Zum Inhalt springen

Stand-Alone-Fernstudium in Vollzeit mit Bafög?


Unentschlossener

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da ich hier nicht wirklich auf solch ein Modell gestoßen bin, wollte ich mal nachfragen, ob das einfach nur unüblich ist oder ob so etwas sogar unmöglich ist.

Mein Zukunftsplan sieht nämlich wie folgt aus:

Vollzeit-Fernstudium (Bachelor)

Bafög-Förderung dieses Erststudiums (habe lediglich eine Ausbildung absolviert)

400€-job zum bafög dazu

Wohnen zusammen mit der voll berufstätigen Freundin, die finanzielle Rückendeckung gibt.

Ist sowas möglich? oder lasse ich da was außer acht?

PS: bin 27 Jahre alt

Danke für eure Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Jeder Arbeitgeber wird sich fragen, wieso du dann nicht ein normales Präsenzstudium gemacht hast. Immerhin jobben viele Studenten nebenher auf 400 €-Basis. Da könnte der Verdacht vielleicht auf soziale Defizite fallen.

Ein Fernstudium ist im Grunde zum berufsbegleitenden Studieren da. Der große Vorteil des Fernstudiums liegt ja darin, dass man später in Belastbarkeit und Berufserfahrung punkten kann - im Gegensatz zu den Präsenzstudenten, die meist nur einige Praktika haben oder sich eben mit Aushilfsjobs über Wasser gehalten haben.

Unverfänglicher wäre die Kombination Teilzeitjob (möglichst in ähnlicher Richtung wie die des Studiums, falls möglich) und Teilzeitstudium mit etwas mehr Belegung, sodass du auch ausgelastet bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Anbieter richten ihr Fernstudium rein als Teilzeitstudium aus - da ist dann kein Bafög möglich.

Der einzige mir bekannte Anbieter, bei dem in größerer Anzahl auch Vollzeit-Studierende eingeschrieben sind, und wo auch normal Bafög möglich ist, das ist die FernUni Hagen. Dort gibt es wohl sogar eine zunehmende Anzahl an Vollzeit-Studierenden.

Welchen Studiengang peilst Du denn an? Und was machst Du aktuell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm soweit habe ich natürlich nicht gedacht. Mein Ziel war eigentlich nur, das ganze ziemlich stressfrei über die Bühne zu bringen. :rolleyes:

Naja gut, die Argumente, die bei mir klar für mein "nicht auslastendes System" sprechen sind:

-Ich wohne in einer kleinen Kleinstadt und kann dort bleiben

-Ich kann zu Hause den Hausmann machen, während meine Freundin die Brötchen verdient

-Keine "überfüllten Hörsääle"

-Kein NC oder ähnliches (hab ein schlechtes Abi)

-Nur Wenige bzw. seltene lange Zugfahrten an die Uni

-Mein Wunschstudium ist Wirtschaftspsychologie, was ja nicht sonderlich häufig an einer PräsensUni vertreten ist (oder irre ich?)

Wenn sich natürlich die Möglichkeit ergibt, dass ich einen besseren Nebenjob/Teilzeitjob finde, der mich nicht mehr aufs Bafög angewiesen macht, werde ich den natürlich sofort annehmen. Ich denke da an einen 20h/Woche Job zusammen mit 20-25h/Woche Studium...

Aber Alles in Allem entnehme ich deinem Post, dass es zumindest in der Theorie möglich ist, meinen Plan so durchzusetzen...?

Danke für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah noch eine Antwort! :)

@Markus

Ich peile Wirtschaftspsychologie an der SRH Riedlingen an. Dort als Vollzeitstudium (oder ist der Begriff hier anders gemeint??)

Ich meine mich zu erinnern, dass Die SRH mir schon einmal per Mail geantwortet hatte, dass ihr Angebot Bafög-Förderbar ist.

Aktuell arbeite ich Vollzeit in meinem Ausbildungsberuf , der nichts mit Wipsy zu tun hat :)

Aber ich möchte dort weg. Es ist Zeit für einen Cut in meinem bisher recht trägen Leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich darf hier zitieren...

Im Studienführer von Riedlingen steht (Vorsicht copy-paste):

1.3 BAföG für Studierende der

SRH FernHochschule Riedlingen

Das Bundesausbildungsförderungsgesetz (kurz: BAföG) regelt

die staatliche Unterstützung für die Ausbildung von Schülern

und Studenten. Mit dem Kürzel BAföG wird umgangssprachlich

auch die Förderung bezeichnet, die sich aus dem

Gesetz ergibt. Studierende, die ihr Studium an der SRH

FernHochschule Riedlingen in Vollzeit absolvieren, können

einen Antrag auf Unterstützung nach dem Berufsausbildungsförderungsgesetz

(BAföG) stellen.

