Zum Inhalt springen

Fern Uni Hagen vs. FHs


NH1502

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei der Fernuni Hagen gibt es neben den offiziellen Skripten kostenpflichtige Alternativskripte und Onlinevorlesungen, die den erforderlichen Inhalt sehr gut vermitteln (Fabianca, Hillmann usw.). Vergleichbar mit der bekannten Buchreihe "für Dummies". Mathematik und Statistik kommt zwar in vielen Modulen vor, allerdings geht das Niveau über einfache totale und partielle Ableitung, Berechnung von Erwartungswert, Standardabweichung und Kovarianz nicht hinaus. Außerdem darf man bei den A-Modulen bei 2 Modulen 25 % erreichen, wenn man mit den anderen 8 Modulen ausgleichen kann. Die B-Module kann man ja dann frei wählen und da gibt es jede Menge Module ohne Mathe und Statistik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo,

bei der Fernuni Hagen gibt es neben den offiziellen Skripten kostenpflichtige Alternativskripte und Onlinevorlesungen, die den erforderlichen Inhalt sehr gut vermitteln (Fabianca, Hillmann usw.). Vergleichbar mit der bekannten Buchreihe "für Dummies".

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass dies sich ausschließlich auf die WiWi bezieht (bzw. zumindest nicht auf Mathe+Informatik). Ich finde diese Praxis extrem bescheiden. (Absichtlich?!) Schlechte Skripte von den Profs, so gut wie keine Betreuung, aber dafür dann Bücher/CDs zur Klausurvorbereitung verkaufen (zumindest ist das bei Einführung in die BWL und Einführung in die VWL so). Auf den Zug sind dann natürlich auch Drittanbieter mit ihren Alternativskripts aufgesprungen.

Ich habe von meinen 180 CP für den Bachelor bis heute 90 CP an der Fakultät für Mathe und Informatik erworben. Dafür habe ich ausschließlich die "inclusive" Angebote der FernUni Hagen wahrgenommen (Skript vom Prof, Newsgroup, Studienwochenende). Kein einziger M+I Prof hat (ausdrücklich) empfohlen (wie das sowohl bei EBWL, als auch bei EVWL der Fall ist), doch ein Buch von ihm zur Prüfungsvorbereitung (EBWL) zu kaufen bzw. eine CD zur Prüfungsvorbereitung in Hagen für extra Kohle (EVWL) zu bestellen. Und trotzdem bin ich alleine mit den angebotenen Materialien, Betreuung und den Veranstaltungen bis jetzt mit (sehr) guten Noten durch mein Informatik-Studium gekommen. Dieses Semester belege ich allerdings als integriertes Nebenfach Einführung in die Wirtschaftswissenschaften und ich sehe mich das erste Mal gezwungen, Materialien außerhalb der Uni zu beziehen (bzw. habe es schon). Allein aufgrund dieser schlechten Erfahrungen würde ich wohl - selbst wenn es mich interessieren würde - nie ein WiWi-Studium in Hagen anfangen. Wobei ich so was wie gesagt auch schon von anderen Unis im WiWi-Studium gehört habe und das evtl. auch einfach an der Natur von WiWilern liegen könnte ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Ich hab gerade den Thread hier gelesen.

Ich würde mir mal die Private Hochschule Göttingen anschauen. Für die habe Ich mich entschieden. Mache da ab Juli 2012 den Bachelor of Arts.

Die FernUni Hagen wird meiner Ansicht nach völlig überschätzt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sunsight: Ja ich fände es auch ganz "nett", wenn du dich ein bisschen konkretisieren könntest. Wie begründet das dein AG denn? Ich finde auch, wenn mir jemand sagt das etwas schlecht ist hinterfrage ich diese These erst einmal und mache mir selbst ein Bild. Und denke das nicht auch, nur weil das irgendjemand mal gesagt oder gehört hat.

Also mein Freund studiert in Hagen, allerdings noch auf Diplom, WiWi und meint, dass der nennen-wir-es-Matheteil sehr sehr anspruchsvoll ist. Wir beide haben ausreichend (dachten wir zumindest) Kenntnisse in den Studierenbereichen und fanden es sehr sehr happig. Ich habe mir seine Stdienunterlagen angeschaut und fand es, selbst für Abiturienten mit guten Mathenoten, nicht ohne und denke man muss sich da wirklich intensiv vorbereiten und mit auseinandersetzen.

Einer der Gründe, warum ich WiWi nicht als Studienfach gewählt habe :-))

Nicht, dass ich mich nicht reinhängen möchte, bitte nicht falsch verstehen, aber der Anteil an Mathe und die "Härte" war mir dann doch eine Nummer zu groß.

An der FH gibt es meines Erachtens nach einige Präsenzveranstaltungen. Die kannst du in Hagen aber auch alle freiwillig in einem der Studienzentren besuchen. Es ist also nicht so, als müsstest du alles alleine lernen und ausarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat mein obiger Kommentar ein bißchen für Verwirrung gesorgt.

Mein Aussage muß Ich vielleicht dahin gehend korrigieren, dass mein AG ein BWL-Studium vorzieht (in meinem speziellen Fall) und kein Studium WiWi das ja bei der Fern Uni Hagen angeboten wird.

Des weiteren sind die Aufnahme Anforderungen an der Fern Uni seh viel höher als bei anderen privaten FH`s.

Bei meinem AG ist die Fern Uni nicht gerne gesehen, da er nach seiner Aussage, schlechte Erfahrungen gemacht hat in Bezug auf AN die er angestellt hat die dort unter anderem WiWi studiert haben. Aber wie gesagt das ist die objektive Meinung eines einzelnen.

So ich hoffe ich konnte wieder ein bißchen was klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass mein AG ein BWL-Studium vorzieht (in meinem speziellen Fall) und kein Studium WiWi das ja bei der Fern Uni Hagen angeboten wird.

Offensichtlich kennt sich Dein AG nicht sonderlich gut mit wirtschaftlichen Studiengängen aus.

Des weiteren sind die Aufnahme Anforderungen an der Fern Uni seh viel höher als bei anderen privaten FH`s.

Tatsächlich?

Bei meinem AG ist die Fern Uni nicht gerne gesehen, da er nach seiner Aussage, schlechte Erfahrungen gemacht hat in Bezug auf AN die er angestellt hat die dort unter anderem WiWi studiert haben

Hmmm, ob das wirklich mit der Hochschule zusammenhängt? Ich glaube nicht.

Aber wie gesagt das ist die objektive Meinung eines einzelnen.

Subjektiv :-) Ich denke Du solltest Dich nicht zu sehr von der Meinung des AGs beeinflussen lassen. Ich könnte Dein nächster AG (Chef) sein und würde Dir von der PFH Göttingen abraten und auf jeden Fall die FU Hagen empfehlen. Was dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...