Springe zum Inhalt
Martina52

Grundkurs Religion

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

Nach nur 4 Tagen Wartezeit habe ich meine Unterlagen von Laudius erhalten - 12 Lektionen zum Thema ,,Grundwissen Religion" - alles im Ringordner, praktisch, sauber und sehr ordentlich.

Der Lehrgang wurde komplett geliefert - insgesamte Bearbeitungszeit 4 Monate.

Umschläge, Block für die Einsendaufgaben, ein Begrüssungsschreiben des Fernlehrers, eine kurze Anleitung zum Thema Lernen, Einsenden etc.

Themen sehr interessant, einzelne Lektionen knapp und präzise aufgebaut - nicht zu lang, nicht zu kurz, beschränkt auf Wesentliches.

Alles in allem - der erste Eindruck ist gut!

Werde weiter berichten.

Herzlichst

Martina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Reicht da nicht nur die Bibel? :blink:

Was mich interessiert, wieso Religion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Reicht da nicht nur die Bibel? :blink:

Wahrscheinlich wird es nicht nur um das Christentum drehen. Sonst hieße der Kurs ja auch Grundlagen des Christentums oder so ;)

Ist das nicht vielleicht auch was für einen Blog?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

nein, die Bibel alleine reicht da nicht - aliud hat die Themen hineingesetzt - da geht es schon noch um mehr.

Warum Religion? Es interessiert mich - vor allem WARUM, WIE und WANN Menschen glauben, außerdem die Zusammenhänge zwischen Staat und Kirche (Religionskriege).

Ich denke, das es in der heutigen ,,Multi-Kulti" Gesellschaft auch wichtig ist , sich über andere Glaubensformen zu informieren.

Herzlichst

Martina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

nach längerer abwesenheit melde ich mich wieder - ganze Familie hatte Scharlach - und somit musste erst einmal alles andere hinten angestellt werden.

Inzwischen habe ich die Unterlagen von Laudius gründlich durchgesehen - und zwei der zwölf Lektionen auch bereits bearbeitet.

Die einzelnen Lektionen sind knapp gehalten - trotzdem sehr informativ - aber: sie machen neugierig auf mehr, d.h. man liest doch viel nach, bzw. vertieft das Gelesene.

Die anschliessend zu beantwortenden Fragen (Hausaufgabe) könnte ich mit den vorher im Studienheft gegebenen Informationen nur sehr knapp beantworten - und das würde mir nicht reichen.

Die erste Arbeit geht in den nächsten Tagen raus - ich werde dann berichten, wie die Bewertung ist.

Markus: Wie war das bei dir? Hast du Zusatzlektüre genutzt? Oder haben dir die Studienunterlagen völlig ausgereicht?

Laudius gibt ja an, das man ohne zusätzliche Materialien die Kurse absolvieren kann.

Herzlichst

Martina52

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina52,

schön, wieder von Dir zu lesen.

Die einzelnen Lektionen sind knapp gehalten - trotzdem sehr informativ - aber: sie machen neugierig auf mehr,

Neugierig auf mehr, weil es so interessant ist, oder weil das Wissensbedürfnis nicht ausreichend gestillt wird, die Lektionen also zu knapp sind?

Markus: Wie war das bei dir? Hast du Zusatzlektüre genutzt? Oder haben dir die Studienunterlagen völlig ausgereicht?

Für mich sollte der Lehrgang ja eine Einführung in das Studium an der FernUni bieten. Dafür fand ich es ausreichend und habe keine Zusatzlektüre benötigt. Gelegentlich mal ein Blick ins Internet.

Wenn Du in Deiner Hausaufgabe sogar über die Inhalte aus den Lektionen hinaus gegangen bist, hast Du bestimmt Chancen auf sehr gute Noten.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Neugierig auf mehr, weil es a) interessant ist B) mir persönlich die Lektionen manchmal etwas knapp sind

Für die Beantwortung der Fragen, wie sie verlangt wird, würden die Inhalte der einzelnen Lektionen ausreichen. Knapp, präzise und kurz!

Herzlichst

Martina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag....

jetzt bin ich mitlerweile in der Hälfte des Kurses angelangt - d.h. sechs Lektionen sind bearbeitet, sechs liegen noch vor mir.

Schwer sind sie nicht. Kurz, knapp, gut verständlich - aber mich persönlich lassen sie oft neugierig zurück - sind mir zu wenig ,,tiefgehend" - aber gut, das kann man ändern durch Zusatzliteratur.

Die ersten beiden Arbeiten hatte ich korrigiert bereits nach drei Tagen zurück - Montags abgesendet - Mittwoch wieder in meinem Briefkasten.

Da hält Laudius, was sie versprechen.

Ich würde den Kurs mittlerweile als gut allgemeinbildend beschreiben - aber eben auch nicht mehr.

Trotzdem: es macht Spaß !

Herzlichst

Martina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schwer sind sie nicht. Kurz, knapp, gut verständlich - aber mich persönlich lassen sie oft neugierig zurück - sind mir zu wenig ,,tiefgehend" - aber gut, das kann man ändern durch Zusatzliteratur.

Genau diesen Eindruck hatte ich auch von meinem Psychologie-Kurs. Für meinen Zweck als "Vorstufe" zum akademischen Psychologie-Studium fand ich ihn genau richtig, aber wenn es das für mich gewesen wäre, wäre es mir zu sehr an der Oberfläche geblieben. Eher ein Überblick darüber, was es gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

Melde mich nach längerer Zeit zurück.

Mittlerweile habe ich den Kurs ,,Grundwissen Religion" abgeschlossen - warte noch auf die Rücksendung meiner letzten, zu korrigierenden Arbeit.

Es war - wie ich bereits oben geschrieben habe - ein schöner Kurs - nicht besonders in die Tiefe gehend, aber es hat Spaß gemacht.

Jetzt überlege ich, welchen ich als nächsten belegen soll - Tendenz zu Psychologie oder Soziologie. Wir werden sehen....

Anfrage bei Laudius habe ich gestellt - werde aber wohl doch noch anrufen müssen - denn bis jetzt habe ich kein Feedback auf meine Mail erhalten (?)

Ansonsten: gute Betreuung durch den Fernlehrer - nie länger als vier Tage auf die Rücksendung einer Hausaufgabe gewartet.

Der Kurs hat neugierig auf mehr gemacht - und so habe ich einiges an sehr interessanter Literatur zu den beabeiteten Themen entdeckt.

Ich wünsche noch einen schönen Tag

Herzlichst

Martina52

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×
×
  • Neu erstellen...