Zum Inhalt springen

Karneval, Fasching und Bier


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Dabei ist doch die Alb so ein schöner Landstrich. Liegt für mich wohl auch daran dass die Landschaft dem Fichtelgebirge/Frankenwald so ähnlich ist und die Menschen ähnlich "gesprächig" sind wie in Franken ;-)

Zum Thema Norddeutschland und süddeutsche Dialekte, habe ich es bisher immer geschafft unerkannt zu bleiben. Wenn ich möchte schaffe ich sogar ein rrrrrr-freies Hochdeutsch, weswegen ich beim letzten Urlaub an der See tatsächlich rund um Hannover verortet wurde!! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wenn ich möchte schaffe ich sogar ein rrrrrr-freies Hochdeutsch

wie immer du das machst! Ich wohne seit mehr als 10 Jahren über die Grenze (also in Hessen) und man hört es immer noch. Obwohl ich mich durchaus anstrenge.

Meinen Kollegen hab ich inzwischen den Unterschied zwischen Franken, Bayern - und dem Rest von Deutschland beigebracht ;) Ansonsten werde ich mit Vorliebe als "aus Bayern" betitelt.

Ich hab aber nichts gegen nicht-Franken - kann ja nicht jeder aus dem schönsten Landstrich Deutschlands kommen :thumbup::001_wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*KLUGSCHEISSERMODUS AN*

Also Frau Kanzler, in Schwaben glaub nirgends, aber in Baden und Württemberg ;-). Hierbei in Baden fast überall, z.B. Kaiserstuhl - beste Burgunderweine, in Württemberg z.B. überall zw. Esslingen und Heilbronn, im Remstal... eigentlich überall *grins* und das geht vom Schorle-Riesling über den Trollinger oder Lemberger bis hin zu Spitzenweinen wie Traminer, Eiswein, Cabernet.... Und Deutschlands berühmtestes Weinsauerkraut und der berühmteste Essig, nämlich von Hengstenberg, kommt ursprünglich aus Esslingen - und das hat schon seinen Grund.

Der Witz daran ist ja, dass ein schwäbischer Wein aus Würrtemberg kommt, denn würde er aus Schwaben kommen, wäre es ja ein bayrischer Wein ;-)

*KLUGSCHEISSERMODUS AUS*

Sagen Sie einem Badener NIE, er sei ein Schwabe! Das mögen die meisten nun wirklich nicht, denn sie finden, dass zwischen dem schaffigen, häuslebauenden Spätzleschwoob und dem genussfreudigen Badener Welten liegen.

Und einer, der einen württemberger Trollinger kauft, der würde irritiert schauen, wenn Sie ihm erzählen, das sei ein schwäbischer Wein.

Meine Frage war das schiere Entsetzen - ich komme aus Süddeutschland, aus dem Allgäu, und habe in Freiburg studiert und drei Jahre am Bodensee in Immenstaad gearbeitet. Ich werd nie den halb ironisch, halb ernsthaften Ausruf eines dort Gebürtigen vergessen, der auf meinen Satz "Das ist eben in Schwaben so!" meinte: "Wenn Sie von Schwaben reden, dann gehen Sie nach Fischbach! Wir hier sind Badener!!"

Fischbach liegt von Immenstaad vielleicht fünf oder sechs Kilometerchen entfernt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sind die Franken weiter mit NBG (1. Liga) und Greuther (evtl. Aufstieg).

um die Sache noch etwas auf die Spitze zu treiben, das sind alles mittelfrängische Vereine, die Mitte ist halt dann doch immer das Beste. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer du das machst! Ich wohne seit mehr als 10 Jahren über die Grenze (also in Hessen) und man hört es immer noch. Obwohl ich mich durchaus anstrenge.

Anstrengen muss ich mich schon dafür, aber es klappt. Liegt vor allem wohl daran, dass mich die vielen hochdeutsch sprechenden Kollegen negativ beeinflusst haben.

In Hessen selbst trifft man ja eher weniger auf hochdeutsch *hust* (und ich darf das sagen, denn unsere Konzernzentrale steht in Dreieich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...