Zum Inhalt springen

Wie finden Arbeitgeber den Master of Computer Science?


zachanassian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich studiere nun schon seit 3 Jahren am MoCS und habe in 2 Wochen hoffentlich meine letzte Prüfung hinter mir (danach fehlt nur noch die Masterarbeit). Schon seit längerer Zeit frage ich mich aber, was einem der Abschluss eigentlich auf dem Arbeitsmarkt so bringt. Wie ordnet er sich zwischen andere Abschlüsse ein, und wissen potentielle Arbeitgeber, was dahinter steckt? Häufig werde ich z.B. von Kollegen gefragt, ob das ein FH- oder ein Uni-Master ist, und ich weiß dann gar nicht recht, was ich antworten soll :blushing:.

Hat da jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Den meisten Arbeitgebern wird es völlig egal sein, ob Du einen M.Sc. Informatik oder einen M. Comp.Sc. vorlegst. Es handelt sich um einen universitären Masterstudiengang. Die meisten Arbeitgeber wissen sicherlich nicht, was im Detail dahinter steckt, und das wollen sie auch gar nicht. Von einem Master-Absolventen in Informatik werden eben bestimmte Kenntnisse und Fertigkeiten erwartet.

Ansonsten ist der Hochschulabschluß sowieso erstmal nur ein Türöffner. Genauso wichtig ist z.B. die Frage, welche praktischen Erfahrungen, Kenntnisse und Erfolge ein Bewerber vorweisen kann.

Etwas anders sieht das vielleicht bei sehr speziellen Studiengängen bzw. Vertiefungsrichtungen aus, die es nur an sehr wenigen Hochschulen gibt. Da könnte es schon eine größere Rolle spielen, aus welchem "Stall" ein Bewerber kommt.

Grüße

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häufig werde ich z.B. von Kollegen gefragt, ob das ein FH- oder ein Uni-Master ist, und ich weiß dann gar nicht recht, was ich antworten soll :blushing: