Zum Inhalt springen

Fernstudium zum geprüften Multimedia-Designer


lilmoe

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich glaube es gab schonmal eine ähnliche Diskussion zu dem Thema aber der letzte Beitrag ist 5 Jahre alt, deswegen frage ich erneut:

Zuerst kurz zu mir: Habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation Fremdsprachen, einen Bachelor of Science in Management & Economics und möchte jetzt endlich mal in eine Richtung gehen, die mir wirklich Spass macht. Das wäre exakt die Stellenbeschreibung der diversen Akademien für den Multimedia Designer:

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fernstudium gemacht und kann mir bischen was darüber erzählen?

Lohnt es sich für das Geld?

Und die Frage der Fragen: Hab ich mit solch einem Zertifikat was in der Hand das mich besser qualifiziert und mich mit meinen bisherigen Qualifikationen in dem Bereich eine gute Stelle finden lässt?

Welche Akademie hat denn den besten Ruf?

Wäre sehr dankbar über ein paar Antworten!

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Stefan,

ich habe den Multimedia Designer bei der SGD gemacht. Allerdings stand bei mir nicht die berufliche Entwicklung, sondern das persönliche Interesse im Vordergrund. Beruflich wird dich dieser Kurs nur begrenzt bis gar nicht weiterbringen. Es handelt sich um ein institutsinternes Zertifikat ohne „echte“ Prüfung. Und die vermittelten Grundlagen sind für den beruflichen Einsatz kaum ausreichend. Es wäre auch verwunderlich, denn andere lernen 3 Jahre oder studieren und benötigen dann immer noch Berufserfahrung. Privat war es ein toller Kurs mit tollen Inhalten und viel Spaß an den Lernheften.

Klar ist, dass du mit dem Wechsel in diesen Bereich wieder als Berufsanfänger einsteigen müsstest. Ob dir das bei deiner Vorbildung Wert ist fraglich.

Wenn du einen Kurs in diesem Bereich machen möchtest, dann geh zu denen, die in der grafischen Industrie angesehen sind. Das wäre zum Beispiel Macromedia. Ich weiß nicht, ob es in diesem Bereich soetwas gibt, aber natürlich wäre auch ein Zertifikatsstudium nicht verkehrt und definitiv angesehener als einer der Fernkurse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...