Zum Inhalt springen

Jobwechsel erreichen durch Fernstudium Personalreferent?


RatinaZ

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. :)

Ich bin 31 und gelernte Industriekauffrau. Trotzdem erstreckt sich meine Berufserfahrung bisher nur auf den Job als Call-Center-Agent, das seit ca 8 Jahren.

In meiner Abschlußprüfung als Thema, und auch kurz für 2 Monate war ich im Bereich Einkauf, fand ich aber ganz furchtbar.

Nun will ich aber aus diesem Call Center raus und ich denke mir wenn ich mich verändern will sollte ich das jetzt tun bevor ich für einen Neueinstieg zu alt bin.;)

Ich habe bereits Weiterbildung im IT Bereich für HTML und Javascript, allerdings reicht das nicht um sich woanders damit zu bewerben und dort ist die Konkurrenz meist besser, und Frauen sowieso eher ungern gesehen.

Deshalb überlege ich nun welcher Bereich mir Freude machen würde und wo ich auch Chancen hätte. Interessant finde ich den Bereich Personalverwaltung, allerdings dort mehr sowas wie Bewerbungen sichten, Zeugnisse erstellen, Entwicklung der Mitarbeiter und so. Weniger der Kram mit Gehaltsabrechnung weil ich das ganz grausig finde.

Nun gibt es als Fernstudium mehrere Dinge. Der Personalfachkaufmann IHK ist für mich sowas wie ein "normaler" Kaufmann, und das bin ich bereits.

Der Personalreferent ist angbeblich nur was für Leute die bereits in dem Bereich sind und befördert werden wollen, als Fortbildung für Kaufleute die dahin wollen nicht sinnvoll?!

Der Personalsachbearbeiter macht dann wieder Sachen wie die Abrechnungen was ich ja eigentilch nicht möchte.

Was nun, muss ich Aufgaben in Kauf nehmen die ich nicht will? Ist Personal doch nicht das richtige dann? Reicht der Referent, vor allem der dauert nicht so lang wie der Sachbearbeiter.

IT Bereich wäre zwar sonst auch noch interessant aber wie erwähnt glaube ich das ich da einfach zu wenig weiss bzw schlechtere Chancen hätte selbst mit Abschluss.