Zum Inhalt springen

Microsoft Outlook 2010. Exchange Server order Alternative gesucht


stibaer

Empfohlene Beiträge

Habe meiner Frau vor lauter Frühlingsgefühlen (oder sollte ich lieber sagen zum Frühjahrsputz? ;))

jetzt mal Office + Outlok 2010 spendiert, da sie sich dieses schon länger gewünscht hat,

damit das bei ihr durch Open Office verursachte Heckmeck wegen der Dateiformate,

wenn Sie und ihre Arbeitskollegen sich Dateien zuschicken, mal wegfällt.

Nun wollten wir uns gegenseitig unsere Kalender freigeben und musste feststellen, dass die Funktion grau unterlegt ist.

Gegoogelt -> Outlook Exchange Server anscheinend benötigt. Super. Verdammte Mogelpackung :(

Nun die Frage: Wie lautet die beste Lösung, um Outlook in vollem Umfang nutzen zu können, sich also z.B. gegenseitig seine Kalender freigeben zu können?

Exchange Server Slots mieten? Eine NAS beschaffen, die diese Aufgabe miterledigen kann?

Freuen uns über Eure Vorschläge, Empfehlungen und guten Ratschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi,

also Outlook ist ja primär ein Mail-Client, deswegen ist deine Aussage, das du nicht alle Funktionen nicht nutzen kannst nicht richtig.

Die Funktionen von Kalender freigeben bzw. Zugriff auf ein Konto eines anders Benutzers hat man ja eigentlich nur in Unternehmen, deswegen wird hier der Exchange Server benötig -> also auch keine Mogelpackung sondern seit 15 Jahren bewährte Praxis.

Das nur zu Info.

Es gibt ein paar Möglichkeiten:

Exchange Server Slots mieten, hast du schon gefunden, aber kostet dich halt immer Geld.

Ein NAS kannst du dir auch zulegen, z.B. von Qnap, dafür gibt es dann "Open Exchange" is abgespeckter als MS Exchange, aber die meisten Funktionen kannst du auch nutzen.

Aber seit Office 2010 hat MS an das Problem gedacht und zwar wenn es dich nicht stört das deine Termine über MS synchronisiert werden kannst du wie folgt vorgehen.

Auf "Kalender" klicken -> dann wird dir unter dem Punkt "Meine Kalender" dein "Kalender" angezeit, auf "Kalender" Rechtsklick -> dann auf "Freigeben" -> auf "Office.com veröffentlichen" klicken -> dann musst du dir und ein Windows Live ID Konto erstellen -> und die mit diesem Anmelden

Anschlißend sollte es dann möglich sein über Rechtsklick -> "Kalender freigeben" den Kalender per Einladung an die E-Mail-Adresse deiner Frau zu schicken und umgekeht.

Aber der Zugriff läuft halt dann so das die Kalenderdaten auf Office.com synchronisiert werden und dann weiter an das 2. Outlook.

Andere Möglichkeit: sollte es dich nicht stören wenn du und deine Frau auch die E-Mails von einander sehen könnt, dann binde einfach die E-Mail-Konten per Imap an beiden Outlooks ein.

Solltest du zufällig bei googlemail sein, dort ist es von Haus aus möglich den Kalender freizugeben und im Outlook als "Internetkalender" zu öffen.

Hoffe das hilft dir weiter

Gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du zufällig bei googlemail sein, dort ist es von Haus aus möglich den Kalender freizugeben und im Outlook als "Internetkalender" zu öffen.

Meine, vielleicht nicht sehr sachdienliche, Empfehlung wäre auch, zu Google Mail und Kalender zu wechseln, da geht dies und vieles mehr von Haus aus und kostenlos sehr komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregungen.

"Solltest du zufällig bei googlemail sein, dort ist es von Haus aus möglich den Kalender freizugeben und im Outlook als "Internetkalender" zu öffen."

Ist das dann lediglich immer eine Momentaufnahme des Kalenders und muss jedes mal neu gesendet werden oder synchronisiert sich das dann automatisch?

Wie stellt man das dann genau an?

Möchte halt den Kalender einmal freigeben, so dass meine meine frau stets Einblick hat, planen kann und die gemeinsamen Termine somit sinnvoll eintragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dann lediglich immer eine Momentaufnahme des Kalenders und muss jedes mal neu gesendet werden oder synchronisiert sich das dann automatisch?

Nein, ist immer automatisch synchron.

Möchte halt den Kalender einmal freigeben, so dass meine meine frau stets Einblick hat, planen kann und die gemeinsamen Termine somit sinnvoll eintragen kann.

Genau das geht damit. Machen wir auch so. Alles weitere steht in der verlinkten Anleitung.

da geht dies und vieles mehr von Haus aus und kostenlos sehr komfortabel.

Genau, vor allem geht es auch auf den Webseiten von google und damit auf jedem internetfähigen Computer.

Kannste Outlook noch tauschen? :sneaky2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich benütze schon seit längerem Windows live und auch dort den Kalender und die sonstigen Funktionen. Toll finde ich, dass es alles automatisch synchronisiert mit meinem tollen Windows Phone Nokia :thumbup:.

Meine Frau wird sich die nächsten Tage/Wochen auch ein Windows Phone zulegen. Ist es möglich, dass unsere beiden Windows live Kalender miteinander synchronisiert werden, also das unsere Termine automatisch in beiden Kalendern gespeichert werden?

Email sollten dabei nicht unbedingt synchronisiert werden. Am besten nur der Kalender.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Vielen Dank für die Empfehlung vom Google Kalender.

Ich selbst habe derzeit das Problem mit Outlook Exchange gehabt und nun wechsle ich komplett zu Google.

Danke auch für die Anleitung zum Synchronisieren.

Echt klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...