Zum Inhalt springen

Abbrechen oder weiter machen?


Lia22

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Dass da nichts rausgekommen ist, das kann ich nachvollziehen. Ich habe schon eine ganze Reihe von Kunden gehabt, denen es genauso gegangen ist. Die waren dann sehr irritiert, als ich meinte, wir würden jetzt mit Bestandsaufnahmen noch mal von vorn anfangen.

Die grundsätzliche Frage ist, ob Sie sich ein Vollzeitstudium überhaupt leisten können, ob Sie Bafög-berechtigt sind. Mit einem Vollzeitstudium würden Sie Zeit gewinnen. Dann könnten Sie z.B. mit einer Erzieherausbildung an der Fachschule beginnen und hätten dann einen Einstieg in den pädagogoschen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bafög berechtigt bin ich nicht aus diesem grund habe ich mich für den Kredit der KFW entschieden und das Fernstudium auf Grund meines NC´s .

Bei einem normalen Präsenzstudium würde ich deutlich billiger weg kommen. Zur Zeit zahel ich ca. 380 € monatlich. Präsenzstudium wären glaube ich 240 € pro Semester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jugendlichen in den Beruf zu helfen als Bewerbungscoach oder aber Jugendlichen von der Straße zu helfen .

Das ist mein derzeitiges Projekt auf mein Arbeitsplatz. Es nennt sich "Berufseinstiegsbegleitung". Ein vom BA und Ministerium gefördertes Projekt. Lokale Bildungsträger sind die Arbeitgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Magister an der Uni in Geographie gemacht. Neben dem Beruf lerne ich BWL an einer Wirtschaftsakademie.

So rar sind die Jobs nicht. Gibts öfter Stellenanzeigen in der Jobbörse. Gewisse Voraussetzungen muss man da mitbringen. Hängt immer vom Arbeitgeber ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Anmerkungen:

Du schreibst,du würdest ehrenamtlich in den beiden Bereichen "Menschen und Tieren helfen" arbeiten. Meiner Erfahrung nach ist es nicht umsonst so, dass es in bestimmten Bereichen viel Ehrenamt gibt. Wenn du dich selbständig machen willst, dann musst du dir wahrscheinlich darüber klar werden, dass es in beiden Bereiche (mit wenigen Ausnahmen) nicht allzu viel Geld zu verdienen gibt. Hast du konkrete Ideen, was du als Selbständige machen könntest? Und wie allfällige Verdienstaussichten sind?

Dann noch eine Erfahrung meinerseits: Ich arbeite mit Menschen, mit Tieren und auch noch im Tourismus. Wir haben immer wieder Praktikantinnen, die "etwas mit Tieren" oder "etwas mit Menschen" (oder eben auch noch "etwas im Tourismus") machen möchten. Gerade bei Menschen, die sonst im Büro arbeiten erlebe ich immer wieder, dass die mit der Vorstellung ankommen, dass sie ihre Freizeitbeschäftigungen als Beruf ausüben können (was sie natürlich weit von sich weisen). Geht es darum, jemandem etwas beizubringen, dann kommt oft noch die Aussage "ich habe das auch schon ein paar Leuten gezeigt" dazu. Sie kommen dann ganz furchtbar auf die Welt, wenn sie merken, wie sich die Tätigkeiten dann tatsächlich anfühlen.

Das muss natürlich nicht auf dich zutreffen. Es gibt auch immer wieder erfolgreiche und glücklich Umsteigerinnen. Aber ich würde dir empfehlen, keinesfalls voreilig dein Studium hinzuschmeissen. Gäbe es vielleicht die Möglichkeit eines Urlaubssemesters, indem du dich in einer von dir angestrebten Tätigkeiten mal ausprobieren könntest (Praktikum o.ä.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, du musst zunächst mal folgende Fragen beantworten

- welche ganz konkreten Berufe/Berufsbilder kommen für dich in Frage? Erzieherin, Sozialpädagogin, Street-Worker, Psychologin, (Berufs-)Coach, Personalreferentin, Tierärztin, Tierpflegerin.......

- in welchen Bereichen/wo werden diese eingesetzt?

- welche Qualifikation brauchst du dafür? ist das realistisch? ist die Ausbildung für dich finanzierbar?

- käme es für dich in Frage, einen Job für's Geldverdienen zu haben und dich zusätzlich ehrenamtlich zu engagieren? wie sollten Job und ehrenamtliche Tätigkeit dann aussehen?

- und auch: wo liegen deine tatsächlichen Stärken? und auch was sind deine Schwächen? in welchen Jobs kannst du deine Stärken besonders gut einsetzen?

- auf welcher Ausbildung/Berufserfahrung kannst du aufbauen?

- wo willst du in 5 Jahren stehen? wo in 10 Jahren? Job, Beziehung, Ehe, Kinder.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach passt dein Studium zu deinen Vorstellung. Soziale und wirtschaftliche Richtung kombiniert. Wenn du selbständig sein möchtest irgendwann, kommst du leider nicht um die wirtschaftlichen Themen drumrum. Mach dir bewusst weshalb du damals DAS Studium angefangen hast.

Ich wiederhole nicht welche Anstöße die Anderen bereits gegeben haben. Lass Dir Zeit, aber sei auch aktiv: informiere dich, d.h. auch oft mehrmals Anderen hinterher zu laufen um Infos zu erhalten. Ruf nochmal bei der PräsenzSchule an u. frag, ob Sie dir auch vorab unverbindlich ne Auskunft geben können was Sie dir anrechnen könnten - das muss doch möglich sein!

Schreib alle Varianten auf, die für dich in Frage kommen und bewerte diese nach best. persönlich gesetzten Schwerpunkten. Das bewirkt manchmal Wunder ;-)

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...