Zum Inhalt springen

Wi Ing. MSc. (Fernstudium) VS. General Management MBA (Hochschule vor Ort)


JanW

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie die meißten von euch auch, versuche ich zur Zeit meine Zukunft zu planen.

Im Fokus steht hierbei das "Aufrüsten" meiner Qualifikation.

Zu meiner Person:

Ich habe 2010 mit einem Maschinenbau Bachelor an der Hochschule Offenburg (Wohnort) abgeschlossen und arbeite seit dem bei einem Automobilzulieferer in der technischen Prozessoptimierung.

Mein Ziel:

Eine akademische Zusatzqualifikation im Bereich Wirtschaft.

Das sind meine Favoriten:

[table=width: 800, class: grid, align: left]

[tr]

[td][/td]

[td]Wi Ing. MSc. (Fernstudium)[/td]

[td]General Management MBA (Hochschule vor Ort)[/td]

[/tr]

[tr]

[td]Kosten[/td]

[td]12.126€ (ohne Fahrtkosten)[/td]

[td]12.990€[/td]

[/tr]

[tr]

[td]Dauer[/td]

[td]4 Semester (4. Semester Masterthesis)[/td]

[td]4 Semester (4. Semester Masterthesis)[/td]

[/tr]

[tr]

[td]Zeitlicher Aufwand (ohne Lernaufwand)[/td]

[td]Noch Unbekannt, schätze aber 8 Tage je Semester Präsenz zwecks Klausuren >>> 3 * 8 = 24 Tage? [/td]

[td]87 Präsenstage[/td]

[/tr]

[tr]

[td]Standort[/td]

[td]Seminare in Pfungstadt (Optional) und Prüfungen in Stuttgart[/td]

[td]Vorlesungen in Prüfungen in Offenburg (Wohnort)[/td]

[/tr]

[tr]

[td]Abschluss[/td]

[td]Master of Science (M. Sc.)[/td]

[td]Master of Business Administration (MBA)[/td]

[/tr]

[tr]

[td]Akzeptanz in der Wirtschaft[/td]

[td]Unumstritten und anerkannt[/td]

[td]Unbekannt bis fraglich, Hochschul MBA = McDonald's MBA ?!>>> Kritisches Interview zum Thema MBA mit dem Personalvorstand der Deutschen Telekom auf Spiegel-Online [/td]

[/tr]

[tr]

[td]Link zum Studiengang[/td]

[td]Wirt. Ing. (M.Sc.) an der Wilhelm Büchner Hochschule[/td]

[td]General Management (MBA) an der Hochschule Offenburg[/td]

[/tr]

[/table]

Bisher war der MBA mein absoluter Favorit.

Der Grund war die örtliche Nähe der Hochschule, der Inhalt und die Vorlesungen.

Nachdem ich jedoch den Verriss dieses Studiengangs (Kritisches Interview zum Thema MBA mit dem Personalvorstand der Deutschen Telekom ) gelesen habe, wurde ich skeptisch.

Was wäre, wenn dieser Abschluss in der Wirtschaft eine eher niedrige bis negative Wertschätzung erhält und man hierfür 2 Jahre Zeit und mindestens 10.000€ investiert hat?

Ich möchte im Herbst 2012 mit einer dieser beiden Studiumvarianten beginnen.

Bin mir aber unschlüssig welche ich wählen soll.

Könnt ihr mir mit Ratschlägen und Kommentaren weiter helfen?

Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Jan!

Wenn ich schon so einen tollen Studiengang erfolgreich abgeschlossen hätte, dann würde ich meine Kernkompetenzen weiter ausbauen und bspw. mit der Vertiefungsrichtung Mechatronik an der FU Hagen die 300 ECTS Punkte einsammeln, um ggf. später einmal promovieren zu können (http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/master/etit/mechatronik.shtml). Was bezweckst du denn mit dieser Zusatzqualifikation "Wirtschaft" und wie viele ECTS-Punkte hast du bei Bestehen der Studiengänge zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

ich glaube auch das bevor dir jemand etwas raten oder einen Denkanstoss geben kann ist es wichtig das du weisst wohin die Reise gehen soll.