Die Bedarfssätze unterscheiden sich nach der Art der

Ausbildung. Sie setzen sich aus einem allgemeinen Bedarfssatz

und einem pauschalen Unterkunftsanteil zusammen, der sich

danach richtet, ob der zu Fördernde bei den Eltern wohnt oder

nicht. Hinzu kommt ein Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag

sowie – unter engen Voraussetzungen – gegebenenfalls

ein Härtezuschlag, etwa bei besonders hohen Unterkunftskosten

oder bei Internatsunterbringung. Der BAfög-Satz für

auswärts wohnende Studierende beträgt 597 EUR. Der

Gesamtbedarf eines nicht bei den Eltern wohnenden

Studenten (einschließlich Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag)

beträgt 670 EUR. Davon werden 50% als unverzinsliches

Darlehen gewährt. Hinzu tritt das auf den Geförderten

entfallende, anrechnungsfreie Kindergeld.

Seit 2009 gibt es einen Zuschlag von 113 EUR, wenn man mit

einem eigenen Kind unter 10 Jahren in einem Haushalt lebt.

Für jedes weitere Kind unter 10 Jahren erhöht sich der

Zuschlag jeweils um 85 EUR.

Fernstudiengänge sind, soweit sie in Vollzeitform angeboten

werden, als solche nach dem BAföG ebenso förderungsfähig

wie ein Studium an einer Präsenzhochschule.

Nähere Informationen:

Für alle Studierenden der SRH FernHochschule Riedlingen ist

bei einem Antrag auf BAföG das Studentenwerk Ulm

zuständig. Bitte lassen Sie sich dort beraten und Ihren Antrag

individuell prüfen.

Zitat Ende.

Sollte das hier nicht erwünscht sein, nehm ichs sofort wieder raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du "Vollzeit" Fernstudieren willst, sind 20-25 Stunden pro Woche allerdings eine eher homöopathische Dosis.

Der Vorteil am Vollzeitstudium ist ja unter anderem die mögliche Flexibilität des Fernstudiums zu nutzen und deutlich schneller zu sein. Mit dieser Geschwindigkeit brauchst Du unterm Strich so lange wie ein TZ-Student UND hast gleichzeitig den Nachteil aus dem Job gegangen zu sein für ein Fernstudium - etwas dass Du hinterher sicher bei einem potentiellen AG verargumentieren musst.

Bedenke, dass eine Weiterbildung und ein Studium alleine noch keine Karriere ausmacht. Das Konzept muss schlüssig sein, mit den hier vorgebrachten Argumenten könnte der Schluss eher sein, dass Du nicht bereit bist Dich für eine Karriere einzusetzen und zu engagieren. Mit solchen Bedenken wirst Du rechnen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

studiere Vollzeit, an der SRH im Fernstudium; bekomme BaföG. Muss allerdings einen Teil des Bafögs wieder zurück bezahlen.

Der einfachste Weg ist einen formlosen Antrag auf Vorabentscheid bei der zuständigen BaföG - Stelle. Diese wiederrum ist in der Fernhochschule bekannt.

Viele Grüsse

Ivanka05

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach täusche ich mich da etwa? Ich meine bis jetzt immer von 20 Stunden pro Woche im Vollzeitstudium gelesen zu haben, sodass man das in 6 Semestern schafft. Wenn ich das natürlich durch mehr Wochenstunden nochmal verkürzen kann, soll mir das nur recht sein. Natürlich bin ich auch bereit 40 Stunden die Woche zu investieren, wenn es zu einer Verkürzung auf 1,5-2 Jahre führt Oo? Selbst bei 30-40 Stunden die Woche kann ich noch einen 400€-job bestreiten und dann in 3 Jahren fertig sein. Da habe ich keine Einwände.

Also entweder ich habe etwas Grundlegendes am Fernstudium nicht kapiert oder wir reden aneinander vorbei...?

Aus meinem Job zu gehen ist fast notwendig, sofern ich auch nur IRGEND eine Verbesserung meiner Situation möchte. Mit meiner Ausbildung im Lager komme ich (darf man den Seiten des Arbeitsamtes glauben) nicht weiter als bis zur nächsten Zeitarbeitsfirma.

Abgesehen davon, möchte ich weg von einem Körper zerstörenden Beruf (mein Rücken wirds mir danken ^^)

Einen Meister zu machen, scheint mir keine zukunftsträchtige Alternative...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...