Springe zum Inhalt
Danni

Weiterbildung Gesundheitswesen (FH)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde voraussichtlich im nächsten Monat mein Fernstudium an der HFH abschließen (Bachelor BWL), warte momentan nur noch auf die Note der Bachelorarbeit. Momentan arbeite ich noch in der Buchhaltung einer Hausverwaltung. Ich strebe eine Anstellung im Controlling an und möchte in diesem Zuge auch die Branche wechseln. Besonders interessiert mich das Gesundheitswesen.

Leider habe ich keinerlei Kenntnisse oder Erfahrungen in diesem Bereich. Ich bin nun auf der Hompage der Wings auf die Weiterbildung Gesundheitswesen (FH) gestoßen. Die Infos laut Homepage und Infobroschüre klingen alle sehr interessant. Dieser Zertifkatskurs wird auch im Zusammenhang mit dem Fernstudium Betriebswirtschaft angeboten. Vielleicht ist hier jemand, der an diesem Kurs oder dem Studium mit dem Zertifikatskurs teilnimmt und von seinen Erfahrungen berichten kann? Besonders interessieren mich die Module "Controllling und Rechnungswesen im Gesundheitswesen" sowie "Management im Gesundheitswesen". So wie ich gelesen habe, kann man auch einzelne Module belegen. Bauen diese aufeinander auf, oder sind diese unabhängig voneinander?

Oder kann mir jemand einen anderen Anbieter für Zertifikatskurse im Bereich Gesundheitswesen (insbesondere Controlling / Rechnungswesen) empfehlen?

Viele Grüße

Daniela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Daniela,

im Bereich Gesundheitswesen/Gesundheitsmanagement gibt es mittlerweile viele Anbieter:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-angebote/3228-fernstudium-gesundheit.html

Ich würde mir die Angebote der Hochschulen mal näher anschauen - die meisten bieten neben den kompletten Studiengängen auch Zertifikate an.

Wobei Du mit einem abgeschlossenen BWL-Studium doch im Bereich Controlling/Rechnungswesen ganz gute Grundlagen haben solltest - unabhängig von der Branche.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke für deinen Antwort und den Link. Werde mir die Angebote der verschiedenen Anbieter mal genauer ansehen.

Ich denke auch, dass das abgeschlossene BWL-Studium schon mal eine gute Grundlage darstellt, allerdings werden in den Stellenanzeigen häufig auch Kenntnisse im Gesundheitswesen (z. B. rechtliche Grundlagen, Basiskenntnisse DRG) gefordert bzw. sind erwünscht. Ich erhoffe mir durch entsprechende Zertifikate meine Chancen zu verbessern. Der Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling bei der HFH ist ja eher allgemein gehalten bzw. auf produzierende Unternehmen ausgelegt.

Kann mir sonst jemand von seinen Erfahrungen mit der Wings berichten?

Viele Grüße

Daniela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×
×
  • Neu erstellen...