Willst du in Deutschland bleiben? Soll es international werden? Willst du bei deinem Arbeitgeber bleiben? Wenn ja, wäre es möglich herauszufinden was dieser bevorzugen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ziel:

Eine akademische Zusatzqualifikation im Bereich Wirtschaft.

Bitte noch konkreter. Geht es Dir speziell darum, in den Bereich Management rein zu kommen? Oder sind auch andere, fachlich anspruchsvolle Aufgaben für Dich interessant, bei denen das Thema Führung/Management vielleicht nicht ganz so im Mittelpunkt steht?

Ich finde, dass ein Master im Bereich Wirtschaft, noch mehr im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, eine andere inhaltliche Ausrichtung hat, als ein MBA (General Management). Und diese inhaltliche Komponente fehlt mir in Deiner Gegenüberstellung komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan!

Wenn ich schon so einen tollen Studiengang erfolgreich abgeschlossen hätte, dann würde ich meine Kernkompetenzen weiter ausbauen und bspw. mit der Vertiefungsrichtung Mechatronik an der FU Hagen die 300 ECTS Punkte einsammeln, um ggf. später einmal promovieren zu können (http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/master/etit/mechatronik.shtml). Was bezweckst du denn mit dieser Zusatzqualifikation "Wirtschaft" und wie viele ECTS-Punkte hast du bei Bestehen der Studiengänge zusammen?

Hallo Bücherwurm74,

natürlich ist das Maschinenbaustudium in sich eine Runde Sache. Aber ich muss zugeben, dass ich mich gegen Ende des Studiums doch gerne im

Wirtschaftsingenieur Studiengang gesehen hätte.

Vor der Umstellung auf das Bachelor und Mastersystem, gab es an meiner Hochschule noch die Möglichkeit den Maschinenbau Dipl. Ing. in den Bereich "Produktion" zu spezialisieren. Diese Möglichkeit ist mit Bologna leider verschwunden.

Noch tiefer in die Technik gehen, möchte ich auf keinen Fall. Ich bin def. nicht der geborene R&D'ler oder Konstrukteur.

Zum einen möchte ich mir mit der Zusatzqualifikation "Wirtschaft" betriebswirtschaftliches Wissen aneignen. Dazu gehören natürlich die absoluten Basics wie Investitioninanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung. Geprüftes Wissen im Bereich Unternehmens- und Personalführung, sowie Supply-Chain-Management. Und sollte dann noch ein wenig Marketing dabei sei, sage ich auch nicht Nein.

Und am Ende möchte ich einen beglaubigten Zettel in der Hand halten, auf dem dies alles bestätigt wird.

Zum Anderen sehe ich diesem Bereich neue Einsatzmöglichkeiten, für die Six-Sigma Methodik nach welcher wir im Unternehmen techn. Optimierungsprojekte bearbeiten und so kann ich mich noch breiter aufstellen.

PS: Mir ist gar nicht aufgefallen, dass ich mein Anliegen ein wenig schwammig formuliert habe. Es hat mir bereits geholfen, dass ihr mich darauf hingewiesen habt :-).

Gruß

JanW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

ich glaube auch das bevor dir jemand etwas raten oder einen Denkanstoss geben kann ist es wichtig das du weisst wohin die Reise gehen soll.

Willst du in Deutschland bleiben? Soll es international werden? Willst du bei deinem Arbeitgeber bleiben? Wenn ja, wäre es möglich herauszufinden was dieser bevorzugen würde?

Hallo Sven,

ich sehe mich die nächsten Jahre def. in Deutschland. Zu mal wir gerade erst eine neue Wohnung bezogen haben :-). Für Reisetätigkeiten bis zu einem Monat stehe ich meinem Arbeitgeber jedoch jeder Zeit zur Verfügung.

