Zum Inhalt springen

Beruflich neu durchstarten mit 36 - per Fernstudium?


Andywolf

Empfohlene Beiträge

hey, recht herzlichen Dank Euch allen für die vielfältige Eionschätzung meiner Situation.

nach gründlichem Nachdenken über all das Geschriebene komme ich zu dem Ergebnis, daß es für mich Sinn macht ein Fernstudium der Elektro- und Imformationstechnik zu beginnen. Die ermutigenden Reaktionen tun gut, sind ein wertvoller Motivationsschub. Aber auch die eher kritischen Anmerkungen haben mir einiges gebracht um jetzt klarer zu sehen.

Grob zusammengefasst läuft der Inhalt der eher kritischen Schr4eiber hier darauf hinaus, so verstehe ich es, daß der Weg den ich hier jetzt einschlagen will sicher nicht ideal ist und auch sicher so manche Schwierigkeit nioch auf mich warten wird. ich stimme voll zu. Eine Musterkarriere sieht sicher anders aus. Nur, an der vergangenheit kann ich nichts mehr ändern. ich kann nur die Situation wie sie jetrzt ist annehmen und versuchen das beste draus zu machen.

Stimmt, es gibt sicher irgendwo Jobs in die ich mit dem was ich heute an kenntnissen und Erfahrungen habe einsteigen könnte und dort auch eine Chance zum Aufstieg bekäme und so viellcht sogar nach 3, 5 Jahren weiter sein könnte als wenn ich viel Zeit und Geld in ein theoretisches fernstudium stecke, das mich praktisch noch keinen Schritt weiter bringt.

Was also hier an Alternativen gegenübersteht ist

A: das Fernstudium

B. ein wie auch immer gearteter Quereinstieg in irgendetwas, aufbauened auf meinem heutigen Qualifikationsprofil, einige interessante Anregungen für in Frage kommende Bereiche habt ihr mir ja genannt.

Der entscheidende Unterschied zwischen Variante A und B: Zur Umsetzung von Variante A kann ich hier und jetzt ganz konkret etwas tun zur Verwirklichung. Nämlich mich anmelden bei der Fernhochschule und dann die nächsten Jahre fleissig lernen.

Zur Umsetzung von Variante B dagegen kann ich hier und heute nichts konkretes tun zur Verwirklichung, da kommt es wie ganz richtig angemerkt drauf an " zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und die richtigen Leute zu treffen". Das liegt ausserhalb meiner Macht dies zielgerichtet herbeizuführen.

Ok, natürlich werde ich auch weiterhin verscheidene Stelolenbörsen verfolgen und mich auf interessant klingende und in farge kommende Stellen bewerben, evtl. auch Initiativbewerbungen an passende Firmen, nur das allein kanns ja irgendwie nicht sein., von morgens bis abends nur bewerbungen schreiben. Deshalb denke ich macht es Sinn jetzt dieses fernstudium in Angriff zu nehmen, die richtige Person zur richtigen Zeit kann mitr auvch dann noch über den Weg laufen.

Als nächstes würde ich gern die Frage stellen welcher Anbieter am geeignetsten ist für mein Vorhaben. In der engeren Auswahl ist die Wilhelm Büchner Hochschule, aber gern möchte ich doch vorher nochmal die Alternativen abchecken. Gehört das hier ins Allgemeinforum oder woanders hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Als nächstes würde ich gern die Frage stellen welcher Anbieter am geeignetsten ist für mein Vorhaben. In der engeren Auswahl ist die Wilhelm Büchner Hochschule, aber gern möchte ich doch vorher nochmal die Alternativen abchecken. Gehört das hier ins Allgemeinforum oder woanders hin?

Wenn es um die Auswahl eines Anbieters aus verschiedenen Alternativen geht, ist das allgemeine Forum richtig. Geht es um Fragen zu einem einzelnen Anbieter, dann bitte in das entsprechende Anbieter-Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme ich zu dem Ergebnis, daß es für mich Sinn macht ein Fernstudium der Elektro- und Imformationstechnik zu beginnen.
An anderer Stelle habe ich auf die "Spezialitäten" dieses Studienganges hingewiesen. Viel Erfolg bei der Suche eines für dich passenden Anbieters :thumbup: .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A: das Fernstudium

B. ein wie auch immer gearteter Quereinstieg in irgendetwas, aufbauened auf meinem heutigen Qualifikationsprofil, einige interessante Anregungen für in Frage kommende Bereiche habt ihr mir ja genannt.

Vor Variante B stehst du dann aber zwangsläufig nach Beendigung des Fernstudiums. Ich will dir nicht die Motivation nehmen, es nur mal erwähnen ;-)

Auf jeden Fall aber viel Erfolg, lieber Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mich die Lektüre dieses threads schon dazu getrieben hat, mich hier anzumelden, auch ein Kommentar meinerseits dazu.

Wenn ich an mein eigenes, zurückliegendes Präsenz-Studium denke, weiß ich nur eines: ich habe mich trotz großen Interesses für die Elektrotechnik sehr oft gefragt, warum zum Geier ich mir den Scheiß antue. - Das wird Dir bei einem Fernstudium ganz genauso passieren. Es ist nicht erst im Beruf so, dass Du froh sein kannst, wenn Dir 50% Deiner Arbeit Spaß machen: das ist auch im Studium schon der Fall.

Trotzdem halte ich es für den einzig richtigen Weg: indem Du Dir selbst beweist, dass Du den angestrebten Abschluss auch erreichst, zeigst Du auch zukünftigen Arbeitgebern, dass Du Dich nicht nur monateweise von Job zu Job hangeln, sondern auch was Längeres am Stück durchziehen und Durststrecken durchstehen kannst.

Parallel dazu würde ich schauen, dass ich so früh wie möglich mit einem "Hiwi-Job" (sprich: studentische Hilfs-Tätigkeit) praktische Erfahrung sammle. Wir haben viele bei uns im Institut, die sich auf diese Weise während dem Studium schon ihre spätere Bachelor-Arbeit vorbereiten und einen Fuß in die Tür bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir eh bald bis 70 arbeiten müssen, hast du ja noch genug Beitragsjahre vor dir ;). Ich sehe auch die Möglichkeit für dich das zu packen, und danach auch noch mit nicht mehr ganz so jungen Alter eine Stelle zu finden. Vielleicht nicht bei einem Global Player, die Mikrometer-genaue gerade Lebensläufe mit dem richtigen Stallgeruch fordern, aber der Mittelstand und die kleineren Betriebe haben auch genug berufliche Perspektiven, und sind meiner Meinung nach eh das angenehmer Arbeitsumfeld, und "sicherer". Also, ran an das Fernstudium, und das Ruder rumreißen.

[bin jetzt hoffentlich nicht zu spät dran :-)]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...