Zum Inhalt springen

Onleihe Rheinland-Pfalz


chryssi

Empfohlene Beiträge

Ich wollte euch auf diesem Wege auf ein Angebot aufmerksam machen, auf das ich selbst erst vor kurzem gestossen bin:

Onleihe-rlp.de

Dahinter verbirgt sich ein Zusammenschluss verschiedener Bibliotheken in Rheinland-Pfalz, die Zug-um-Zug ihr Bestandsangebot an Büchern auch online anbieten. Nach Anmeldung in der jeweiligen Bibliothek kann man das bereits bestehende Angebot online ausleihen, die "Rückgabe" erfolgt automatisch durch Ablauf eines Zertifikats.

Mitmachen kann meines Wissens nach jeder, man muss jedoch einen Bibliotheks-Ausweis einer der Teilnehmenden Bibliotheken haben.

Im Angebot sind sowohl PFD, EPUB als auch Hörbücher.

Es handelt sich bei weitem nicht um das gleiche Angebot wie in einer Uni-Präsenzbibliothek, bitte nicht zu viel erwarten, aber wer gerne und viel liest wird hier sehr bequem, kostenlos und legal an Literatur kommen.

Gibt es vielleicht ähnliche Angebote, die ihr bereits nutzt? Gerade im Hinblick auf "Studienrelavanten" Lesestoff?

Freue mich auf eure Anregungen

Ciao Chryssi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi!

Bei uns in Hessen kann man über die Seite www.onleiheverbundhessen.de das Angebot nutzen, sofern man sich vorher in der Stadtbibliothek (in meinem Fall Bruchköbel) registriert hat. Besonders toll finde ich, dass man auch auf die Tageszeitungen Handelsblatt, FAZ und Süddeutsche für eine Stunde zugreifen kann.

Ein rundum gelungenes Geschäftsmodell. Bedauerlich finde ich allerdings, dass ich Medien nicht vor der Leihfrist wieder zurückgeben kann, obwohl sie mir nicht gefallen. In Hessen haben wir ein Ausleihlimit von 6 Einheiten - das kann dann schon manchmal knapp werden.

Zusätzlich nehme ich noch das Angebot von paperc und das Angebot der FernUni (Springer Link Bücherdatenbank Wirtschaftswissenschaften; NWB, Beck-Verlag etc.) in Anspruch.

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...