Und für diesen Arbeitgeber möchte ich ebenfalls die nächsten Jahre arbeiten dürfen. Es macht Spaß und ich lerne zur Zeit unglaublich viel.

Ich werde mich in den nächsten Jahre nicht auf eine Technikrichtung spezialisieren, sondern wohl eher meine Kompetenzen auf dem Gebiet der techn. Prozessoptimierung vertiefen. Das bedeutet viel Statistik, Projektmanagement, vorhandene und neue Fertigungsverfahren kennen lernen.

Ich habe meinem Vorgesetzten vor kurzem in einem Vier-Augengespräch mein Wunch nach einer betriebswirtschaftlichen Weiterbildung geäußert.

In diesem Gespräch war von meiner Seite aus noch die Rede vom berufsbegleitenden Studiengang General Management MBA.

Das hat sich ja nun ein wenig geändert.

Allerdings habe ich mich noch nicht getraut, direkt nachzufragen, mit welchem dieser beiden Abschlüsse der Arbeitgeber mehr anfangen könnte.

Ich denke, dem Arbeitgeber wäre es insgeamt am liebsten, wenn ich einfach dort bliebe wo ich bin. Ob horizontal oder vertikal.

Aber ich kann mich leider nicht nur nach meinem Arbeitgeber richten, sonder ich muss auch sehen was ich denn um Beispiel in 15 Jahren machen werde.

Und spätestens dann hätte ich gerne fundiertes wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte noch konkreter. Geht es Dir speziell darum, in den Bereich Management rein zu kommen? Oder sind auch andere, fachlich anspruchsvolle Aufgaben für Dich interessant, bei denen das Thema Führung/Management vielleicht nicht ganz so im Mittelpunkt steht?

Ich finde, dass ein Master im Bereich Wirtschaft, noch mehr im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, eine andere inhaltliche Ausrichtung hat, als ein MBA (General Management). Und diese inhaltliche Komponente fehlt mir in Deiner Gegenüberstellung komplett.

Hallo Markus,

also der Bereich Management und Führung ist zwar aktuell ein Theme, allerdings eher auf einer kleineren Ebene.

Ich bearbeite derzeit kleine und kurzlaufende bis großformatige und langwierige Optimierungsprojekte bei einem Automobilzulieferer. Ich nehme hierbei die Rolle des Projektleiters ein und bin gerade dabei in diese Funktion hineinzuwachsen. Die Anzahl der Teammitglieder schwankt aktuell zwischen 5 und 9.

Menschen führen ohne disziplinarische Macht ist nicht einfach und oft sehr anstrengend. Jedes neue Team ist wie eine Überaschung. Mal angenehm, mal weiger angenehm. Ich lerne hierbei Schritt für Schritt und habe deshalb nicht das Bedürfnis danach aus mir innerhalb kürzester Zeit eine "Management-Kampfmaschine" zu formen.

Mir erscheint daher eher die fachliche und betriebswirtschaftliche Qualifikation wichtiger.

Das ist der Grund warum ich ein wenig von dem MBA abrücke. Oder sehe ich das falsch und das was hier als MBA präsentiert wird, ist nichts anderes als ein verkleideter Wirtschafts Ing. Master?

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Wi Ing. MSc. machen die MBA-Programme haben mich alle nicht überzeugt, die Aussage ist oft wenn MBA dann in Englsich und an einer Top-Adresse.

Zur info des Wi Ing. MSc. bei der WBH,

1,mir wurde vom B. Eng. fast das komplette 1 Semester anerkannt 5 von 6 Monaten, ich musste nur noch eine Prüfungsleistung aus dem ersten Semester absolvieren, damit verkleinert sich die zu zahlende Summe um 5 x den Monatsbeitrag, was bei kanpp 500€ im Monate eine nette Summe ist.

2, Die Hochschule biete viele Prüfungstermine und ist auch sonst sehr flexibiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...