Zum Inhalt springen

Fernstudium VWL/Economics mit wenig Mathematik gesucht


Doener

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Stephan, ich bin 29 Jahre alt, arbeite als Journalist für IT-Themen und habe bis 2008 Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Politikwissenschaft, Medienwissenschaft, Soziologie) studiert und mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen.

Schon während meines Studiums habe ich mein Interesse für volkswirtschaftliche Fragestellungen entdeckt und VWL-Vorlesungen freiwillig besucht, die aber kein offizieller Teil meines Studiums waren. Vieles an der VWL, wie ich sie damals kennengelernt habe, habe ich kritisiert: Vollkommen unrealistische Modelle wie den empirisch in zahlreichen Studien widerlegten Homo oeconomicus oder der Hang zu mathematischen Modellen, in der die Modelle meines Erachtens zu stark vereinfacht werden, um sie mit Formeln operationalisieren zu können. Vieles davon wird inzwischen - insbesondere seit Ausbruch der Finanzkrise 2008 - auch sehr kontrovers innerhalb der Disziplin diskutiert.

Um auf den Punkt zu kommen: Ich suche einen Fernstudiengang, der die Kritik an der neoklassischen VWL, wie sie beispielsweise von der sogenannten post-autistischen Ökonomie vertreten wird, in die Lehre mit einbezieht.

Ich habe mir das Curriculum "BSc Wirtschaft" der Fernuni Hagen angesehen und muss sagen, dass mich deren Fokus auf Mathematik, Statistik und Ökonometrie abschreckt. Zudem liegt hier der Fokus eher auf der BWL. Leider macht das Curriculum der BSc Economics der University of London, die ebenfalls ein Fernstudium Economics anbietet, einen ähnlichen Eindruck.