Zum Inhalt springen

Vokabeln - Vokabeln - Vokablen...


HarryPotter

Empfohlene Beiträge

Hm, wenn du auf A2 hin lernst, ist dein Spanisch wohl noch sehr am Anfang. Da ist es besser, wenn du dich nicht selbst überforderst. Ich würde erst einmal bei dem Stoff deines Kurses bleiben und diesen thematisch "abgrasen". Du brauchst eine Basis. Hier ein bisschen und dort ein bisschen - das führt zu nichts! Was aber gut ist, ist dein Tandem. Könnt ihr auch via Skype miteinander kommunizieren? Ich muss immer wieder feststellen, dass die Menschen eine Sprache lernen über viele Jahre ihres Lebens, aber sie haben über dem ganzen Pauken vergessen, dass SPRACHE von SPRECHEN kommt. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen: Erst das Sprechen bringt den entscheidenden Umbruch. Dabei ist es nicht wichtig, jede einzelne Vokabel zu kennen, schließlich kann so etwas mit Worten auch umschrieben werden. Deshalb auch sehr wichtig: ein einsprachiges Wörterbuch. Allerdings dürfte es dafür jetzt noch zu früh sein. Aber wenn du A2 bestanden ist, wird es dafür allerhöchste Zeit.

Weniger ist mehr, ist also mein Credo. Und wie Colibri schon erwähnte: nicht mehr als 10 neue Vokabeln pro Tag. Alles andere bringt nichts.

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es gibt auch Vokabelprogramme wie das von Langenscheidt, wo du die Vokabeln nicht nur am PC lernen kannst, sondern

auch in verschiedener Art und Weise ausdrucken kannst:

Beschreibung siehe hier.

http://www.vokabeln.de/v6/index.htm

Du kannst natürlich auch nur einen Teil drucken, den du gezielt auswählst. Hat halt den Vorteil, dass

du Platz sparst und nichts verlieren kannst unterwegs wie bei echten Karteikarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich damals Spanisch gelernt habe (1995), gab' es noch Kassetten (für die Jüngeren: die zwei Spulen mit dem braunen Magnetband), die man sich im Auto reinziehen konnte. Würde ich heute auch wieder so machen. Gibt es sicher als mp3 bzw. CD mit dazugehörigem Buch und PC-Software für "Pseudoprüfungen".

Vorteil im Auto: meistens ist man allein, die Umwelt kriegt nicht mit, ob man derbe singt oder Vokabeln spricht und das ganze hat eine Art brain-washing an sich. Mir hat's gut geholfen, ich hatte nach einem Jahr einen Wortschatz von ca. 800 Wörtern (jetzt sind es noch 6 - 8) und der Schwierigkeitsgrad steigt stetig.

Gab's damals an der WBH für Englisch auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich perfekt: eine App auf meinem Smartphone. Man muss die Vokabeln einmal am PC aufschreiben, hat also dabei schon einen gewissen Lerneffekt und danach hat man sie immer dabei. Jegliche Wartezeit wird sinnvoll genutzt, man kann während des Spazierengehens lernen und auch während der Bahnfahrt (auf dem Tandem wohl eher nicht zu empfehlen). Auf diese Weise habe ich mehr Vokabeln gelernt als jemals zu Hause mit Karten. Es gibt viele solcher Programme, am besten schaut man die Bewertungen an (soweit vorhanden).

Außerdem hat mir sehr geholfen, Bücher oder Hefte in der Fremdsprache zu lesen (keine Ahnung, ob das bei deinem Stand schon geht). Die "Ecos" vom Spotlight-Verlag finde ich dafür ganz gut. Oder auch zweisprachige Bücher (links Original, rechts Übersetzung). Allerdings lernst du hier natürlich nicht speziell deinen Wortschatz.

Viel Erfolg noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...