Probemonat bei Apollon und blieb -trotz einiger Druststrecken- dabei.