Zum Inhalt springen

Fernlehrgänge oder Fernstudium? Beratungsmöglichkeiten.


Scheppman

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

kurz zu mir:

Ich habe 2008 meine Ausbildung zum IT- Systemelektroniker erfolgreich abgeschlossen und bin bis heute in der Instandhaltung der Nachrichten und Datentechnik in einem größerem Unternehmen tätig. 2008 habe ich direkt im Anschluss mit einer Weiterbildung zum Techniker im Bereich Elektrotechnik Datenverarbeitung begonnen. Diese Weiterbildung dauert in Teilzeit (Abendschule) vier Jahre. Soll heißen. Ich bin wenn alles gut geht, im Juni/Juli 2012 mit dieser Weiterbildung fertig.

In dem letzten 3/4 Jahr wurde eine Projektarbeit durchgeführt. Unsere Projektarbeit beschäftigte sich mit einem Energieerfassungssystem mit einer web basierten Anwendung. In diesem Projekt habe ich sehr viel programmiert. Neben HTML, CSS und Javascript habe ich mich hauptsächlich mit PHP beschäftigt. Ich interessiere mich allerdings für viele Programmiersprachen unter anderem für C++ oder Java, allerdings habe ich auf dem Gebiet bisher nur wenige Erfahrungen machen können.

Nun folgende Situation:

Ich möchte mich nach dieser Weiterbildung zum Techniker - Elektrotechnik Fachrichtung Datenverarbeitung gerne noch Weiterbilden.

Allerdings bin ich mir bei der Vorgehensweise noch nicht ganz sicher. Was ich zu 100% sagen kann, ist die Entscheidung für eine

Weiterbildung als Fernstudium/Fernlehrgang. Grund dafür ist mein vorhandener Arbeitsplatz. Bin mir da aber nicht sicher ob ich ein Fernstudium oder lieber einen Fernlehrgang machen soll. Wo kann man sich da am besten beraten lassen? Vielleicht sogar hier? Beim Arbeitsamt?

Dann stellt sich mir die Frage welche Vor- bzw. Nachteile sich ergeben.

Als Fernlehrgänge kämen für mich beispielsweise folgende Kurse in Frage (bei ILS):

- Webdesigner

- C++ Programmierer

- Java Programmierer