Zum Inhalt springen

Laptop für Pflegemanagement?


Gast

Empfohlene Beiträge

ist es von Vorteil, wenn ich mir einen Laptop kaufe fürs Pflegemanagementstudium? Es geht mir primär nicht darum, ob ich einen brauche oder nicht, sondern um den Nutzen. Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du benötigst auf jeden Fall einen Internetzugang und Textverarbeitungsprogramm.

Drucker ist ratsam, ein Scanner erleichtert manches.

Ob nun Laptop oder PC ist von deinem Geschmack und Platzangebot in deiner Wohnung abhängig.

Wenn du einen festen Arbeitsbereich (mit ausreichend großem Schreibtisch) bei dir einrichten kannst und unterwegs nichts lernen möchtest, ist ein PC völlig ok.

Einen Laptop könntest du dir mit in die Unibibliothek nehmen, jedoch verbringen Fernstudenten meist, Fernleihe sei Dank, nicht so viel Zeit dort.

Ich persönlich arbeite an einem PC, an dem Drucker und Scanner angeschlossen sind. Ergänzend habe ich ein kleines Netbook (12 Zoll), auf das ich nicht verzichten möchte.

Hier im Forum gibt es schon einige Diskussionen darüber, z.B. hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch PC + Netbook, letzteres ist leicht mitzutragen wenn ich zu Präsensterminen gehe.

Noch einen Punkt zur Ergänzung: Du kannst PC oder Laptop von der Steuer absetzen, wenn Du studierst.

Außerdem würde ich unbedingt zu einem Office-Paket vergleichbar Word 07, besser 10 raten: Die haben nette Funktionen zur Quellenverwaltung etc., was für Hausarbeiten eine ungemeine Erleichterung darstellt. Auch das kann zu einer Kaufentscheidung beitragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für die Antworten, aber ich würde gerne wissen, ob bei den Präsenzveranstaltung ein Laptop von Vorteil ist. Nützt mir dort ein Laptop was oder nicht?

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du auf der Tastatur so schnell schreiben, dass es schneller geht als handschriftliche Notizen? Dann würde ich einen Vorteil sehen.

Ich muss sagen, selbst in meinem Informatik-Studium habe ich kaum jemanden mit Laptop bei den Veranstaltungen gesehen (ist jetzt aber auch schon ein paar Jahre her (2000-2004), mag also heute anders sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich noch niemanden mit Laptop in der Präsenz sitzen sehen.

Eigentlich haben alle ihren Studienbrief vor sich liegen, ggf. eigene Zusammenfassungen und einen einfachen Schulblock.

Ich mache mir meine Notizen immer direkt in den Studienbrief und schreibe nur vereinzelt etwas auf ein extra Blatt.

Jeder hat seine Vorlieben. Ich persönlich wäre aber wahrscheinlich überfordert, wenn ich mich zusätzlich noch auf ein Laptop konzentrieren würde. Ich finde es wichtiger, das Gesagte im Studienbrief wieder zu finden und dort gleich zu ergänzen.

Und wenn ich dann später meine Notizen und Zusammenfassungen schreibe, egal ob PC, Laptop oder Hand, habe ich gleich noch mal ein Lerneffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok nun bin ich gänzlich im Bilde und weiß, dass ich mir fürs Fernstudium nicht unbedingt einen Laptop kaufen muss.

Mein jetziger Laptop gibt langsam den Geist auf. Brauche bald eh was neues.

Nun weiß ich, dass ich mir was für Zuhause kaufen muss.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...