Zum Inhalt springen

Frage zu Klausuren Pflegemanagement - Schwierigkeit - Ausführlichkeit


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich fange voraussichtlich ab 01.07.2012 mein Fernstudium "Pflegemanagement" an.

Habe grad ein bisschen im Internet mich schlau gemacht und bin dann auf Seiten gestoßen, auf welchen vergangene Klausuren zur Einsicht bereitgestellt werden.

Mich hat ein bisschen die Ausführlichkeit der Antworten erschreckt. So bin ich das nicht gewohnt.

Ist es Pflicht, dass man die Fragen weit ausholend und ausführlich beantwortet?

Das nennt man wohl dann wissentschaftliches Beantworten von Fragen. Feine Sache.

Da gewöhnt man sich aber sicher schnell daran, oder?

Grüßle

Ich beziehe meine Frage von dem Inhalt der Seite "www.fschneider.de"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

zuerst sind die Lösungen erstmal Musterlösungen.

Meistens korreliert die erwartete Ausführlichkeit der Beantwortung mit der Anzahl der Punkte, die für die Lösung vergeben wird.

Bei der Beantwortung kommt es maßgeblich darauf an, wie gefragt worden ist. "Nennen Sie 5 Punkte" verlangt keine Abhandlung und auch nicht wirklich eine Auseinandersetzung mit dem Thema. Das sind oft wirklich typische Fragen, die man mit 5 Spielstrichen beantworten kann und einfach auswendig gelernt habe muss.

Wenn die Fragestellung lautet "Diskutieren Sie... ", dann reicht das so nicht. Da muss man schon erkennen lassen, dass man sich mit Für und Wider auseinandergesetzt und ggf. auch ein eigenes Fazit daraus ziehen. Bei solchen Fragen gibt es nicht DIE richtige Antwort. Da wird eher erwartet, dass bestimmte "Schlüsselwörter" fallen oder durch passende Beispiele ein Praxistransfer vollzogen wird. Oft sind die Fragen gemischt. Erst wird bisschen Theorie abgefragt und dann ein Transfer gewünscht.

Ja, man gewöhnt sich nicht nur dran - mit steigendem Durchblick macht das auch viel mehr Spaß als irgendwelche Tabellen auswendig zu lernen um sie dann 1:1 runterzuleiern. (Zumindest mein rein subjektives Empfinden.)

Wissenschaftlich beantworten muss man wohl immer. Ich gehe davon aus, dass der ganze abgefragte Stoff irgendwas mit Wissenschaft zu tun hat ;-)

Viel Spaß beim Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Man, war ich wohl noch nicht ganz wach, sorry!

Kann mir jemand von Euch noch sagen, wie viele Prüfungstermine angeboten werden? Kann man zu bestimmten Terminen nur bestimmte Klausuren schreiben oder geht dies monatlich wie z.b. bei der Euro FH? Oder sind die Termine an die Semester gebunden? Können die Klausuren nur in HH geschrieben werden?

Danke Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...
Ca. 3 Prüfungen pro Semester werden abgehalten. Davon ist jede allerdings nur zu einem Zeitpunkt im Semester zu belegen. Ausweichmöglichkeiten gibt es im laufenden Semester keine, ansonsten muss eben geschoben werden und eine Klausur im nächsten Semester geschrieben werden. Leider wenig Flexibilität diesbezüglich.

Folgende Studienzentren stehen für Prüfungen und Seminare zur Auswahl bereit, was den Vorteil der dezentralen Organisation ausmacht. HH muss somit nicht aufgesucht werden.

LG, xscythex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 3 Prüfungen pro Semester werden abgehalten. Davon ist jede allerdings nur zu einem Zeitpunkt im Semester zu belegen. Ausweichmöglichkeiten gibt es im laufenden Semester keine, ansonsten muss eben geschoben werden und eine Klausur im nächsten Semester geschrieben werden. Leider wenig Flexibilität diesbezüglich.

Folgende Studienzentren stehen für Prüfungen und Seminare zur Auswahl bereit, was den Vorteil der dezentralen Organisation ausmacht. HH muss somit nicht aufgesucht werden.

LG, xscythex

Alle 3 Prüfungen müssen geschrieben werden oder nur eine davon? Sorry, steh grad ein wenig auf dem Schlauch ;-)

Danke für die Infos :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...