Zum Inhalt springen

Fernstudium Sicherheitstechnik TAS


DMartinB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem

Weiterbildungsstudium Sicherheitstechnik - Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (SI) Dipl.-Sicherheitsingenieur/in (FH)

bei TAS Technische Akademie Südwest bei TU Kaiserslautern gemacht, oder macht das Studium im Moment?

Trage mich seit geraumer Zeit, mit dem Gedanken, dieses Studium aufzunehmen.

Umfangreiche Kenntnisse auf dem Gebiet Arbeitsschutz sind vorhanden, da ich seit 1995 den Beruf einer Fachkraft für Arbeitssicherheit ausübe. Des Weiteren habe ich bereits alle Qualifikationen (SiGeKo, Brandschutzbeauftragter, AS-Managementauditor), die man sich im Laufe dieses Fernstudiums aneignen kann, absolviert:(. Als Zugangsqualifikation kann ich eine Meisterausbildung im Metallbauerhandwerk und die Ausbildung zum Betriebswirt des Handwerks vorweisen.

In diesem Zusammenhang hätte ich einige Fragen:

Muss man trotz Meister und BdH Abschluss noch den Eignungstest absolvieren? In meinem Bundesland, wäre ein Beratungsgespräch ausreichend!

Kann jemand Aussagen zum Eignungstest machen? Meine Meister- und BdH Ausbildung liegt 20 Jahre zurück, daher bin ich (> 40 Lebensjahre) betreffend Eignungstests nicht gerade up to Date ... noch dazu, da man als SiFa, keine umfangreichen mathematischen Aufgaben zu bewältigen hat!

Der Eignungstest liegt mir mehr im Magen, als die Aufnahme des Studiums, denn ich glaube, dass ist nach und nach machbar (wenn man wieder in der Materie ist)!

Wäre Klasse, wenn sich jemand meldet, der dieses Fernstudium gerade absolviert .... da ich noch jede Menge Fragen hätte:)!

MfG

DMartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mahlzeit Martin,

bin selbst Student an der TAS Kaiserslautern, aber in deinem Fall würde ich mich an den zuständigen Studiengangsbereuer wenden. Bzgl. Deiner anderen Fragen kann ich Dir leider auch keine große Hilfe sein, da ich Bauschäden studiere. Deine Meisterausbildung müsste Dich für den Studiengang zulassen, ohne Eignungstest.

Gruß Eastside

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, leider ist für das Studium lt. Aussage TAS ein Eignungstest zwingend nötig!

Kann mir jemand sagen, ob es im Netz, "Muster/Vorlagen"-Eignungstests zur Vorbereitung gibt?

Bevor ich möglicherweise jede Menge Euros im Sand versenke (Kosten für Test/Anreise/etwaige Hotelkosten), möchte ich mich gut auf den Test vorbereiten.

Gruß. DMartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Martin,

mich würde dein aktueller Stand interessieren, denn deine Frage könnte von mir gestellt sein, mit dem Unterschied, das ich den FASI Lehrgang zur Zeit bei der BG mache. Mich interessiert wie ich an der FH unter Anerkennung der erlangten Kenntnisse die Diplomarbeit schreiben kann, um den Abschluß zum Dipl. Sicherheitsingenieur erlange ... Sachdienliche Hinweise ;-) würden mich sehr freuen.

Gruß Hakan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo hknabi,

sorry das ich mich erst jetzt melde (habe schon lange nicht mehr in das Forum geschaut).

Der aktuelle Stand ist, dass ich bislang nichts mehr in der Richtung Studium Sicherheitstechnik unternommen habe. Mir fehlt einfach die Zeit, mich auf die Vorbereitungsprüfung vorzubereiten, noch dazu, da ich zur Zeit einige Baustellen als SiGeKo betreue. Leider gibt es von der TAS auch keine allzugroßen Hinweise, wie denn der Eignungstest in etwa ausschaut. Unvorbereitet und auf Gut Glück will ich nicht nach Kaiserslautern fahren (kostet ja bekanntlich Zeit und Geld).

Gestern erhielt ich eine Zusage der TAS das ich für das Studium zugelassen wurde. In der E-Mail stand nichts von einem Eignungstest. Auf Antwort meinerseits wurde diese Aussage dann wieder relativiert, d. h. der Eignungstest wieder angesprochen. Bin mir daher im Moment auch nicht ganz schlüssig, wie ich das verstehen soll?

Ich habe meine FaSi-Ausbildung von 1995-1997 bei der BG Chemie absolviert, damals noch ohne Präsenzphasen. Ein bißchen wurmt es mich schon, nach nun 30 Jahren Berufsleben, davon 17 Jahren im Arbeitsschutz, die Eignung nachweisen zu müssen, noch dazu ich im Bereich des Arbeitsschutzes so gut wie keine Ausbildung mehr offen habe.

Ich bleibe in der Sache auf jedem Fall "am Ball".

Gruß. DMartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo in die Runde,

ich plane zum WS 2015 (Start im November) das Studium Sicherheitstechnik an der TAS Kaiserslautern aufzunehmen. Gibt es hier bereits Mitglieder, die ihre Erfahrungen gemacht haben was dieses berufsbegleitende Studium angeht? Aufwand, Nutzen etc.?

Des Weiteren würde mich interessieren, ob es hier noch weitere Mitstreiter für das Studium gibt? :)

Würde mich über Antworten freuen,

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...