Zum Inhalt springen

Fern Uni Hagen vs. FHs


NH1502

Empfohlene Beiträge

Ich denke auch, dass jeder AG eine andere Meinung dazu hat. Dass er jetzt persönl. schlechte Erfahrungen mit Absolventen aus Hagen gemacht hat mag sein, daraus lassen sich aber keine Schlüsse auf die Uni ziehen.

Wenn ich mir die Statistiken in Hagen anschaue und die Klausurnoten der letzten Semester, dann glaube ich nicht dass es sich um Abschlüsse handelt, die man einfach bekommt. Viele brechen das Studium wieder ab und einige erzielen weniger zufriedenstellende Resultate, soll heißen dass es sicher einiges Wert ist wenn man das Studium geschafft hat.

Was wiederum aber auch nicht heißen soll, dass andere Schulen "einfache" Abschlüsse haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Auch wenn ich - nachdem was ich so gehört und gelesen habe - auch denke, dass das Niveau an der FU Hagen insgesamt höher ist, als an privaten Hochschulen, kann ich mir vorstellen, das die Kosten auch keine unwesentliche Rolle bei den Abbrecherquoten spielen. Wenn ich nach 1 oder 2 Jahren schon mehrere tausend Euro investiert habe, überlege ich es mir zweimal, ob ich es nicht doch noch schaffen kann oder will. Natürlich zähle ich hier nicht die Abbrecher dazu, die exmatrikuliert werden, weil sie die Prüfungen nicht geschafft haben...

Ich hatte damals auch lange zwischen Hagen und AKAD geschwankt, hab mich dann aber letztendlich hauptsächlich wegen der Flexibilität für die AKAD entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Aussage mit der Abbruchquote stimme ich dir zu, meine aber auch die Klausurergebnisse, z.B. in Rechtswissenschaften. Das ist ja der Hammer. Da kann einem ja Angst werden *zitter

Ich habe auch lange überlegt zwischen AKAD und Hagen, habe mich aber dann doch für Hagen entschieden, zum einen wegen dem Uniabschluss und zum Anderen wegen den Kosten. Die AKAD wäre für mich, selbst neben Vollzeitjob, finanziell einfach nicht möglich gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Aussage mit der Abbruchquote stimme ich dir zu, meine aber auch die Klausurergebnisse, z.B. in Rechtswissenschaften. Das ist ja der Hammer. Da kann einem ja Angst werden *zitter

Was gibts denn da für Klausurergebnisse *neugierig bin* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir jetzt keine konkreten Zahlen nennen, habe meine Moodle Anmeldung nicht zur Hand :blink:

Die erste Klausur, also Propädeutikum sah zb in etwa so aus

sehr gut - 1 Person

gut - 2 Personen

befriedigend - vielleicht 10

der Rest und das war der Hauptanteil lag im 4er und 5er Bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals auch lange zwischen Hagen und AKAD geschwankt, hab mich dann aber letztendlich hauptsächlich wegen der Flexibilität für die AKAD entschieden.

Und, war es aus heutiger Sicht die richtige Entscheidung bei AKAD?

Ich habe auch lange überlegt zwischen AKAD und Hagen, habe mich aber dann doch für Hagen entschieden, zum einen wegen dem Uniabschluss und zum Anderen wegen den Kosten. Die AKAD wäre für mich, selbst neben Vollzeitjob, finanziell einfach nicht möglich gewesen

:lol: genau das Gegenteil von Phoenix. Von daher auch an dich die Frage: bist/warst du zufrieden mit Hagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir jetzt keine konkreten Zahlen nennen, habe meine Moodle Anmeldung nicht zur Hand :blink:

Die erste Klausur, also Propädeutikum sah zb in etwa so aus

sehr gut - 1 Person

gut - 2 Personen

befriedigend - vielleicht 10

der Rest und das war der Hauptanteil lag im 4er und 5er Bereich

Dazu muss man allerdings sagen, dass in Jura die Maßstäbe ganz anders sind. Im Staatsexamen gibt es 5 "bestanden" Noten, dabei ist die drei ("vollbefriedigend") ein Spitzenexamen, die allermeisten Kandidaten landen in befriedigend oder ausreichen (oder natürlich in durchgefallen). Nun weiß ich nicht, wie es im LLB ist, aber nach Juristenmaßstäben kommt sehr gut alle paar Schaltjahre vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, war es aus heutiger Sicht die richtige Entscheidung bei AKAD?

Also ich studiere nun seit zwei Jahren und habe es bisher absolut nicht bereut. Die Lernmethoden bei der AKAD und vor allem, dass man die Termine für die Klausuren selbst wählen kann und damit eine einigermaßen gleichmäßige Verteilung auf das Jahr möglich ist, kommen mir persönlich sehr entgegen.

Ich kann aber die Gründe von Caroleen sehr gut nachvollziehen, da ich wegen genau den gleichen Gründen lange überlegt habe. Ich denke, letztendlich muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, wo er für sich persönlich seine Prioritäten setzt, ob z.B. eher beim Preis oder der Flexibilität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...